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Na ja, die Bahn hätte sich überschlagen können, wäre dann im Überschlag losgerollt, in Neckarwestheim reingekracht und das AKW hätte dann als Rakete die Erde in die Sonne geschossen. Die wäre explodiert und das ganze Universum wäre zerstört worden. Von Physik haben Journalisten solcher Zeitungen ja keine Ahnung, sonst wüssten diese, dass eine Bahn unmöglich umkippen kann. Dazu liegt der Schwerpunkt viel, viel zu tief. Und dann gäbe es keine Katastrophenartikel.
Glücklicherweise haben solche Journalisten auch nur kein Kurzzeitgedächtnis. Denn genau genommen ist es dort die dritte Entgleisung. Und die zweite Entgleisung (oder halt 3.) ist passiert, weil die vorherige nachts passiert ist. Dunkel, kalt, kurz vor Betriebsschluss. Gesehen hat man nichts, getestet wurde - war alles ok. Reparatur der Straße war dann für Nacht Fr/Sa geplant. Abschnitt auf 15 km/h, und Fahrer mit Sicht auf Weichenlage, Strecke freigeben und abwarten. Was soll man auch sonst tun. Es passiert ja nichts, es entsteht keinerlei (wirkliche) Gefahrensituation.
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(21. 12. 2014, 15:25)hopperpl schrieb: sonst wüssten diese, dass eine Bahn unmöglich umkippen kann. Dazu liegt der Schwerpunkt viel, viel zu tief.
Hier muß ich doch auf das Schärfste widersprechen. Möglich ist das schon, auch die SSB hat damit schon leidvolle Erfahrung, und bei den "Roten" ist das in Untertürkheim auch noch nicht so lange her.
Und bei einem Gegenzug zufällig auf der Kreuzung wäre das auch ohne Umfallen unangenehm genug, Wilhelmsplatz lässt grüßen.
So ganz ohne muß das also nicht sein, der Bild-Artikel ist trotzdem völlig daneben. Aber was will man da auch anderes erwarten.
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Aber nicht beim Durchrutschen durch eine Weiche. Flankenfahrten, Hang, oder ein Strommast im Weg, da kann der Zug aufgrund der Kräfte schon in Schieflage gerade. Aber Schieflage bis flach auf der Seite ist ein sehr weiter Weg. Nur weil er aber mit den Rädern von den Schienen fällt, fällt er anschließen nicht wie ein Sack Reis um/auf die Seite.
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(27. 12. 2014, 12:56)hopperpl schrieb: Aber nicht beim Durchrutschen durch eine Weiche. Flankenfahrten, Hang, oder ein Strommast im Weg, da kann der Zug aufgrund der Kräfte schon in Schieflage gerade. Aber Schieflage bis flach auf der Seite ist ein sehr weiter Weg. Nur weil er aber mit den Rädern von den Schienen fällt, fällt er anschließen nicht wie ein Sack Reis um/auf die Seite.
Für eine Flankenfahrt reichen die beiden Wagen eines Zuges. Wenn der vordere Wagen entgleist, kann der hintere den vorderen umwerfen. Das hatten wir erst vor ein paar Wochen mit B80 in Düsseldorf am Südpark, da war es auch nur eine Weiche und ein einziger Zug: vorderer Wagen fährt mit den letzten Drehgestell in die falsche Richtung und stellt sich quer, Kupplung bricht, der hintere Wagen fährt den vorderen in die Seite und wirft den um. Gerade in Anbetracht des dortigen Unfalls sollte man mit Aussagen etwas vorsichtig sein.
Bei den 140-ern in Untertürkheim war es auch nicht so viel anders.
Auf dem zweiten Video sieht man, wie der B-Wagen umfällt:
http://www.rp-online.de/nrw/staedte/dues...-1.4701213
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Zahnradbahn fährt ohne Farradwagen.
So kann man sie viel besser Fotografieren
(kleiner positiver Nebeneffekt)
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Heute Mittag hat es anscheinend einen PU an der Landauer Straße gegeben...
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30. 12. 2014, 09:02
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30. 12. 2014, 09:03 von Mario.)
(29. 12. 2014, 22:14)SSBaschdi Weiß schrieb: Heute Mittag hat es anscheinend einen PU an der Landauer Straße gegeben...
Der Fahrplan der U6 muß durcheinander gewesen sein. Ein Kurs beim Wenden in Möhringen gesichtet.
Das Winterwetter hatte auch dies zur Folge, wie die StZ schreibt:
"Auch am Montag behindern noch einige vereiste Weichen den Stadtbahnverkehr bei Heumaden und Plieningen. Wegen eines Defekts bleibt am Montagmorgen zudem eine in Richtung Innenstadt fahrende Stadtbahn U 12 gegen 7 Uhr bei der Haltestelle Milchhof in einer Kurve liegen. Bis der havarierte Zug abgeschleppt werden kann, kommt es bis 9 Uhr zu Verspätungen im Stadtbahnnetz."
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05. 01. 2015, 21:34 von hopperpl.)
U2 ; Streckensperrung Wilhelmsplatz / Gnesener wg. Wasserrohrbruch
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das wird was größeres, Störung dauert erstmal bis Betriebsschluss. 1 einsame Stadtbahn tuckert oben unermüdlich umher. Empfehlung: 54 von Neugereut und dann via U14. U2E ist im Einsatz, ist aber stark behindert.
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StZ: "Wegen eines Polizeieinsatzes in Stuttgart-Vaihingen ist derzeit die Linie U1 unterbrochen. Die Bahnen fahren stadtauswärts nur bis zur Haltestelle Vaihingen Schillerplatz."
Über welchen GW wenden die eigentlich? Meines Wissens ist der nächste GW zwischen Viadukt und Engelboldstraße.
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GW Engelboldstraße. In der Regel sind 2 Bahnen VB, sodass eine weitere Stadtbahn eingleisig EN bis VS fahlen kann.
Das war jetzt die 3 Unterbrechung dort. 2x parken Autos direkt auf den Gleisen (um die Weihnachtszeit), diesmal war es ein Kabelbrand.