18. 03. 2008, 16:09
Erste Baugenehmigung für die neue S 1
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19. 03. 2008, 20:01
Zitat:Baugenehmigung für S1-Verlängerung Quelle: http://www.region-stuttgart.org/vrs/main...docid=1992 Übersichtskarte: http://www.s-bahn-region-stuttgart.de/in...anguage=de Allsgemeine Infos: http://www.s-bahn-region-stuttgart.de/in...anguage=de
30. 03. 2008, 21:40
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31. 03. 2008, 00:47 von Giannimann.)
glx schrieb:Zitat:Baugenehmigung für S1-Verlängerung Heisst das dann das die Züge zwischen Kirchheim/Teck und Oberlenningen während dieser Sperrung fahren?
30. 03. 2008, 22:41
Gibt es schon Übersichtkarten über den Bau der Strecke? Ich habe mal, weiß aber nicht mehr wo, gelesen, dass zwei Varianten für den bau der Strecke zwischen Wendlingen und Kirchheim zur Debatte stehen.
1. Stillegung der alten Strecke durch die Wendlinger Stadt und Neubau eines Teilstücks dass in Richtung Nürtingen östlich hinter Wendlingen abzweigt, an Wendlingen vorbeifährt und dann in die bestehende Strecke nach Kirchheim einschwenkt oder 2. Ausbau der Vorhandenen Strecke durch die Wendlinger Innenstadt. Soll eigentlich genannter Streckenabschnitt zweigleisig ausgebaut werden oder bleibt bis Kirchheim nur eine Spur?
30. 03. 2008, 22:55
blauauge1983 schrieb:Gibt es schon Übersichtkarten über den Bau der Strecke? Ich habe mal, weiß aber nicht mehr wo, gelesen, dass zwei Varianten für den bau der Strecke zwischen Wendlingen und Kirchheim zur Debatte stehen.Außer der schon von glx genannten Karte ist zumindest mir nichts bekannt. blauauge1983 schrieb:1. Stillegung der alten Strecke durch die Wendlinger Stadt und Neubau eines Teilstücks dass in Richtung Nürtingen östlich hinter Wendlingen abzweigt, an Wendlingen vorbeifährt und dann in die bestehende Strecke nach Kirchheim einschwenktWenn die Angaben der Karte des VRS stimmen, dann geht die neue Strecke durch die Wendlinger Innenstadt. Die Planung -1- steht noch im Buch "Die Bilanz" allerdings ist das wohl zu teuer gewesen. (Dort steht auch btw. noch was von einem zweigleisigem Ausbau) blauauge1983 schrieb:Soll eigentlich genannter Streckenabschnitt zweigleisig ausgebaut werden oder bleibt bis Kirchheim nur eine Spur?Nein, soll eingleisig bleiben. Grüße, Lennart
31. 03. 2008, 00:46
Wird es dann, wegen der Eingleisigkeit zwischen Wendlingen und Kirchheim , zwischen Herrenberg und Kirchheim einen durchgehenden 30 Minuten Takt geben, während die HVZ Verstärker bis Plochingen bzw. Wendlingen verkehren?
31. 03. 2008, 02:28
Hallo Giannimann
Es ist tatsächlich etwas mißverständlich eindeutig geschrieben. *grins. Aber auch zwischen Kirchheim/Teck und Oberlenningen wird alles im Schienenersatzverkehr betrieben. Wir bekommen andere Dienste; alle Schichten sind Ausfall. Aber soviel kann ich Euch schon verraten, die Güterzüge werden irgendwie dennoch fahren... Gruß Mark
31. 03. 2008, 02:38
Hallo blauauge1983, hallo Lennart
Aufgrund der Unwägbarkeiten von S21 wurde die Planung auf die Altstrecke konzentriert. Ursprünglich war eine Neubaustrecke mit kurzem Tunnel zwischen Wendlingen und Kirchheim-Ötlingen geplant. Diese sollte im Zuge der Anbindung der Neubaustrecke an die Altstrecke mitgebaut werden. Da dies aber jetzt noch über 10 Jahre dauern wird, wird die Verlängerung erst mal über die Altstrecke realisiert. Zwischen Kirchheim/Teck und Plochingen ist auf jeden Fall 30 min. Takt geplant. Nachdem aber auch eine Abstellanlage in Kirchheim gebaut wird, gehe ich sogar davon aus, dass auch der HVZ 15 min. Takt gefahren wird. Alles andere wäre irgendwie für das Stuttgarter S-Bahn System unlogisch. Gruß Mark Dieselfahrer schrieb:Alles andere wäre irgendwie für das Stuttgarter S-Bahn System unlogisch.Eigentlich nicht. Filderstadt-Flughafen wird nur alle 30 Minuten bedient, und die zukünftige Verlängerung der S4 von Marbach nach Backnang soll auch nur im "halben" Takt, das heißt alle 60 Min. (bzw. 30 Min. in der Hauptverkehrszeit) befahren werden.
31. 03. 2008, 10:01
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31. 03. 2008, 11:24 von Giannimann.)
Hallo alle nochmals
Ich habe mir neulich den Bahnhof Kirchheim/Teck angeschaut. Und festgestellt das Personenzüge planmässig an und abfahren von Gleis 1 und 3. Auf dem Stumpfgleis 4 fährt kein Zug ab. Schienen waren auch recht rostig. Hier könnte ich mir sehr gut vorstellen in Zukunft die Züge nach Oberlenningen von Kirchheim/Teck abfahren zu lassen. Wird es so sein nach Inbetriebnahme der S-Bahn das die Züge nach Oberlenningen auf dem jetzt unbenützten Gleis 4 abfahren? Noch ein paar weitere Fragen: Schade das nicht mit Vmax 80km/h gefahren wird zwischen Kirchheim/Teck und Oberlenningen. Ist da mal eine Geschwindigkeitserhöhung geplant? Und der Oberbau sieht auch nicht gerade berauschend aus. Ist es geplant die Gleise und der Oberbau zu erneuern auf diesem Abschnitt? Und werden die Bahnsteige so wie sie sind übernommen in Kirchheim/Teck? Wie ich mal gehört habe soll damals bei Neubau des Kirchheimer Bahnhofes vieles vorbereitet worden sein für den S-Bahn Verkehr. Also Bauvorleistung. Schöne Grüße Johannes aus Metzingen |
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