Beiträge: 7.763
Themen: 17
Registriert seit: 02 / 2010
(05. 09. 2014, 21:02)dt8.de schrieb: (05. 09. 2014, 19:32)AFu schrieb: Auf einer Linie von Möhringen in die Stadt runter werden Fahrscheine kontrolliert.
Ein Fahrgast hat keinen, und sagt, er sei am SSB-Zentrum eingestiegen, und dort gibt es ja keine Automaten.
Wie würde damit umgegangen?
Spätestens beim Umsteigen hätte er lösen können und müssen.
Das Thema wurde schon einmal hier behandelt:
http://forum.gtvier.de/myBB/showthread.p...4#pid38354
Beitrag 33 ff.
Beiträge: 931
Themen: 8
Registriert seit: 02 / 2014
Hallo,
vor einigen Tagen ist mir an einem DT8.S (Nummer leider vergessen) etwas ungewohntes aufgefallen:
Der Bildschirm im Zug zeigte nicht wie üblich Sightseeing-Tipps und Werbung, sondern aktuelle News (wie in den U-Stationen)!
Ist da etwa was in Planung???
Beiträge: 626
Themen: 1
Registriert seit: 11 / 2010
Wäre ja auch mal an der Zeit...
Wenn man bedenkt, dass selbst schon die Test DT8.10/11 vor 6 Jahren das schon hinbekommen haben...
Beiträge: 154
Themen: 2
Registriert seit: 06 / 2012
(14. 09. 2014, 11:19)SSBChris schrieb: Hallo,
vor einigen Tagen ist mir an einem DT8.S (Nummer leider vergessen) etwas ungewohntes aufgefallen:
Der Bildschirm im Zug zeigte nicht wie üblich Sightseeing-Tipps und Werbung, sondern aktuelle News (wie in den U-Stationen)!
Ist da etwa was in Planung???
ja nur nicht von Stuttgart sodern mit aktuellen Infos der Hochbahn!!!
So gesehen in einem 8.S -Nachrichten und aktuelle Betriebsänderungen der Hamburger Hochbahn diesen Samstag in unseren DT8... lol
Beiträge: 931
Themen: 8
Registriert seit: 02 / 2014
16. 09. 2014, 14:44
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16. 09. 2014, 14:45 von SSBChris.)
Oh, das ist mir nicht aufgefallen. Ich habe erst beim Aussteigen etwas merkwürdiges gesehen. Doch zum Lesen blieb mir keine Zeit...
Schade, über ein wirklich interessantes Programm in unseren Bussen und Bahnen hätte ich mich gefreut.
Beiträge: 1.321
Themen: 3
Registriert seit: 06 / 2013
Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert seit: 10 / 2009
Was ich noch nie verstanden habe: was sollen diese Schilder an der Endhaltestelle am Hölderlinplatz?
- Rechteckiges rot-weißes Schild am Prellbock: ist klar.
- Auf der Spitze stehendes quadratisches blau-weißes Schild: Dass die Fahrleitung endet ist klar, schliesslich endet ja auch das Gleis. Steht das entsprechende Schild wirklich an jedem Streckenende, reicht da nicht normalerweise das rechteckige rote aus?
- Zusatzbeschriftung "Außer DT8":was soll der Zusatz? Würde ja eigentlich bedeuten: für den DT8 geht die Fahrleitung weiter! Tut sie aber nicht. Und: andere Fahrzeuge fahren hier ja ohnehin nicht (außer Arbeitswagen u.ä.).
Hat jemand eine Erklärung?
Beiträge: 390
Themen: 13
Registriert seit: 01 / 2008
Für so eine kleine Arbeitslok dürfte das Schild schon relevant sein -- die DT8 haben ihren Stromabnehmer in der Mitte eines Doppeltriebwagens, dürfen also noch die paar Meter vorfahren. Wenngleich da vermutlich die H-Tafel noch etwas anderes gebietet.
Das blau-weiße Schild heißt (zumindest bei der Eisenbahn) auch nicht "Fahrleitung endet", sondern "Halt für Fahrzeuge mit gehobenem Stromabnehmer".
„Bitte beachten Sie: Dies ist ein Eilzug!“
Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert seit: 10 / 2009
Ja, das klingt plausibel, dankeschön! Tatsächlich sieht man an der Oberleitung ein mit Stromabnehmer nicht überfahrbares Trennstück, muss mal überprüfen, ob das räumlich vor dem Prellbock montiert ist.
Beiträge: 4.784
Themen: 67
Registriert seit: 04 / 2007
23. 10. 2014, 22:03
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23. 10. 2014, 22:09 von Micha.)
3007/08 hat Notbremshebel (ähnlich wie früher im GT4/DoT4) jeweils an den Türbsäulen nachgerüstet.
Warum denn das und scheint ziemlich neu, jedenfalls habe ich das heute zum ersten Mal bemerkt.
(Nachtrag: Habe soeben entdeckt, dass am
13. 10. 2014 'dt8' bereits davon in einem extra Beitrag berichtet hat)
"I muaß dui Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd..." >> Dr Wolle