Laut Strohgäu-Extra vom 14.Januar 2008 fordern die Grünen die S5 nach Vaihingen (Enz) zu verlängern. Damit könnte man ein ganzes Bündel von Problemen lösen:
- wieder Schienenverkehr auf Vaihinger Stadtbahn
- geringere Ausnutzung des Vaihinger P+R-Parkplatzes da mehr Leute im Einzugsbereich der Bahn leben
- weniger Fahrzeuge auf der B10
Allerdings ist schon vor mehrenen Jahren eine ähnliche Idee gescheitert. Allerdings hat sich die Bevölkerung weiterentwickelt (echt?).
Des weiteren soll auch Diskutiert werden wie das ÖPNV-Netz nach S21 aussehen soll, da kommen so überlegungen wohl gerade recht.
Der Vaihinger OB ist nicht so begeistert. Er meint über AVG-Stadtbahn und Stadtexpresszüge (seit wann gibt's wieder SE?) sein Vaihingen schon heute gut angebunden, und außerdem fürchtet er Lärmbelastung. Außerdem sollen die S-Bahnen angeblich nicht in Ellental halten weil angeblich das Enz-Viaduckt dafür zu eng ist.
---------
Bis auf den Vahinger OB scheinen bisher alle Politiker die S-Bahn zumindest neutral gegenüber zu stehen.
Offenbar geht es den OB mehr um Lärmminderung als um förderung des ÖPNV. Aber die Stadtbahn in Vahingen wird ja warscheinlich eh nur so für 80km/h ausgebaut. Und auch Engpässe auf der Strecke Vahingen-Bietigheim könnte man verhindern wenn man mehr Züge direckt über die SFS leiten würde. Auchb frage ich mich warum es nicht möglich sein soll in Ellental zu halten. Den Bahnsteig kann vergleichsweise einfach hochsetzen.
- wieder Schienenverkehr auf Vaihinger Stadtbahn
- geringere Ausnutzung des Vaihinger P+R-Parkplatzes da mehr Leute im Einzugsbereich der Bahn leben
- weniger Fahrzeuge auf der B10
Allerdings ist schon vor mehrenen Jahren eine ähnliche Idee gescheitert. Allerdings hat sich die Bevölkerung weiterentwickelt (echt?).
Des weiteren soll auch Diskutiert werden wie das ÖPNV-Netz nach S21 aussehen soll, da kommen so überlegungen wohl gerade recht.
Der Vaihinger OB ist nicht so begeistert. Er meint über AVG-Stadtbahn und Stadtexpresszüge (seit wann gibt's wieder SE?) sein Vaihingen schon heute gut angebunden, und außerdem fürchtet er Lärmbelastung. Außerdem sollen die S-Bahnen angeblich nicht in Ellental halten weil angeblich das Enz-Viaduckt dafür zu eng ist.
---------
Bis auf den Vahinger OB scheinen bisher alle Politiker die S-Bahn zumindest neutral gegenüber zu stehen.
Offenbar geht es den OB mehr um Lärmminderung als um förderung des ÖPNV. Aber die Stadtbahn in Vahingen wird ja warscheinlich eh nur so für 80km/h ausgebaut. Und auch Engpässe auf der Strecke Vahingen-Bietigheim könnte man verhindern wenn man mehr Züge direckt über die SFS leiten würde. Auchb frage ich mich warum es nicht möglich sein soll in Ellental zu halten. Den Bahnsteig kann vergleichsweise einfach hochsetzen.