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Betriebsstörungen S-Bahn 2013
#91
(18. 06. 2013, 00:36)Taschenschieber schrieb: Der 420 hat - wie bereits richtig bemerkt wurde - keine "Wegfahrsperre", das heißt, es ist bei diesem Fahrzeug möglich, mit offenen Türen anzufahren.

Bei Erreichen von 8 km/h schließen die noch offenen Türen jedoch selbsttätig.

Geöffnete Türen werden dem Tf im Führerstand mittels Türblinker angezeigt (für jede Fahrzeugseite gibt es einen eigenen Blinker).
Hallo Taschenschieber aus Frankfurt (Ich nenne Dich mal so, um besser vom anderen Taschenschieber aus dem Osten unterscheiden zu können). Ich freue mich auf den informativen Beitrag von Deiner Seite.

Aber eine kleine Anmerkung meinerseits, das auf meine eigene Erfahrung während der S-Bahn-Mitfahrt beruht:
Es gab zwei Fälle:
1. Fall: Zusammen mit meinem Fahrrad ist "meine" S-Bahn der 7. Bauserie trotz offener Türe von Leinfelden nach Oberaichen gefahren.

2. Fall: Dieser Fall ist aber gefährlicher, als der erste Fall. Es geschah in der morgendlichen Hauptverkehrszeit in der 7. oder 8. Bauserie. Die S-Bahn ist mit offener Türe von Ditzingen nach Korntal gefahren. Dann bin ich zur Türe und habe ein wenig rausgeschaut, als die Fahrgäste dann zum zurückbleiben aufgefordert wurden, begab ich mich auf die sichere Seite, um nicht von der Türe eingeklemmt zu werden, aber mir fiel es auf daß sie nicht reagierte, bin ich kurz raus und habe gesehen daß andere zu waren, bin ich rausgesprungen und habe dem Tf (Andere Fahrgäste haben das auch getan, und dem Tf ebenfalls aufgefordert, die Türe zu schließen) gerufen, daß sie die Türe im letzten Wagen schließen sollen. Dann hatte sich der Tf dann zu uns bequemt und mit den Türen probiert, weil es nicht ging, mußten alle Fahrgäste - einschließlich ich - vom letzten Wagen zum vorletzten Wagen umsteigen. Und der letzte Wagen wurde, weil sich alle 4 Türen überhaupt nicht geschlossen hatten, komplett abgesperrt.



Zitat:Die Türen der jeweiligen Mikrofonseite werden durch Druck auf diese Taste sofort zentral geschlossen (mit Ausnahme der 8. Bauserie, 420 431 bis 420 489, bei denen ertönen zuerst Warntongeber, ehe der eigentliche Schließvorgang beginnt).
Nun... Der Unterschied zw. 7. und 8. Bauserie ist klar. Aber die Schwenkschiebetüren der 7. Bauserie schließen etwas zögerlicher, als die Züge vor der 7. Bauserie (also Taschenschiebe-Türen). Das heißt: Die Schwenkschiebetüre zischen zuerst und dann schlossen sie sich, soweit meine Beobachtung.

Um damit besser beurteilen zu können habe ich damals aus ausreichender Entfernung den Schließvorgang der Taschenschiebe- und Schwenkschiebetürenzügen (7. BS) beobachtet. Die Schwenker waren langsamer, als die Taschenschieber.

Zitat:Kann ein 420-Zug nicht zur vollen Gänze vom Tf eingesehen werden (sei es lagebedingt oder aber durch das Fehlen von Abfertigungshilfen), so muss diesen ein Begleiter unterstützen.
Ist das auf bestimmten Streckenästen, wo die technische Überwachungseinrichtungen (sprich: Tf-Monitore am Bahnsteig, oder Spiegel) fehlen, nicht zwingend vorgeschrieben, daß die Begleiter mitfahren müssen?


Zitat:Ist kein Begleiter vorhanden, so muss der Tf nach erfolgtem Türschließvorgang den Zug soweit abschreiten, dass er sich zu 100 % davon überzeugt hat, dass auch wirklich keine Person eingeklemmt wurde.

Das Gleiche gilt übrigens auch, wenn die Türen geschlossen sind, aber trotzdem der Türblinker blinkt.

In diesem Fall muss der Tf den Zug KOMPLETT abschreiten, damit sichergestellt ist, dass einerseits niemand eingeklemmt wurde und andererseits alle Türen geschlossen sind.
Wie ich es in meinem vorangegangenen Beitrag geschrieben habe, führt dieses Verhalten zu Verspätungen, das sich früher oder später auf den Stammstreckentunnel auswirken kann.

Der Stammstreckentunnel ist, was Verspätungen beim zusammentreffen aller Linien aus den Außenästen betrifft, sehr empfindlich und kann bei einer einzigen Verspätung wie ein Dominoeffekt auswirken. Das Problem ist aber noch weitreichender: Im Moment habe ich noch den Stand (wie das mit Freiberg - Marbach jetzt ist, weiß ich nicht): Marbach - Backnang: 1-gleisig mit Kreuzungsbahnhöfen; Malmsheim-Weil der Stadt 1-gleisig; Maichingen - Böblingen (schwer zu sagen) 1-gleisig (das 2. Gleis von Maichingen nach Sindelfingen ist für den Güterverkehr vorgesehen).
Zugflügelung in Renningen.

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#92
Heute abend war auch mal wieder witterungsbedingt totales Chaos. In Endersbach gab's wohl eine Vollsperrung, die S2, die um 18:56 in Filderstadt ankommen sollte, fuhr deshalb mit einem Ersatzzug und auch dieser war noch 20 Minuten verspätet.
Auch alle anderen S-Bahnen, die ich während meienr Wartezeit gesehen hatte, waren durchweg mindestens um die 5 Minuten verspätet.

Die moderne Technik scheint dieser Hitze einfach nicht gewachsen zu sein - selbst die Leergutautomaten im Supermarkt kapitulierten ob der Hitze und nahmen nichts mehr an...
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#93
und in Plochingen ist laut VVS ein Güterzug aus dem Gleis gesprungen....
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#94
56100 vor Esslingen Zell, S-Bahn Gleise ab ca 20 Uhr wieder frei, Ferngleise b.a.w dicht...

[Bild: yt0e.jpg]
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#95
Unglaublich! Mehrere Störungen auf einmal! Angry

Heute Nachmittag fielen mir auf dem Weg nach Zuffenhausen zwei stehende Güterzüge auf "Gleis 1" in Richtung Ludwigsburg (sagen wir mal so RE-Gleis) auf. Einer vor Ludwigsburg und einer irgendwo zwischen Kornwestheim und Ludwigsburg.

Mich regt das einfach nur auf, daß die Bahn mit der Hitze überhaupt nicht fertig kriegt. In Ludwigsburg war das übrigens max. 35°C im Schatten (Etwas abkühlung durch den Wind (daher wird das gefühlsmäßig etwas weniger als 35°C gewesen sein)) heiß.
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#96
Gestern fielen wieder S-Bahnzüge aus. So um 17.00 und 17.15 ab Hauptbahnhof nach Backnang. Da durfte man dann sehr lange warten und der Zug um 17.30 war dann wohl überbesetzt. Auch Die S1 um 16.35 ab Hauptbahnhof nach Herrenberg hatte wieder 10 Minuten Verspätung. Da haben sich bestimmt viele Fahrgäste gefreut, dass sie ihren Anschluss dann nicht mehr bekommen.
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#97
Streckensperrung S6 Korntal-Ditzingen ab 21 Uhr
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#98
7877 heute in Cannstatt verendet. Grund mal wieder Türstörung. Es fuhren beim mittleren der drei 430 sämtliche Spaltmaßüberbrückungen nicht ein. Einige manuell einzufahren brachte keinen Erfolg. Nach 30min probieren wurde der Zug geräumt.
Man bekommt die Probleme nicht in den Griff Sad
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#99
Das bekommen die schon hin....Die Herstellerfirma der Schiebetritte soll ja gerade diese "zurechtfeilen", bis es passt. Aber bis dahin hat wahrscheinlich kein Pendler mehr Lust auf "mit- der- S-Bahn- zur-Arbeit- fahren"...

Wie sieht es mit Strafzahlungen aus? Ab 1.7. sollten ja theoretisch alle 430er fahren und im Dezember hieß es ja, das bis 1.7. etwa die Hälfte der Fahrzeuge fahren sollen. Aber jetzt sind ja nur 12 im Einsatz. ( Meine Zählung ) Muss die Bahn jetzt nicht noch viel mehr Strafe zahlen?
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Tag!


Einfach mal beim Verband Region Stuttgart, dem Auftraggeber für den S-Bahn-Verkehr nachschauen. Aber für faule Leute hier der Link zur Pressemeldung des VRS.
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