Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RBS neue Busse 2012
#1
Ein Jahr ist 'rum, es ist mal wieder soweit:

S-RS 2210 Lion's City Solo, Böblingen

Wie immer die Frage: Weiß jemand wie viele neue Busse beschafft wurden, und wie sie sich auf die Betriebshöfe verteilen?
Zitieren
#2
Ich war die letzten Wochen wenig unterwegs, deswegen keine neuen Sichtungen von mir, und sonst scheint auch niemand was zu dem Thema zu posten - woran liegt's?!

1.) Es gibt dieses Jahr nur den einen neuen Bus (unwahrscheinlich)
2.) Ihr wohnt alle nicht im Einzugsgebiet vom RBS
3.) Neue RBS-Busse interessieren generell nicht

Sollte 3) der Fall sein, sagt Bescheid - dann achte ich in Zukunft auch nicht mehr drauf.
Zitieren
#3
http://www.deutschebahn.com/de/presse/pi...age=20&x=1

Zitat:Regiobus Stuttgart hat mit dieser Investition von rund 2,5 Millionen Euro in die zehn neuen Fahrzeuge den insgesamt 100. MAN-Bus beschafft. Die zehn „Heilbronner Busse“ sind Teil eines Gesamtpaketes von insgesamt 32 neuen Bussen, die Regiobus Stuttgart in diesem Jahr beschafft.
Zitieren
#4
(30. 07. 2012, 15:13)A streetcar named desire schrieb: Ich war die letzten Wochen wenig unterwegs, deswegen keine neuen Sichtungen von mir, und sonst scheint auch niemand was zu dem Thema zu posten - woran liegt's?!

1.) Es gibt dieses Jahr nur den einen neuen Bus (unwahrscheinlich)
2.) Ihr wohnt alle nicht im Einzugsgebiet vom RBS
3.) Neue RBS-Busse interessieren generell nicht

Sollte 3) der Fall sein, sagt Bescheid - dann achte ich in Zukunft auch nicht mehr drauf.

Bei mir gilt 2).
Es interessiert mich auf jeden Fall.
Zitieren
#5
S-RS 2211 NG363/D20/EEV/3T (360) 06.2012, Heilbronn, WMAA23ZZ7CR010870
Zitieren
#6
Dafür ist MAN nächstes Jahr (leider) wieder raus, aber das war zu erwarten, denn es scheint, dass die DB hier recht bewusst abwechselt.

"Freuen" wir uns darauf, dass ab 2013 eine stattliche Anzahl IRISBUS in den Bestand der Bahn und sicher auch der RBS kommen. Gestern hat die DB per Pressemitteilung bekannt gegeben, dass man im kommenden Jahr 300 Fahrzeuge von IRISBUS und Evobus beschaffen will.

http://www.deutschebahn.com/de/presse/pr...20807.html
Zitieren
#7
Und hier auch noch ein Artikel:
http://www.swp.de/ulm/lokales/ulm_neu_ul...29,1583387

"Bei den Fahrzeugen handelt es sich größtenteils um Niederflurbusse der ersten und zweiten Generation mit zwei oder drei Türen und einer Länge von 12 und 18 Metern. "
Zweite Generation? C2? Smile
Zitieren
#8
Und wenn dann Irisbusse kommen, dann werden sich noch alle, die bisher über die MAN gelästert haben, richtig über die MAN freuen ... ;-)
Zitieren
#9
Die Befürchtung habe ich allerdings auch... weiß jemand, wieso sich die DB zusätzlich noch für Irisbus entschieden hat? Damit haben die ja dann drei verschiedene Fahrzeutmarken in der Flotte. Ist es nicht einfacher bzw. sogar wirtschaftlicher (Ausbildung eigener Mechaniker, Einarbeitung der Fahrer usw.), sich auf wenige Marken und Typen zu beschränken?
Zitieren
#10
(10. 08. 2012, 22:51)noname schrieb: Die Befürchtung habe ich allerdings auch... weiß jemand, wieso sich die DB zusätzlich noch für Irisbus entschieden hat? Damit haben die ja dann drei verschiedene Fahrzeutmarken in der Flotte. Ist es nicht einfacher bzw. sogar wirtschaftlicher (Ausbildung eigener Mechaniker, Einarbeitung der Fahrer usw.), sich auf wenige Marken und Typen zu beschränken?



Mir gegenüber hat ein "Branchenkenner" die Vermutung geäußert, dass Die Bahn hier verschiedene Marken austesten könnte, um später mal einen europäischen Rahmenvertrag mit mehreren Herstellern abschließen zu können, aus dem die sich dann bedienen können. Solche "Prüfverfahren" gibt es schon, die werden alle paar Jahre ausgeschrieben, die Hersteller bewerben sich drauf und in dem Zeitraum können von denen dann Fahrzeuge ohne zusätzliche Ausschreibung beschafft werden.

Ob das stimmt, kann ich nicht beurteilen. Vielleicht waren die Irisbus auch einfach nur so billig, dass man da nicht drumrum gekommen ist.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste