26. 05. 2012, 10:18
Streckenunterbrechung Pragsattel
|
26. 05. 2012, 10:22
(26. 05. 2012, 10:18)Mario schrieb:(22. 05. 2012, 09:05)GT6 schrieb: U7 und U15 werden am Bau-WE im Nordabschnitt tatsächlich betrieblich verknüpft. Zuffenhausen Tunnel und in Mönchfeld
Grüße: Silvia Weiß
Soviel zum heutigen Betriebsablauf:
° U6 und U7 wendeten nicht am Hbf ° U6 fuhr als leere Betriebsfahrt bis Eckartshaldenweg und wendete dort ° U7 fuhr als leere Betriebsfahrt zum Killesberg und wendete dort ° bei der U15 wurde ab Hbf Milchhof am Wagen und auf den DFI angezeigt ° ab Hbf wurden an den DFI nur noch U5, U12 und U15 angezeigt ° U7 und U15 schilderten jeweils bei der Einfahrt am Kelterplatz um ° die SEV Busse schilderten U7 bzw. U13 Ersatzverkehr (ohne Zielangabe) ° auf U15 Ersatzverkehr hat man (logischerweise) verzichtet Würde man eine Gleisverbindung durch die Borsigstraße schaffen, könnten bei einer Betriebsunterbrechung im Bereich Pragsattel die U6 von Gerlingen nach Mönchfeld und die U13 von Pfostenwäldle nach Stammheim verkehren (bei der U6 dann auch mit Langzügen möglich). Einen SEV Feuerbach-Zuffenhausen bräuchte mann dann nicht.
27. 05. 2012, 21:00
Hallole,
(27. 05. 2012, 20:04)Mario schrieb: Würde man eine Gleisverbindung durch die Borsigstraße schaffen, könnten bei einer Betriebsunterbrechung im Bereich Pragsattel die U6 von Gerlingen nach Mönchfeld und die U13 von Pfostenwäldle nach Stammheim verkehren (bei der U6 dann auch mit Langzügen möglich). Einen SEV Feuerbach-Zuffenhausen bräuchte mann dann nicht. Und wie wolltest Du U6 und U13 von Feuerbach kommend aus dem Tunnel ausfädeln? Oder sollte das im Tunnel sein? Grüßle AFu ---------------------------------------------------- Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet: http://www.ssb-linien.de ----------------------------------------------------
27. 05. 2012, 21:07
27. 05. 2012, 22:08
Hallo allerseits,
darum gehts an diesem Pfingstfest: Die U6 vom Fasanenhof kommend schildert ab Hauptbahnhof "Betriebsfahrt" und fährt dann in die Wendeanlage Eckartshaldenweg ein: Die U13 fährt von Hedelfingen kommend nicht etwa wie angeschrieben nach Feuerbach, sondern nur bis Rosensteinpark und setzt dann zur Rückfahrt um: Anders als bei den letztjährigen Pragsattel-Baumaßnahmen fährt der U13-Ersatzbus dieses Mal von der Seitenstraße (Löwentorbogen) ab: Am Feuerbacher Bahnhof angekommen stellt man fest, daß der Ersatzbus zum Kelterplatz nur mit "U7 Ersatzverkehr" beschriftet ist - kein Wort von der U15, obwohl auch alle Fahrgäste Richtung Stammheim mit diesem Bus mitfahren sollten: Wie in den letzten Tagen schon vermutet, fahren die Stadtbahnen einen kombinierten U7/U15-Verkehr zwischen Stammheim und Mönchfeld. Hier eine Begegnung am Kelterplatz inclusive dem Ersatzbus: Durch diese Wiese wird gleich die Stadtbahn gleiten Hier der Beweis dafür Und die Gegenrichtung: Wenn man sich dann in den U7/U15-Zug nach Stammheim begibt, fällt einem auf, daß die ganze Fahrt über auf den Monitoren von der U7 die Rede ist: Auf der Rückfahrt von Stammheim ist Kelterplatz als Endziel angegeben - ebenfalls als U7: Es wird sogar als Endhaltestelle angeschrieben um kurz darauf auf den regulären U7-Verlauf Richtung Mönchfeld zu wechseln: In Mönchfeld wird erwartungsgemäß "Ostfildern" geschildert: Da die Wendeanlage Eckartshaldenweg durch die U6 belegt ist an diesem Pfingstfest, ist nach längerer Zeit mal wieder das Kehrgleis oberhalb vom Kelterplatz Heimat des Abstellzuges: Während die U6 eben am Eckartshaldenweg umdreht, fährt die U7 wie auch schon letztes Jahr Pfingsten ihre alte Route zum Killesberg: Ab Hauptbahnhof wird wie bei der U6 so auch bei der U7 "Betriebsfahrt" geschildert: Seltsamerweise zeigt die U15 aber "Milchhof" als Ziel an und nicht Stammheim. Merkwürdig: Am Pragsattel selber, dem Grund für all diese Maßnahmen, war im Haltestellenbereich nichts zu sehen von Baumaßnahmen - wohl aber in den Unterführungen davor und dahinter. Vernünftige Bilder habe ich allerdings keine davon - es sind schließlich nur ein paar Lichter im Tunnel zu sehen. Ich habe den Eindruck, die SSB kann machen was sie will - die deutliche Mehrheit der Fahrgäste weiß überhaupt nichts vom Ersatzverkehr und ist völlig ahnungslos, wenn sie aus den Zügen geschmissen wird und dann ratlos die Busfahrer oder das Servicepersonal teilweise völlig sinnentleerte Fragen stellt. Kostprobe vom Feuerbacher Bahnhof: Fahrgast: "Sind Sie der U13-Ersatzverkehr ?" - Fahrer: "Was steht außen dran ?" - Fahrgast: "U7 Ersatzverkehr. Hmm" Was ich allerdings ändern würde ist die Beschriftung der Busse. Da man nicht mit "U7/U15" plus Ziel schildern kann, wäre ich für "U7 (Zuffenhausen) Kelterplatz" bzw. "U7 Feuerbach" sowie "U13 Rosensteinpark" und "U13 Feuerbach". Das würde meiner Meinung nach einige Fragen obsolet machen. Bis zum nächsten Mal Stephan
28. 05. 2012, 00:00
(27. 05. 2012, 22:08)snowtrain schrieb: Da die Wendeanlage Eckartshaldenweg durch die U6 belegt ist an diesem Pfingstfest, ist nach längerer Zeit mal wieder das Kehrgleis oberhalb vom Kelterplatz Heimat des Abstellzuges: Na ja, ein am Eckartshaldenweg benötigter Zug würde aber am Kelterplatz nicht viel nützen (und andersherum). Daher steht der Zug dort nicht weil das Gleis am EW belegt ist, sonder um in dem Abschnitt einen Ersatzzug zu haben. (27. 05. 2012, 22:08)snowtrain schrieb: Fahrgast: "Sind Sie der U13-Ersatzverkehr ?" - Fahrer: "Was steht außen dran ?" - Fahrgast: "U7 Ersatzverkehr. Hmm" Und wie wäre es bei: "Sind Sie der U15-Ersatzverkehr ?" - Fahrer: "Was steht außen dran ?" - Fahrgast: "U7 Ersatzverkehr. Hmm" Daher wäre ich mit solchen "Fahrgastverurteilungen" etwas zurückhaltend.
28. 05. 2012, 00:03
(27. 05. 2012, 20:04)Mario schrieb: Würde man eine Gleisverbindung durch die Borsigstraße schaffen Die gibts doch schon. Dummerweise will die Stadt die zum Jahresende loswerden, weil den Autos im Weg. (27. 05. 2012, 21:00)AFu schrieb: Und wie wolltest Du U6 und U13 von Feuerbach kommend aus dem Tunnel ausfädeln? Oder sollte das im Tunnel sein? Das könnte sogar gerade noch so reichen, ohne etwas im Tunnel zu machen. Der Bunker müsste aber wahrscheinlich weg. (28. 05. 2012, 00:03)dt8.de schrieb:Wie bitte? Das sind doch Industriegleise und keine elektrifizierten SSB-Betriebsgleise mit Weichenverbindung mit den bestehenden Stadtbahntrassen. Für die Autos kann man sicher anderweitig Parkplätze schaffen. Auch für Mischverkehr ist die Straße breit genug.(27. 05. 2012, 20:04)Mario schrieb: Würde man eine Gleisverbindung durch die Borsigstraße schaffen ...Die gibts doch schon. Dummerweise will die Stadt die zum Jahresende loswerden, weil den Autos im Weg.
Im Gegensatz zur Türlenstraße Sperrung konnte man diesmal Auch Milchhof beschildern, sah richtig schick aus... Auch wenn Snowtrain schon ein Bild von eingestellt hat, erkennt man auf meinem ein bisschen mehr =)
http://www.abload.de/img/p1140610kopie3n7vh.jpg Mod-Edit: eingefügtes Bild in Link geändert. Bitte zumindest bei hier gezeigten Bildern die Fotoregeln beachten.
Grüße: Silvia Weiß
|
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste