Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unpünktlichkeit der U15
#1
Kann es sein, dass bei der U15 etwas gewaltig schief läuft?
Jeden morgen und jeden mittag wenn ich fahre hat meine Bahn ungefähr 4-6 min Verspätung! Bei meiner Strecke brauche ich somit mit der U15 (die mir Zeit ersparen sollte) genau so lange wie mit der ehemaligen 15.
Heute morgen kam dann noch hinzu das der Wagen auf einmal eine technische Störung hatte, alle rausgeschmissen wurden und ich im Endeffekt (ja die nächste Bahn hatte auch Verspätung) zu spät zur Schule kam obwohl ich normaler weise 10 min noch gehabt hätte.
Also morgens im Schülerverkehr kann ich das ja gerade noch verstehen aber sogar Mittags wenn die Bahn von der Ruhbank kommt hat sie an der Heidehofstraße schon 3 min Verspätung. Auch meine Freunde die von Heumaden kommen erzählen das ihre Bahn morgens auch immer "so 5 min " Verspätung habe.
Insgesamt glaube ich langsam das die U15 eine wirklich Fehlinvestition war. Ich bin zwar eigentlich ein Freund des DT8 aber wie langsam die Bahn manchmal fährt(obwohl es schneller ginge) ist verrückt!
Übrigens diese Verspätungen bzw das zu langsame Fahren haben nicht nur wir Schüler, die ja meist eh dann für Verspätungen verantwortlich gemacht werden, festgestellt sondern auch die Stuttgarter Nachrichten!

Abschliesend finde ich das entweder die Fahrpläne angepasst werden sollten (wenn die SSB wirklich Mist gebaut hat und sich falsch kalkuliert hat) oder die Fahrer sollten endlich so schnell fahren wie sie dürfen.
Denn solche Verspätung sind weder gut für Kunden noch für den Ruf des Unternehmens.
Zitieren
#2
Ach ja ich kann es am ersten Tag noch verstehen wenn man den Fahrplan nicht drauf hat aber spätestens ab heutte sollte es passen!

Schließlich gab es ja auch genügend Übungsfahrten schon vor der Eröffnung
Zitieren
#3
mmh - kann ich nicht bestätigen...

Und die Fliehkraft ist auch nicht abgeschafft - man wird das schon genau durchgerechnet haben, wo man wie schnell fahren kann - und wäre dir ein Bus lieber?
Zitieren
#4
dojojo99 schrieb:Ach ja ich kann es am ersten Tag noch verstehen wenn man den Fahrplan nicht drauf hat aber spätestens ab heutte sollte es passen!

Schließlich gab es ja auch genügend Übungsfahrten schon vor der Eröffnung

Jeder Fahrer nur einmal. Und heute sind sicher nicht dieselben Fahrer auf der 15 wie gestern, das geht doch nach rollierenden Systemen. Außerdem sind auch Fahrer (Kurse) von Remseck auf der U15 eingesetzt, die womöglich vorher noch nie auf den Talquerlinien unterwegs waren.

Was mich viel mehr wundert sind die vielen technischen Störungen auf der U15. Seit Gestern hörte ich jedes Mal, wenn ich an einer der U15-Haltestellen war Durchsagen, daß wegen einer technischen Störung die nächste U15 verspätet sei.

Kann es sein, daß es da ganz andere Probleme, wie z.B. nicht korrekt arbeitende Ampeln/Signalanlagen/Weichen/sonstwas gibt, die zu den Verspätungen führen?
Zitieren
#5
JeDi schrieb:Und die Fliehkraft ist auch nicht abgeschafft - man wird das schon genau durchgerechnet haben, wo man wie schnell fahren kann - und wäre dir ein Bus lieber?

Und wenn z.B. irgendeine Ampelvorrangschaltung nicht richtig arbeitet und das zu langsamerer Fahrweise führt?
Zitieren
#6
dojojo99 schrieb:Insgesamt glaube ich langsam das die U15 eine wirklich Fehlinvestition war. Ich bin zwar eigentlich ein Freund des DT8 aber wie langsam die Bahn manchmal fährt(obwohl es schneller ginge) ist verrückt!

Du kannst nach drei Tagen aus dem Stehgreif sagen, ob ein Millionen-Projekt eine Fehlinvestition war? Wenn du mit der Schule fertig bist, meld' dich bitte sofort bei mir. Falls ich bis dahin aus der Uni draussen bin, will ich dich unbedingt in meiner Firma haben, völlig egal, was ich genau mache.Wink
Im Enrnst, ich glaube, dass einige der Vorrangschaltungen noch nicht richtig funktionieren, jedenfalls ist mir aufgefallen, dass die U15 relativ häufig zum Stehen kommt, was ich von den anderen Linien nicht kenne. Außerdem werden sich die Fahrer auch erst an die neue Strecke gewöhnen müssen. Und dazu braucht man einfach etwas "Erfahrung". Iinsgesamt würde ich das als Anlaufschwierigkeiten sehen.
Zitieren
#7
Hallo,
also was mir zum einen bei der Fahrt mit den Verkehrsfreunden am Mittwoch, als auch auf meinen bisherigen Fahrten aufgefallen ist, ist folgendes:
- irgendwas stimmt mit der Vorrangschaltung an der Ruhbank nicht! (bei der Fahrt am Mittwoch sind wir sogar über ein halt zeigendes Signal gefahren und haben die Kreuzung einfach so überquert weil des Signal anscheinend noch kaputt war)
- auch an der Payerstr. steht die Bahn meistens ziemlich lange
- der Bericht in den Stuttgarter Nachrichten war eigentlich sehr gut, aber was mir aufgefallen ist: Stimmt es, dass die Strecke Olgaeck - Heidehofstr komplett Vmax 20 km/h hat? dies wurde in dem Artikel behauptet
- ganz kurios war auch noch die Geschichte, als wir bei der SOnderfahrt am Signal an der Ruhbank standen um nach Heumaden weiter zu fahren (ich weiß nich wie die Signale im Zugsicherungsbereich keißen, ich glaub bei der Bahn sind's KS-Signale, aber bei der SSB keine Ahnung, wer will klärt mich auf! Wink ) auf jeden fall standen wir vor diesem Signal und die Anforderung hat nicht geklappt, wir haben dann versucht über das Ibis das STw zu erreichen...nichts...als der Fahrer schon die Nummer ins Handy eingetippt hatte, meldete sich jemand über Handfunk und es hat doch noch geklappt Wink

Also soweit meine bisherigen Beobachtungen

Gruß Andi
Zitieren
#8
Hallo,
stugiboy schrieb:- auch an der Payerstr. steht die Bahn meistens ziemlich lange
Vergiß das Olgaeck nicht ...
stugiboy schrieb:- der Bericht in den Stuttgarter Nachrichten war eigentlich sehr gut, aber was mir aufgefallen ist: Stimmt es, dass die Strecke Olgaeck - Heidehofstr komplett Vmax 20 km/h hat? dies wurde in dem Artikel behauptet
Das ist eher falsch. Auf dem Bild [Bild: 111207193848_IMG_2849.jpg]
ist zu erkennen, daß vom Bubenbad in Richtung Stafflenbergstraße 50 km/h gelten und zwar berab.

stugiboy schrieb:- ganz kurios war auch noch die Geschichte, als wir bei der SOnderfahrt am Signal an der Ruhbank standen um nach Heumaden weiter zu fahren (ich weiß nich wie die Signale im Zugsicherungsbereich keißen, ich glaub bei der Bahn sind's KS-Signale, aber bei der SSB keine Ahnung, wer will klärt mich auf! Wink ) auf jeden fall standen wir vor diesem Signal und die Anforderung hat nicht geklappt, wir haben dann versucht über das Ibis das STw zu erreichen...nichts...als der Fahrer schon die Nummer ins Handy eingetippt hatte, meldete sich jemand über Handfunk und es hat doch noch geklappt Wink
Ich war am Abend nach der Fahrt nochmal an der Ruhbank um ein wenig GT4 im Dunklen zu photographieren -- an dem Abend fanden im in diesem Bereich noch Testfahrten statt.
Zitieren
#9
dt8.de schrieb:Und wenn z.B. irgendeine Ampelvorrangschaltung nicht richtig arbeitet und das zu langsamerer Fahrweise führt?

Stimmt das erste Signal vom Löwentor in Richtung Innenstadt kommend( ich glaub da ist eine Wendemöglichkeit auf der Straße) ist seit aufbau(also auch beim GT4) irgendwie falsch programmiert. Das springt immer erst um wenn die Bahn schon steht.

Undn natürlich die großen Kreuzungen Löwentor und Olgaeck bringen auch Verspätung. Aber wenn die Bahn dann die Alexanderstraße im wahrsten Sinne des Wortes hoch tuckelt (so 20km/h) dann verkürtzt sich die aufgehäufte Verspätung ganz sicher nicht
Zitieren
#10
DasBa schrieb:Du kannst nach drei Tagen aus dem Stehgreif sagen, ob ein Millionen-Projekt eine Fehlinvestition war? Wenn du mit der Schule fertig bist, meld' dich bitte sofort bei mir. Falls ich bis dahin aus der Uni draussen bin, will ich dich unbedingt in meiner Firma haben, völlig egal, was ich genau mache.Wink
Mach ich WinkBig Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste