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09. 12. 2007, 01:31
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09. 12. 2007, 14:49 von glx.)
Laut der StN vom 08.12.07 will die SSB 2008 entscheiden ob sie die ältesten Stadtbahnwagen (54 Stück) die inzwischen 22 Jahre alt sind ersetzen will. Für diese kann sich die SSB laut deren Technikchef Wolfgang Arnold keine Sanierung vorstellen.
Zudem müssten für geplante Linienverlängerungen (welche?*) noch 6 Wagen beschafft werden.
*Fasanenhof - Flughafen dürfte ja warscheinlich nur 1 Kurs mehr benötigen oder plant man schon mit doppel U12 (dafür wären aber 4 Züge (U6 hat ja DoTra braucht also 2 Züge/Kurs) wohl etwas wenig?) und/oder Flughafen - Neuhausen?
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Wie wär's in den Zusammenhang mit einen VT16 [vierfach-Triebwagen, 16-achsig] (also einer 80m langen Zugeinheit)? Die dürfte billiger zu haben sein als 2 40m Züge. Und einsetzen kann man sie ja auch immer öfters.
Zudem können sich die Fahrgäste auch noch besser über den Zug verteilen und fühlen sich auch noch Sicherer.
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glx schrieb:Laut der StN vom 08.12.07 will die SSB 2008 entscheiden ob sie die ältesten Stadtbahnwagen (54 Stück) die inzwischen 22 Jahre alt sind ersetzen will. Für diese kann sich die SSB laut deren Technikchef Wolfgang Arnold keine Sanierung vorstellen.
Zudem müssten für geplante Linienverlängerungen (welche?*) noch 6 Wagen beschafft werden.
Mene Gedanken dazu habe ich schon in DSO geschrieben, zusammen mit dem dort vom "ungläubiger Peter" (oder ähnlich) macht nur folgendes Sinn:
Es gibt 55 Stadtbahnwagen mit Trittstufen, von denen ist einer ja derzeit in der Modernisierung, bleiben 54 Stück. Möglicherweise hat man bei diesem einen derart große strukturelle Probleme im Bereich der Türen und Trittstufen festgestellt, daß sich für diese Wagen eine Modernisierung und Ausbau der Trittstufen nicht lohnt. Allerdings würde das bedeuten, daß auch die kürzlich mit neuen Antrieben versehenen DT8.9 in die Modernisierung kommen müssten.
Anders: es gibt 114 DT8.4-9, 60 werden modernisiert, der Rest ausgemustert. Die DT8.9 werden wohl kaum ausgemustert, also zwingend Modernisierung.
anders macht diese plötzliche Kehrtwende keinen Sinn, bislang hieß es ja, die nicht-modernisierten Wagen sollen noch eine Zeit laufen.
glx schrieb:Wie wär's in den Zusammenhang mit einen VT16 [vierfach-Triebwagen, 16-achsig] (also einer 80m langen Zugeinheit)? Die dürfte billiger zu haben sein als 2 40m Züge. Und einsetzen kann man sie ja auch immer öfters.
Zudem können sich die Fahrgäste auch noch besser über den Zug verteilen und fühlen sich auch noch Sicherer.
Wird kaum kommen, der kann ja abends nicht getrennt werden.
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dt8.de schrieb:glx schrieb:Wie wär's in den Zusammenhang mit einen VT16 [vierfach-Triebwagen, 16-achsig] (also einer 80m langen Zugeinheit)? Die dürfte billiger zu haben sein als 2 40m Züge. Und einsetzen kann man sie ja auch immer öfters.
Zudem können sich die Fahrgäste auch noch besser über den Zug verteilen und fühlen sich auch noch Sicherer.
Wird kaum kommen, der kann ja abends nicht getrennt werden.
Wenn man beispielsweise nur ca. 1/4 - 1/3 der U6/U7/irgendwann U12 mit solchen Zügen betreiben würde wäre das warscheinlich nicht so das große Problem. Es rücken ja Arbends auch ganze Verbände ein. Das geht in anderen Städten ja auch. Man hätte halt einschränkungen in den Umläufen, das wäre aber zu meistern.
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glx schrieb:Wenn man beispielsweise nur ca. 1/4 - 1/3 der U6/U7/irgendwann U12 mit solchen Zügen betreiben würde wäre das warscheinlich nicht so das große Problem. Es rücken ja Arbends auch ganze Verbände ein. Das geht in anderen Städten ja auch. Man hätte halt einschränkungen in den Umläufen, das wäre aber zu meistern.
Genau das geht nicht, unter Tags kommt es viel zu oft vor, daß Züge wegen Verspätung oder Störungen untereinander getauscht werden, und dann passt das nicht mehr.
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Diese Meldung überrascht mich dann doch sehr. Es müssen bei den DT8.4 schon deutliche, unerwartete Schäden aufgetreten sein, um die Erwägung einer zeitnahen Ersatzbeschaffung überhaupt in Erwägung zu ziehen.
Ich hab' irgendwie den Eindruck, wir sind diesbezüglich immer noch auf einem hohen Ross und einer Ex-und-Hopp-Mentalität verfallen, die wir uns eigentlich - und schon gar nicht im ÖPNV - gar nicht mehr leisten können. Da "müssen" plötzlich Fahrzeuge rausgeworfen werden, weil die überhaupt nicht mehr gehen und eine Überholung nicht mehr rentiert, fahren aber dann noch jahrelang im Ausland herum.
Gut, der GT4 wäre sicherlich nicht so alt geworden, hätte man die Umspurung sein gelassen. Aber nach dann nicht einmal 30 Jahren den m.E. grundsoliden DT8 rauszuwerfen, kann irgendwie nicht sein, zumal sich die Rheinbahn darauf einstellt, aufgrund ausbleibender Fördermittel - die werden momentan in der Wehrhahnlinie verbuddelt - auf absehbare Zeit unverändert an ihrem Bestand aus GT8SU und B80D festzuhalten.
Betriebswirtschaftlich macht es also wohl Sinn, alte Schätzchen zu pflegen, wenn Steuermittel zur Wiederbeschaffung ausbleiben. ;-)
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das is ja gerade ein shock für mich gewesen *g*, als ich das gelesen habe. Einerseits sicherlich schade auf der anderen seite würde mich interssieren was die SSB als nächstes anschafft! wie wärs mit dem K5000 aus köln? war natürlich nur ein witz! das sind die schlechtesten stadtbahnen überhaupt, bin gestern erst mit einem auf der hochbahnstrecke in köln gefahren, die fahrzeuge sind laut es knarrt und rattert die ganze zeit... also liebe ssb finger weg von solchen dingen. Aber gestern hat doch erst der älteste stadtbahnwagen die eröffnung mitgemacht, was fehlt ihm denn *Heul* dieser beitrag is nicht ganz so ernst zunehmen lol
gruß
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aber modernisiert wird trotzdem *blödfrag*
Wir können alles, auser Briefe beidseitig bedrucken!
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Dr' Fuffzehner schrieb:aber modernisiert wird trotzdem *blödfrag*
Ja, wir haben 114 Stück: 60 werden modernisiert und 54 ersetzt, passt also. Und rein zufällg gibt es (noch) 54 Stück mit Trittstufen.
Bis auf die Tatsache halt, daß die DT8.9 (3203-3234) wohl eigentlich nicht modernisiert werden sollten, jetzt aber wohl doch "müssen", falls es bei 60 Stück bleibt.
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dt8.de schrieb:Ja, wir haben 114 Stück: 60 werden modernisiert und 54 ersetzt, passt also. Und rein zufällg gibt es (noch) 54 Stück mit Trittstufen.
Bis auf die Tatsache halt, daß die DT8.9 (3203-3234) wohl eigentlich nicht modernisiert werden sollten, jetzt aber wohl doch "müssen", falls es bei 60 Stück bleibt.
Irgendwie ergeben sich hier für mich erstaunliche Parallelen zum good old GT4! Erst im Sommer 1981 konnte man endgültig auf ihn verzichten (Ende DoT4-Linieneinsatz) und schon im vier Jahre später begann der Anfang vom Ende der GT4.
Jetzt ist der GT4 weg und die Verabschiedung der ersten DT8 nimmt konkrete Züge an, wie sich Geschichte doch manchmal wiederholt... ;-)
Damit gewinnt unsere neuliche Diskussion um achtachsige Gelenkwagen statt DT 8 ja eine ganz neue Bedeutung, zu dumm nur, dass das ganze Streckennetz jetzt DT8-gerecht umgebaut wurde... :-(
Viele Grüße, Interregio
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Die Esslinger Zeitung hat dazu auch einen Bericht gebracht. Danach soll die Entscheidung zu den Neuanschaffungen im März fallen:
SSB investieren im nächsten Jahr 101 Millionen Euro
Außerdem zieht man in Erwägung, das Wort Straßenbahn aus dem Firmennamen zu streichen...
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