Umfrage: Welche sozialen Netzwerke nutzt ihr?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Facebook
35.71%
15 35.71%
Google+
7.14%
3 7.14%
StudiVZ/MeinVZ/SchülerVZ
9.52%
4 9.52%
WerKenntWen
4.76%
2 4.76%
Lokalisten
2.38%
1 2.38%
Noch nutze ich keines, melde mich bald aber an
2.38%
1 2.38%
Soziale Netzwerke? Niemals!
14.29%
6 14.29%
Twitter
9.52%
4 9.52%
Kwick
2.38%
1 2.38%
andere (z.B. geschäftliche)
11.90%
5 11.90%
Gesamt 42 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nutzt ihr soziale Netzwerke?
#1
Aus manchen Beiträgen konnte ich schon rauslesen, dass manche sehr skeptisch gegenüber gewissen sozialen Netzwerken sind... daher mal eine kleine Umfrage, da mich interessieren würde, wie so die generelle Meinung hier im Forum darüber ist.

Nutzt ihr eines der folgenden Netzwerke - siehe Umfrage. Ich hoffe, ich hab keins vergessen...
Zitieren
#2
Hier in der Region wären z.B. noch die "Community" eines öffentlich-rechtlichen Jugendsenders oder Olla! und Kwick! ziemlich verbreitet. Bei letzterem hatte ich mich vor etlichen Jahren einmal angemeldet, aber bald wieder das Interesse verloren. Einmal, weil es damals noch etwas schwerfällig lief, zum anderen, weil es auf mich vor allem den Eindruck eines eher sinnfreien Wettkampfes um Aktivitätspunkte / Onlinezeiten und einer Art Austauschplattform für Belanglosigkeiten und auch Spam aller Art machte. Da war mir dann bald meine Zeit zu schade, bis ich irgendwann schließlich mangels Aktivität ganz rausgekegelt wurde. Da war mein Bedarf an Netzwerkerei dann erst einmal gedeckt, zumal viele der anderen genannten Seiten allzu offensichtlich als Datenkraken in Erscheinung treten und das große Bohei in Öffentlichkeit und Bekanntenkreis, das um sie veranstaltet wird oder wurde, auf mich auch nicht unbedingt vertrauensfördernd gewirkt hat.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren
#3
ja natürlich, twitter, Facebook, Kwick und andere sind bei mir nimmer auszudenken, leider... siehe auch meine signaturBig Grin
Grüße: Silvia Weiß
Zitieren
#4
Ich denke mal früher oder später werden solche Netzwerke Alltag sein für jeden. Allerdings dann alles miteinander verknüpft Von E-Mail bis Onlineeinkauf sowie Private und Geschäftliche Beziehungen. Aber bis es soweit ist halte ich mich da raus. Sleepy
Zitieren
#5
Ohje... ich habe Twitter und Kwick ganz vergessen.

Eine Frage an die Mods: Könnt ihr die Umfrage bearbeiten und die zwei Auswahlmöglichkeiten hinzufügen?
Zitieren
#6
Ich nutze ausschließlich Facebook und auch das mittlerweile nur noch sporadisch. Richtig angewandt (-> Privatsphäre!!) ist das ein gutes Kommunikationsnetzwerk. Man muss aber höllisch aufpassen. Wer will denn, dass ein Vorgesetzter die (meist dann doch unvorteilhaften) Bilder der letzten Kneipentour auf welchen man markiert ist zu sehen bekommt?! Dass manche ihr halbes Privatleben auf FB teilen kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, aber gut wem es Spaß macht... Problematisch ist hier aber auch, dass die Beiträge eben im Normalfall ohne Eingriff auf immer und ewig gespeichert bleiben. Die Worte eines persönlichen Gespräches dagegen werden mit der Zeit verblassen... Sehe das etwas zwiespältig...

Gruß!

P.S. Ich habe die zwei Wahlmöglichkeiten noch eingefügt.
Zitieren
#7
(14. 09. 2011, 20:55)noname schrieb: ...
Nutzt ihr eines der folgenden Netzwerke - siehe Umfrage. Ich hoffe, ich hab keins vergessen...

Das einzige soziale Netzwerk, das ich nutze, ist parkschuetzer.de. Auch wenn jetzt gleich ein Aufschrei kommt, daß das kein soziales Netzwerk sei.
Im übrigen gilt für mich: was bringen mir 3.867 virtueller Freunde, die nicht da sind, wenn's drauf ankommt? Dann lieber eine handvoll echter, die meine Handy-Nr. und Mail-Addy kennen.
Sofern die übrigen Netzwerke den Datenschutz nach westeuropäischem Verständnis nicht gewährleisten können, lasse ich da die Finger weg. Liegt wahrscheinlich auch daran, daß ich geschäftlich zuweilen mit diesem Thema zu tun habe und zudem ständig gegen den Informations-Overkill ankämpfe.

Viele Grüße aus dem Exil

Zitieren
#8
Das ist auch immer eine Frage, wie man die Netzwerke nutzt. br101 hat es ja schon angesprochen: Stellt man die Privatsphäre richtig ein und hat man wirklich nur gute Freunde in der Freundesliste, dann finde ich auch, dass das ein gutes Kommunikationsmittel ist. Es ist halt vor allem extrem bequem: Bilder können problemlos geteilt werden (man muss sie nicht mehr über E-Mail oder andere Dienste umherschicken), es kann gechattet werden (man braucht kein nerviges ICQ und co. mehr) und allgemein lassen sich die Aktivitäten kommentieren.

Ich überlege mir bei jeder Freundschaftsanfrage ganz genau, ob ich die Person in meiner Freundesliste haben möchte. Falls ja, dann überlege ich mir ganz genau, in welche Freundesliste ich die Person schmeiße. Ich habe da vor allem zwei Gruppen: Enge Freunde und Freunde. Letztere können nicht alles von mir sehen, auch wenn sie mit mir befreundet ist. Jedem Facebook-Nutzer empfehle ich mal einen Blick auf die Freundeslisten zu werden, die es schon seit sehr langer Zeit gibt aber erst seit kurzem gepusht werden. Damit kann man echt gute Sachen machen.

Der Datenschutz ist aber leider wirklich ein Problem. Vor allem auch, wenn man mal auf den Gefällt-mir-Button denkt usw. Facebook weiß ziemlich viel, Google aber auch - es ist halt das Geschäftsmodell der Zukunft.

Ich habe da manchmal ganz andere Horrorszenarien: Was passiert, wenn die Facebook-Server wirklich mal gehackt werden sollten. Ich mein, Facebook löscht nichts, alles bleibt erhalten (auch wenn man etwas aus dem eigenen Profil löscht, so bleibt das trotzdem auf den Servern von Facebook). Genauso die ganzen privaten Chats liegen für immer auf den Facebook-Servern, ebenso wie die Bewegungsprofile, die dank des mittlerweile fast überall vorhandenen Gefällt mir-Buttons werden dauerhaft gespeichert. Facebook gehackt... das wäre der Super-GAU. Das einzige was mich etwas beruhigt: Auf den Servern liegen viele hundert (oder tausend?) Tera-Byte an Daten, die man auch nach einem Hack nicht "eben so mal" runterladen, auswerten und anderen freigeben kann.
Zitieren
#9
Mir fällt erstmal auf, daß die geschäftlichen Netzwerke fehlen, ebenso wie die Auswahlmöglichkeit "andere".
Von daher kann ich nichts ankreuzen, da jede Antwortmöglichkeit für mich falsch wäre.

Bei künftigen Umfragen bei der Fragestellung vielleicht auch mal über den eigenen Horizont hinausdenken (ist jetzt nicht bös gemeit...) Big Grin
Zitieren
#10
Ja du hast natürlich recht... wie konnte ich nur XING und co vergessen Big Grin

Wenn du oder br101 nochmal kurz die Umfrage editieren könntet wäre das vielleicht ganz gut Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste