Themabewertung:
  • 8 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Barrierefreier Ausbau der Stadtbahnhaltestellen
(26. 06. 2011, 16:28)snowtrain schrieb: Ich muß zugeben, auf die Dachbemalung achte ich nicht bewußt. [...] Trotzdem habe ich in meinem Fundus 2 Bilder gefunden, die zeigen, daß zumindest schon ein Teil des Brückenbauwerks neu gestrichen wurde. Dann wird der Rest bestimmt auch noch folgen, sofern nicht schon erledigt seither.
Meine Beobachtung von vergangenem Freitag (leider habe ich noch keine brauchbaren Fotos machen können): Die Brücke ist über den (renovierten) Seitenbahnsteigen neu gestrichen, gleiches gilt auch für die Wartehäuschen auf den Seitenbahnsteigen. Noch offensichtlich im alten, mitgenommen aussehenden Farbkleid sind allerdings die Brücke rund um den Aufzugturm sowie die Wartehäuschen und deren dachlose Gerippe auf dem Mittelbahnsteig. Da hatte ich jetzt folgenden Verdacht: könnte es sein, daß nach Fertigstellung der beiden Seitenbahnsteige der Mittelbahnsteig gesperrt und in gleicher Weise wie die Seitenbahnsteige renoviert wird, und daß vielleicht bei dieser Gelegenheit, wenn auch die Metallgerüste frisch gestrichen werden, das fehlende zweite Dach ergänzt wird?
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren
Am nächsten Montag wird zum einen der Seitenbahnsteig stadtauswärts am Pragsattel wieder in Betrieb genommen:

http://www.ssb-ag.de/Geplante-Umleitunge...newsID=230

zum anderen aber bis Mitte Oktober der Mittelbahnsteig gesperrt:

http://www.ssb-ag.de/Geplante-Umleitunge...newsID=307

Das macht das Umsteigen nicht gerade einfacher.
Zitieren
(04. 08. 2011, 09:06)snowtrain schrieb: Am nächsten Montag wird zum einen der Seitenbahnsteig stadtauswärts am Pragsattel wieder in Betrieb genommen:

http://www.ssb-ag.de/Geplante-Umleitunge...newsID=230

zum anderen aber bis Mitte Oktober der Mittelbahnsteig gesperrt:

http://www.ssb-ag.de/Geplante-Umleitunge...newsID=307

Das macht das Umsteigen nicht gerade einfacher.

Das die Seitenbahnsteige gesperrt sind find ich persönlich jetzt nicht so schlimm, weil die waren beim Umbau auch gesperrt.Sleepy Aber mit Mittelbahnsteig das geht mal gar nicht, weil man muss jetzt oben rüber zum Umsteigen und man kann dann nicht bequm vom einem zum anderen Gleis wechseln DodgyAngry außer du musst auf dem gleichen Gleis in andere Richtung Stadtauswärts, dann gehts ja noch.Undecided
Grüße FJK DT 8.S

Zitieren
Hallole,

ich finde das jetzt nicht so sehr tragisch, dass das für die paar Monate nicht geht.
Fahr halt ne Haltestelle weiter, oder steig schon eine vorher um.

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
Ist im Prinzip ähnlich, wie wenn man am Hauptbahnhof von der Türlenstraße oder von der Staatsgalerie umsteigen will. Klar ansonsten ist es einfacher ... aber so tragisch ist es jetzt ja auch nicht. Viel mehr stört es mich, dass keine Ansage "bitte in Fahrrichtung rechts aussteigen" kommt. Wahrscheinlich, weil es die nicht gibt und man sie nicht extra aufnehmen will.
Es grüßt U16!

[Bild: S21_Kuendigungsgesetz.jpg]

Infos unter http://www.fuerstuttgart21.de/
Zitieren
Diese Ansage mit dem "links aussteigen" nervt mich sowieso. Das gab's früher nicht und brauchts meiner Meinung auch nicht. Denn: egal auf welcher Seite ich den Türdrücker betätige: die Türen öffnen sich an der nächsten Haltestelle automatisch auf der richtigen Seite. Wozu also das viele blabla bei den Ansagen? Zumal laut schwätzende Leute doch nicht zuhören und dann ohnehin wieder auf der falschen Seite landen...

Die SSB hat das mit den zur richtigen Seite öffnenden Türen früher sogar mal aktiv "beworben" in irgendeiner Broschüre zur Stadtbahn.

MfG
GT6
Zitieren
Hallo allerseits,

zuerst soll ein Blick zum Pragsattel erfolgen. Dort hat man ja diese Woche auch den stadtauswärtigen Seitenbahnsteig wieder freigegeben. Andererseits wurde nun der Mittelbahnsteig gesperrt, so daß das Umsteigen teilweise deutlich erschwert wird. So sieht es momentan vor Ort aus:

[Bild: 130811-1530011utv.jpg]

[Bild: 130811-153023fuju.jpg]

[Bild: 130811-153106bufr.jpg]

[Bild: 130811-153500wu7l.jpg]

[Bild: 130811-164638auxf.jpg]

[Bild: 130811-164525lcpi.jpg]

Irgendwas fehlt dort auf dem Schild im letzten Bild ...

Im übrigen gibt es die Ansage "Bitte in Fahrtrichtung rechts aussteigen" durchaus. Man könnte sich schon überlegen, diese zu verwenden, um die Konfusion bei den Fahrgästen zu minimieren.

Stephan
Zitieren
Hier soll nun noch einmal auf die Begrünung im Bereich Badstraße/Wilhelmsplatz eingegangen werden.

In den von mir am 21. Mai geposteten Bildern sieht man, wie es zu dem Zeitpunkt mit der Begrünung noch nicht wirklich weit her war. Inzwischen sieht es dort aber völlig anders aus:

[Bild: 130811-170310kdxm.jpg]

[Bild: 060811-175800ufb2.jpg]

[Bild: 060811-175650bdbm.jpg]

Zum Vergleich ein Bild, das gerade einmal ein gutes Jahr alt ist:

[Bild: 190610-104801kfb8.jpg]

So könnte man meiner Meinung nach durchaus noch an vielen anderen Punkten im Stadtbahnnetz vorgehen. Die Umgebung gewinnt deutlich durch so eine Umgestaltung.
Zitieren
Verwirrung gibt es am Pragsattel in der Tat reichlich: Ich war neulich mit dem Fahrrad dort in einer Stadtbahn, fast alle Leute wandten sich nach links und wollten, dass ich Platz zum Aussteigen mache, bis ich sie auf die gut sichtbare Baustelle hinwies. Daher würde sich mE eine Extra-Ansage rentieren!
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
Zudem sind die Ansagen für Blinde und Rollifahrer denk ich gedacht. Weil wenn man z.B. mit dem Rolli zur falschen Seite steht, reichts einem glaub ich nimmer rechtzeitig auf die andere Seite.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste