16. 03. 2011, 08:47
Hallo,
die Deutsche Bahn plant, ihre IC-Wagenflotte zu verjüngen und investiert dafür 360 Millionen Euro. Es werden bei Bombardier 135 Doppelstockwagen und 27 Lokomotiven des Typs BR 146.2 gekauft. Das ergeben 27 Züge zu je 5 Wagen. Die Anschaffung soll zum Fahrplanwechsel im Dezember 2013 abgeschlossen sein.
Nach der Anschaffung der neuen Züge soll der Altbestand beibehalten werden, um zusätzliche Reserven zu erhalten. Primärer Einsatzort der neuen Züge sind zahlreiche IC-Linien "abseits der großen Hauptstrecken". (Ich könnte mir zum Beispiel die Relation Nürnberg - Karlsruhe / Basel vorstellen).
Manko an den Zügen: Höchstgeschwindigkeit von 160km/h, Wegfall eines Bordbistros (stattdessen Service direkt am Platz - wie der im Doppelstockzug funktioniert, bin ich gespannt).
Die Doppelstockwagen werden im Prinzip die gleichen sein wie im Nahverkehr, nur mit anderem Innenausbau, also Teppichboden, Stromversorgung an jedem Platz (auch zweite Klasse), separate Gepäckablagen - sogenannte Gepäckracks, 2 Toiletten pro Mittelwagen).
Darüber hinaus gibt es eine komplette Neuentwicklung für zukünftige IC-Züge, den sogenannten ICx. Dabei handelt es sich wohl um einen Triebwagenzug, der für den IC-Einsatz speziell konzipiert wird. Die ICx sollen ab 2016 alle weiteren verbleibenden IC-Züge ersetzen. Dabei handelt es sich bis jetzt um die wohl größte Investition im neuen Jahrtausend.
Bis 2016 sollen zahlreiche bestehende IC-Wagen komplett saniert werden - eine sogenannte Komfort-Sanierung in Höhe von 165 Millionen Euro.
In weiter Ferne ist geplant, mit der ICx-Familie auch ICE-Züge aus der ältesten Generation von 1991 zu ersetzen.
Grüße!
die Deutsche Bahn plant, ihre IC-Wagenflotte zu verjüngen und investiert dafür 360 Millionen Euro. Es werden bei Bombardier 135 Doppelstockwagen und 27 Lokomotiven des Typs BR 146.2 gekauft. Das ergeben 27 Züge zu je 5 Wagen. Die Anschaffung soll zum Fahrplanwechsel im Dezember 2013 abgeschlossen sein.
Nach der Anschaffung der neuen Züge soll der Altbestand beibehalten werden, um zusätzliche Reserven zu erhalten. Primärer Einsatzort der neuen Züge sind zahlreiche IC-Linien "abseits der großen Hauptstrecken". (Ich könnte mir zum Beispiel die Relation Nürnberg - Karlsruhe / Basel vorstellen).
Manko an den Zügen: Höchstgeschwindigkeit von 160km/h, Wegfall eines Bordbistros (stattdessen Service direkt am Platz - wie der im Doppelstockzug funktioniert, bin ich gespannt).
Die Doppelstockwagen werden im Prinzip die gleichen sein wie im Nahverkehr, nur mit anderem Innenausbau, also Teppichboden, Stromversorgung an jedem Platz (auch zweite Klasse), separate Gepäckablagen - sogenannte Gepäckracks, 2 Toiletten pro Mittelwagen).
Darüber hinaus gibt es eine komplette Neuentwicklung für zukünftige IC-Züge, den sogenannten ICx. Dabei handelt es sich wohl um einen Triebwagenzug, der für den IC-Einsatz speziell konzipiert wird. Die ICx sollen ab 2016 alle weiteren verbleibenden IC-Züge ersetzen. Dabei handelt es sich bis jetzt um die wohl größte Investition im neuen Jahrtausend.
Bis 2016 sollen zahlreiche bestehende IC-Wagen komplett saniert werden - eine sogenannte Komfort-Sanierung in Höhe von 165 Millionen Euro.
In weiter Ferne ist geplant, mit der ICx-Familie auch ICE-Züge aus der ältesten Generation von 1991 zu ersetzen.
Grüße!