Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
S2 auf Abwegen
#1
Am Montag Nachmittag war ich mit der S2 ab Bernhausen in Richtung Innenstadt unterwegs. Die Fahrt begann planmäßig um 16:04 in Bernhausen und bis Rohr war nichts auffälliges zu bemerken. Dann ist der Zug allerdings nur sehr langsam aus der Station in Richtung Vaihingen gerollt, in der Zwischenzeit kam dann die Durchsage "zur Entlastung der Stammstrecke verkehrt dieser Zug heute über Stuttgart West, nächster Halt ist Stuttgart Hbf oben. Die Stationen Österfeld, Universität, Schwabstraße, Feuersee und Stadtmitte können nicht bedient werden. Reisende zu diesen Stationen werden gebeten, in den nachfolgenden Zug umzusteigen!" Die gleiche Durchsage kam auch nochmal, als der Zug in Vaihingen am Bahnsteig stand. Direkt nach der Ausfahrt wechselte die Bahn dann aufs Ferngleis, ist mit normaler Geschwindigkeit außenrum gefahren und kam mit vier Minuten Verspätung auf Gleis 3 an, wo er dann nach weiteren vier Minuten Richtung Schorndorf weitergefahren ist. Das ganze sah irgendwie geplant aus und unten in der Tunnelstation konnte ich keine Unauffälligkeiten entdecken.

Daher mal die Frage an die S-Bahn-Experten hier, ob sowas häufiger vorkommt oder ob jemand weiß, was da los war ?
Zitieren
#2
Hab' ich auch schon erlebt!
Der Grund wurde ja durchgesagt "zur Entlastung der Stammstrecke" (Schwabstraße - Hauptbahnhof).
Gerade im Hinblick auf die Verbesserung der Pünktlichkeit der Züge in der Tunnelstrecke kommt es schon einmal vor, dass ein einzelner Zug umgeleitet wird, denn gerade im Berufsverkehr ist der Tunnel stark belegt.

Bei größerer Verspätung der Züge der Linien S 4 bis S 6 in Richtung Schwabstrasse, gibt es auch schon mal eine Kurzwende im Hauptbahnhof (oben).
Zitieren
#3
Gestern gegen 08.00 Uhr war es eine S3 nach Backnang, die den Weg über den Westbahnhof genommen hatte. Kommt immer wieder vor...wenn aber Stuttgart 21 kommt, dann ist diese Entlastungsmöglichkeit wohl nicht mehr gegeben.

Martin
Zitieren
#4
Ja, wenn Stuttgart 21 je kommen sollte, lässt man die Bahnen einfach ausfallen, die jetzt noch über Westbahnhof fahren können, spart dann ja auch Geld, das man nach Stuttgart 21 nicht mehr hat.

MfG
henchen2410
Zitieren
#5
Was war denn vorher los? Ich wollte um halb sechs ab Stadtmitte in Richtung Vaihingen fahren, da kam eine Ansage, die Strecke Stadtmitte - Vaihingen sei auf Anordnung der Bundespolizei gesperrt worden. Das Personal verwies die Fahrgäste auf die U14 bis Hbf, dort würde die S-Bahn ab Hbf oben verkehren, also bei S1 bis S3 wohl Umleitung über die Gäubahn. Ich bin dann aber lieber gleich ganz auf die SSB umgestiegen.
Zitieren
#6
Da scheint ja richtig was los zu sein, heute morgen war die Strecke zwischen Schwabstraße und Vaihingen wieder nicht befahrbar, laut Ansage wegen eines Stellwerksausfalls. Die S1 und S2 wurden über Westbahnhof umgeleitet, die S3 pendelte nur zwischen Cannstatt und Backnang.

Ohoh, ich glaube, das wird lustig mit Stuttgart 21:
"Bitte beachten Sie, das S-Bahn Netz ist in zwei Hälften geteilt, bitte benutzen sie zwischen Vaihingen und Charlottenplatz die U1 und von dort dann mit den Linie U5-U7 und 15 zum Hauptbahnhof" Oder die SSB fahren dann S-Bahn Ersatzverkehr Vaihingen-Hbf über Degerloch Wink

MfG
henchen2410
Zitieren
#7
Ich dachte, daß die Halestelle "Staatsgalerie" einen Nebeneingang zu Oettingergruft haben wird.

Vielleicht können wir uns dann auf eine neue SSB-Sonderlienie (U21) Vaihingen <->Staatsgalerie freuen.
Dann müßte allerdings in die neue Station ein Wendegleis eingebaut werden ... da es aber eh viel teurer wird als geplant, kann man doch auch mal Mehrkosten planden
Zitieren
#8
S-Bahn-Verkehr lahm gelegt

Eine technische Störung im Vaihinger Bahnhof hat am Freitag S-Bahn-Pendlern den Heimweg verbaut

Stuttgart - Eine signaltechnische Störung hat am Freitagnachmittag S-Bahn-Pendlern in Stuttgart den Weg in den Feierabend verbaut: Von etwa 16 Uhr an musste der S-Bahn-Verkehr der Linien S 1 (Herrenberg - Plochingen) und S 2 (Schorndorf - Filderstadt) zwischen dem Vaihinger Bahnhof und der Innenstadt über den Stuttgarter Westen umgeleitet werden, wie ein Sprecher der Bahn auf Anfrage erklärte. Die übrigen S-Bahn-Linien fuhren nach Fahrplan.

[Hier wurde ich gefunden]
Gruß Marco

Korrekturen und Ergänzungen sind zu all meinen Beiträgen gern gesehen, solange sie sachlich sind und nicht gegen die Foren-Regeln verstoßen :-)

Zitieren
#9
Die S1+S2 fuhren stadtauswärts offenbar durch den Hasenbergtunnel. Nur Stadteinwärts wurde umgeleitet.
Zitieren
#10
Heut wars wohl gleich zwei mal brenzlig. Heute morgen die Stellwerksstörung, und dann nachmittags noch der Signalschaden in Vaihingen, beides hatte so ziemlich den selben Effekt, denn morgens so zwischen 10 und 12 fuhren die S-Bahnen auch schon außenrum.

MfG
henchen2410
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste