Einen Fehler kenn ich noch. Da ist die interne Uhr des DFI falsch (oder der Zeitgeber defekt). Daraus ergeben sich dann merkwürdige Anzeigen mit Zugauflistungen von über 200 Minuten.
Das Infosystem ist etwas verbugt - nur traut sich da keiner mehr so richtig ran. Die ganzen DFIs bzw. Bahnhöfe sind in Zonen zusammengefaßt (hat nix mit den VVS Zonen zu tun) und werden dort als Verbund mit Daten gefüttert. Wenn diese Zonen untereinander nicht richtig Daten austauschen entstehen solche Anzeigeungenauigkeiten, dass z.B. die Möhringer DFIs die Wende einer U3 nicht mitberechnen.
Geisterzüge entstehen, wenn sich ein DT8 fehlerhaft im System meldet. Passiert bei einer fehlerhaften Datenübertragung zwischen Fahrzeug und Strecke. Da werden nur ein paar Bits übertragen, keine vollständigen Romane. Sind diese Geisterzüge mal im System, verschwinden die nicht so einfach wieder. Die Validierung der Informationen ist in der Software nicht sehr ausgeprägt - ums mal vorsichtig zu sagen. Und wenn zuviel Müll im System ist, wird das hart zurückgesetzt und dann gehen die DFIs kurzzeitig auf schwarz, dann werden nur die Linien angezeigt und dann kommen nach und nach die nächsten Züge in die Anzeige. Da steht dann zuerst U14 in 80 Minuten, dann 60 Minuten usw. bis der nächste Zug gefunden ist. Dieses zurücksetzen sieht man gut alle 2 Tage.
Wer viel Freizeit hat darf die Software gerne fertig entwickeln. Mit fehlt diese, leider. Sonst hätte ich es schon gemacht.
Und nein, die Originalsoftware ist nicht meine.
(Bitte noch zwischen der DFI Software und der Leitsoftware unterscheiden - nicht durcheinander kommen. Die DFIs haben eine Grundsoftware, die Linien und Fahrpläne autark anzeigen kann, Echtzeitinfos aber via Server bekommt. Es geht um diese Serversoftware.)