Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
U-Bahn Planungen aus den 60'/70'er Jahre?
#1
Hallo,

hat jemand noch Liniennetze, Entwürfe von der geplanten U-Bahn in Stuttgart? Oder Fotos und Zeichnungen wie die Wägen aussehen sollen.

Grüße vom Fuffzehner
Wir können alles, auser Briefe beidseitig bedrucken!

Zitieren
#2
Hallo, Fuffzehner.

Irgendwo habe ich einmal ein maßstabsgetreues Modell eines U-Bahn-Wagens in einer Vitrine gesehen. Die Waggons sollten demnach türkis-gelb sein lackiert werden.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, steht die Vitrinie sogar im Straßenbahnmuseum Zuffenhausen. (Diese Angabe ist aber ohne Gewähr). Hatte leider meine Digicam an diesem Tag nicht dabei, sonst hätte ich ein Foto gemacht.

In einem Buch über die Stadtbahn habe ich auch die Information gelesen, dass das vorhandenen Trassennetz so konzipiert ist, dass es zur U-Bahn umgebaut werden kann. Vorausgesetzt, es wäre genug Geld da.
Deswegen auch das "U" als Stadtbahn-Logo und in der Linienbezeichnung!
Grüße
Zitieren
#3
Hallo;;;

ich meine auch, daß im Straßenbahnmuseum neben dem DT8 Modelle der geplanten Stuttgarter U-Bahn stehen.

Einfach mal hingehen und nachsehen :-)
Zitieren
#4
Letzte Relikte der U-Bahn Planungen findet man heute noch in den neueren Unterirdischen Stationen. In Degerloch ist z.B. der Bahnsteig insgesamt 120m lang, am abgesperrten Teil entlang der Rampe (Ri. Innenstadt) sind leere Info-Vitrinen. Sillenbuch und Ruit sind auch läger, als sie eigenlich sein müssten, auch wenn hier der "überflüssige" Teil nur im Rohbau erstellt ist. Technisch gesehen könnte man die DT8 wohl auch in Dreifach-Traktionen fahren lassen. Wer weiß, eines Tages... Wink
Davon zu unterscheiden sind natürlich die Stationen in den Tunneln der Innenstadt hier entstanden die langen Bahnsteige durch den Mischbetrieb von DT8 und GT4. Wobei: Wie lang sind eigneltich die Bahnsteige am Österreichischen Platz und am Marienplatz? 80m oder 120m?
Zitieren
#5
DasBa schrieb:Wie lang sind eigneltich die Bahnsteige am Österreichischen Platz und am Marienplatz? 80m oder 120m?

Der Bahnsteig am Österreichischen Platz müßte 120 Meter lang sein -- habe ich aber nie gemessen (die SSB hat gewiß dafür gesorgt, daß er lang genug ist)
Zitieren
#6
Marienplatz ist auf jeden Fall länger als 80 m, da dort bei einer U11 Doppeltraktion immernoch Platz nach hinten ist, ob es nun aber 100 oder 120 Meter sind, darauf will ich mich nicht festnageln. Meines Wissens gibt es nur genau einen unterirdischen Bahnhof, der nur 80 m lang ist, nämlich Charlottenplatz (tief). Bahnhöfe wie Pragsattel oder Herderplatz mal ausgenommen.

MfG
henchen2410
Zitieren
#7
hallo also was die u-bahnfahrzeuge angeht, weiss ich, dass sie aller wahrscheinlichkeit dem Typ A aus münchen entsprochen hätten, allerdings mit nur 2 türen statt 3 pro wagen. zur farbgebung kann ich leider nichts sagen, wahrscheinlich irgendwas mit gelb. Das stimmt schon die stadtbahn wurde von anfang an so gebaut, dass sie eventuell mal ,oder einige linien, zur u-bahn ausgebaut werden können/könnten. wie man am dt8 schon sieht, is das ja eigentlich eher ein modifizierter u-bahnzug, natürlich im übertragenen sinne (geringere breite/oberlietung usw.) und bis auf pragsattel verläuft die stadtbahn ja im tunnel auch kreuzungsfrei, was auch u-bahn standard ist. ich hab mal bei der ssb ein praktikum gemacht in der planungsabteilung und da hiess es, dass die U6 erstmals vollständig eine U-bahn werden sollte. aber es is schon auch etwas länger her, deswegen kann ich mich nicht ganu daran erinnern. falls irgenwas nicht stimmt, bitte korrigieren. danke gruß
Zitieren
#8
DasBa schrieb:Letzte Relikte der U-Bahn Planungen findet man heute noch in den neueren Unterirdischen Stationen. In Degerloch ist z.B. der Bahnsteig insgesamt 120m lang, am abgesperrten Teil entlang der Rampe (Ri. Innenstadt) sind leere Info-Vitrinen. Sillenbuch und Ruit sind auch läger, als sie eigenlich sein müssten, auch wenn hier der "überflüssige" Teil nur im Rohbau erstellt ist. Technisch gesehen könnte man die DT8 wohl auch in Dreifach-Traktionen fahren lassen. Wer weiß, eines Tages... Wink
Davon zu unterscheiden sind natürlich die Stationen in den Tunneln der Innenstadt hier entstanden die langen Bahnsteige durch den Mischbetrieb von DT8 und GT4. Wobei: Wie lang sind eigneltich die Bahnsteige am Österreichischen Platz und am Marienplatz? 80m oder 120m?

Sillenbuch und Ruit sind auch länger als 80 Meter?? sehr interessant, diese Stationen wurden doch erst in der jüngeren Vergangenheit (im Jahre 2000) eröffnet. Könnte bedeuten, dass die U-Bahn-Pläne noch nicht endgültig vom Tisch sind. Man darf also gespannt sein, ob bei künftigen Neu- bzw. Umbauten Bahnsteige länger als 80 Meter werden, z.B. U1 Staatsgalerie wegen Stuttgart 21, Neuer Stadtbahntunnel in der Innenstadt, U12 Wink
Grüße
Zitieren
#9
ich glaube auch, dass die ssb sich damit noch was offen halten.... is nur noch ne frage der zeit...
Zitieren
#10
Ich glaube nicht, dass die SSB jemals eine echte U-Bahn einführen wird. 1. zu teuer und 2. ist man mit dem noch andauernden kompletten Umbau der U15 beschäftigt. Dazu kommt noch Stuttgart21, dass höhere Priorität besitzt. Selbst wenn, dann müsste ein U-Bahn Bau hinten anstehen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 15 Gast/Gäste