Beiträge: 107
Themen: 6
Registriert seit: 11 / 2009
(25. 12. 2009, 21:04)dt8.de schrieb: (25. 12. 2009, 10:18)SSB-TOM schrieb: (24. 12. 2009, 21:52)_U8_ schrieb: Eine Frage an den Macher der Seite : Warum schreibst du so oft von einer U-Bahn in Stuttgart, wenn diese doch "STADTBAHN" heißt ? (Unter Haltestelle des Monats u.a.) Ist mir gerade aufgefallen!
Zunächst einmal "Frohe Weihnachten"!
Um die Frage zu beantworten: Seit der Untertunnelung der Stuttgarter Innenstadt finden wir an den Haltestellen ein "U-Schild". Dieses steht für "U-Bahn"
Nein, das steht nicht für U-Bahn. Ursprünglich stand es für die U-Straßenbahn, heute für die U-Stadtbahn. Es stand nie für U-Bahn, da Stuttgart keine U-Bahn hat.
Um hier mal die Definition des VDV zu bringen, die ich für stichhaltiger halte als die des VCD oder sonst wem:
Wikipedia schrieb:Der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) definiert eine U-Bahn als schienengebundenes, vom Individualverkehr völlig getrennt geführtes Massenverkehrsmittel, das ein geschlossenes System bildet.[1] Ihre Strecken können sowohl im Tunnel als auch auf Dämmen und Hochstrecken oder im freien Gelände angelegt sein. Unabhängig bedeutet in diesem Falle auch, dass sich eine U-Bahn mit keinem anderen Verkehrsmittel niveaugleich kreuzen darf, also keine Bahnübergänge, ob für Fußgänger oder Fahrzeuge, keine Verzweigungen zu anderen Schienensystemen wie Eisenbahn, Straßenbahn usw. Eine solche U-Bahn darf auch zwischen dem Depot und dem Netz keine Bahnübergänge haben. Die Fahrstromzuführung erfolgt im Allgemeinen über eine seitlich am Gleis angeordnete Stromschiene, was jedoch keine Bedingung ist.
U-Bahn-Netze nach dieser Definition gibt es in Deutschland in den Städten Berlin, Hamburg, München und Nürnberg, in Österreich in Wien und in der Schweiz in Lausanne. Keines dieser U-Bahn-Netze ist ausschließlich unterirdisch.
Meiner Ansicht nach gehört auch Wuppertal in diese Liste, da die Definiton erfüllt ist.
Die o.a. Erläuterung erscheint mir durchaus einläuchtend. Unsere U (Stadt-)Bahn soll jeder so nennen wie er es für richtig hält. Um aber bei der richtigen Definition auf der Website zu bleiben, habe ich "U-Bahn" zwischenzeitlich durch "Stadtbahn" ersetzt. Damit können wohl alle leben und der Begriff "Stadtbahn" ist in jedem Fall richtig. Danke für den Hinweis und weiterhin viel Spaß mit den Bildern!
Beiträge: 59
Themen: 0
Registriert seit: 06 / 2008
Ich war gestern mal wieder in Stuttgart, ja wohne nicht mehr dort, fahre aber mit meinem Sohn immer wieder gerne mit dem Zug in meine alte Heimat um eben dort wieder mal, jetzt was zu fahren? Habe aufgrund des Threats hier mal genau geschaut wie die SSB denn hier die alte Straßenbahn denn jetzt so nennt, zu meiner Zeit fuhren noch GT4, also wirklich sogenannte Straßenbahnen. Auf den Schildern, steht ein großes U und darunter Stadtbahn, also muß ich als alter GT4 (Straßenbahnfan) auch akzeptieren das es jetzt Stadtbahn heißt. Ich könnte ja noch sagen das wir als Kinder damals bei uns Strampe sagten.
Beiträge: 358
Themen: 7
Registriert seit: 01 / 2009
(26. 12. 2009, 14:30)dt8.de schrieb: 2.) Wo eingebürgert? Keiner, den ich kenne, sagt U-Bahn. Alle sagen Straßenbahn (oder Schimpfworte ;-) ) Ich kenne niemanden, der Straßenbahn oder Stadtbahn sagt. Jeder, den ich kenne, sagt U-Bahn.
Beiträge: 41
Themen: 0
Registriert seit: 04 / 2009
(30. 12. 2009, 11:14)noname schrieb: (26. 12. 2009, 14:30)dt8.de schrieb: 2.) Wo eingebürgert? Keiner, den ich kenne, sagt U-Bahn. Alle sagen Straßenbahn (oder Schimpfworte ;-) ) Ich kenne niemanden, der Straßenbahn oder Stadtbahn sagt. Jeder, den ich kenne, sagt U-Bahn.
Wohnsch du denn undr laudr Noigschmeggda?
Bei uns war immer "Straßenbahn" oder "Strampe" gängig. Inzwischen wird das seltener. "Stadtbahn" hat sich nur begrenzt durchgesetzt, aber noch nie aber habe ich jemanden von der "U-Bahn" reden gehört. Die meisten sprechen einfach von der Linie: "I nehm heut den Zweier" oder "Bisch mitm Vierzehner komme?" etc.
Gruß,
Ex-Stgt
Beiträge: 5.358
Themen: 104
Registriert seit: 04 / 2007
(30. 12. 2009, 11:33)Ex-Stgt schrieb: Wohnsch du denn undr laudr Noigschmeggda?
Bei uns war immer "Straßenbahn" oder "Strampe" gängig. Inzwischen wird das seltener. "Stadtbahn" hat sich nur begrenzt durchgesetzt, aber noch nie aber habe ich jemanden von der "U-Bahn" reden gehört. Die meisten sprechen einfach von der Linie: "I nehm heut den Zweier" oder "Bisch mitm Vierzehner komme?" etc.
Richtig, und zwar ohne das "U". Man fährt mit dem Zweier, nicht mit dem U-Zweier.
Beiträge: 358
Themen: 7
Registriert seit: 01 / 2009
Tja, vielleicht stamme ich einfach aus einer viel jüngeren Generation wie ihr
Beiträge: 107
Themen: 6
Registriert seit: 11 / 2009
Hallo miteinander,
wir hoffen, dass Ihr einen "Guten Rutsch" ins "Neue Jahr" hattet. Bei uns ist einiges an Arbeit aufgelaufen (neue Bilder, der bis Ende 2010 verkehrende O405G usw.). Da Ihr vom Fach seid, haben wir jetzt aber eine besondere Frage: Es gibt den "Arbeitskreis U12" mit dem Ausbau der Stadtbahn nach Dürrlewang. Wir haben uns dem Thema unter "Aktuell" und "Stadtbahn Stuttgart > Arbeitskreis U12" angenommen und jetzt sind wir auf eure Rückmeldungen gespannt. Ihr könnt uns eure Meinung im Gästebuch hinterlassen, eine Mail an Prof. Bochert oder uns schicken, oder hier die eigene Meinung ins Netz stellen.
Wir danken euch dafür, da wir die Rückmeldungen im Detail auswerten werden.
Thomas Maier & Co
Beiträge: 491
Themen: 11
Registriert seit: 03 / 2009
Also laut der in Wikipedia stehenden Definition hätte Stuttgart eine U-Bahn (Die Seilbahn), Künzelsau auch, Serfaus nicht. Standseilbahnen sind ja bekanntlich Schienengebunden; das System in Serfaus funktioniert IIRC doch etwas anders.
"Das schlimmste Wort, mit dem ich je tituliert wurde, lautete 'nett'." (Michael O’Leary)
Beiträge: 5.358
Themen: 104
Registriert seit: 04 / 2007
(08. 01. 2010, 14:18)eisteefahrer schrieb: Also laut der in Wikipedia stehenden Definition hätte Stuttgart eine U-Bahn (Die Seilbahn), Künzelsau auch, Serfaus nicht. Standseilbahnen sind ja bekanntlich Schienengebunden; das System in Serfaus funktioniert IIRC doch etwas anders.
Nein, da eine U-Bahn nach BOStrab betrieben wird, für eine Standseilbahn gilt aber das Seilbahngesetz. Dieses kennt keine U-Bahnen.
Beiträge: 2.158
Themen: 23
Registriert seit: 01 / 2011
Guten Tag zusammen,
Ich hab ne frage, und zwar wenn ich auf die Seite von der SSB geh kommt diese Meldung:
Wartungsarbeiten
Diese Seite ist nicht erreichbar. Dies kann daran liegen, dass die eingegebene Adresse ungültig ist oder diese Seite zur Zeit nicht zur Verfügung steht.
Weiß Jemand von Euch was Die da genauer vorhaben, und wie lange dies noch geht?
Gruß
Baschdi Weiß
Grüße: Silvia Weiß
|