Beiträge: 367
Themen: 47
Registriert seit: 10 / 2007
Hallo, ich habe mal eine Frage.
Die ICs werden ja derzeit über die Murrbahn umgeleitet, weil irgendwas an der Remsbahn gebaut werden muss. Wie ist es jedoch wenn, wie demnächst geplant, die Remsbahn komplett gesperrt wird? Die ICs sind ja nur bis etwa Oktober geplant, aber afaik soll die Remsbahn doch erst danach gesperrt werden. Wie läuft das dann ab?
Vielen Dank dazu.
LG Chris
Beiträge: 491
Themen: 11
Registriert seit: 03 / 2009
Nein. Die Remsbahn ist im Moment komplett gesperrt. Bis zu den Sommerferien Schwäbsich Gmünd-Aalen, danach Schorndorf-Schwäbisch Gmünd.
"Das schlimmste Wort, mit dem ich je tituliert wurde, lautete 'nett'." (Michael O’Leary)
Beiträge: 367
Themen: 47
Registriert seit: 10 / 2007
Und was passiert dann nach den Sommerferien mit dem IC?
Beiträge: 5.360
Themen: 104
Registriert seit: 04 / 2007
(10. 06. 2009, 12:07)sprudel91 schrieb: Und was passiert dann nach den Sommerferien mit dem IC?
Nichts anderes wie vor und in den Sommerferien: er fährt über die Murrbahn.
Beiträge: 367
Themen: 47
Registriert seit: 10 / 2007
Okay, klingt ja ganz gut, also wie geplant. Ist es dann eigetnlich geplant den IC auf der Murrbahn irgendwie zu behalten, also sozusagen als zusätzliche IC-Linie?
Beiträge: 657
Themen: 18
Registriert seit: 06 / 2008
Hallo!
Ich weiß jetzt keine Fakten, aber ich kann mir das nicht ganz vorstellen. Aalen ist als Anbindungsknoten doch relativ wichtig. Von Aalen her kommt die Brenzbahn von Ulm her. Das heißt, da kommen potentiell immer sehr viele InterCity-Benutzer. Und wenn der IC eine Route fahren kann, wo er einen Knotenbahnhof mehr anfährt, ist das bestimmt nicht so schlecht. (Es liegt doch kein Knotenbahnhof zwischen Stuttgart und Crailsheim über die Murrbahn, oder?)
Grüße!!
Beiträge: 367
Themen: 47
Registriert seit: 10 / 2007
Doch, Schwäbisch-Hall - Hessental
Beiträge: 491
Themen: 11
Registriert seit: 03 / 2009
(10. 06. 2009, 13:00)sprudel91 schrieb: Doch, Schwäbisch-Hall - Hessental
Genialer Knotenbahnhof.
Das Problem sind die Fahrgastzahlen. Die Murr ist zwar etwas schneller, aber Gmünd+Aalen+Ellwangen bringen halt etwas mehr Fahrgäste als Schwäbisch-Hall, wo man noch dazu erst noch mit der BUS vor die Stadt fahren muss.
Was ich mir allerdings - nach erfolgter Elektrifizierung Cappel-Hessental - vorstellen könnte, wäre eine IC-Führung ab Crailsheim über Schwäbisch Hall-Heilbronn.
Für die Murr siehts im FV aber eher mau aus, und Sprinterzüge will sich das Land nicht leisten.
"Das schlimmste Wort, mit dem ich je tituliert wurde, lautete 'nett'." (Michael O’Leary)
Beiträge: 2.154
Themen: 57
Registriert seit: 04 / 2007
IC über Heilbronn?
Stuttgart - Heilbronn = 36min
Heilbronn - Crailsheim = <60min?
Stuttgart - Heilbronn - Crailsheim = ~1:30h - 1:45h
Stuttgart - Murrtal - Crailsheim = 1:12h
Stuttgart - Aalen - Crailsheim = 1:17h
Man wäre also schon länger unterwegs.
Interessant wäre villeicht eher die AVG-EILZÜGE bis nach Crailsheim zu verlängern, sollte das Zeittechnisch passen. Der RE braucht ja heute so ca. 1:15h, das könnte recht knapp was werden, sofern man dann schon ab Harmonie wieder eilt.
Beiträge: 491
Themen: 11
Registriert seit: 03 / 2009
Man wäre vielleicht länger unterwegs - aber TH hätte seinen Fernbahnanschluss, man hätte eine durchgehend zweigleisige Strecke... Und die Murr ist irgendwas um 10 Minuten schneller als die Rems - 5 min sind da zu wenig *glaub*
"Das schlimmste Wort, mit dem ich je tituliert wurde, lautete 'nett'." (Michael O’Leary)