15. 07. 2008, 19:37
Mich hatte mal wieder die Reiselust gepackt und so ging es für einen Tag nach Antwerpen. Angereist wurde am 7.7. über die Nacht von Stuttgart aus über Köln - Aachen - Welkenraedt - Brüssel Noord nach Antwerpen.
Das übliche Umsteigebild aus Welkenraedt mit HLE 1602 als Haupt- und einziger Darstellerin
Nach der Ankunft in Antwerpen schaute ich mir den Bahnhof Centraal genau an. Das interessante an diesem Bahnhof ist das er aus vier Ebenen besteht wovon drei Gleisanlagen aufweisen.
Blick in die Stationshalle auf der Ebene +1
Blick von der Ebene +1 mit Blick auf die verschiedenen Stockwerke
Zuoberst liegen sechs Stumpfgleise auf der Ebene +1 darunter folgt ein Stockwerk mit verschiedenen Einkaufsläden als Erdgeschoss, danach folgt die Ebene -1 mit vier Stumpfgleisen und darunter die Ebene -2 mit vier Durchgangsgleisen.
Blick von der Erdgeschossebene nach -1
Wer also bestimmte Züge aufnehmen will kann sich auf einiges Laufen und Höhenmeter einstellen :lol:
Das Stationsgebäude selber hat wunderschöne Verzierungen und Wappen zu bieten, hier mal ein Beispiel
Nun ein paar Bilder aus der Ebene -2
HLE 1190 mit frischer HU vor ihrem BeNeLux IC Amsterdam-Brüssel
Ein Triebwagen der Baureihe AM 75
Ein Doppelstockzug der Baureihe M6 mit einer HLE 27 als Schublok
Die Ein- und Ausfahrt in die Ebene -2 ist übrigens so steil das nur bestimmte E-Lokbaureihen diese Ebene befahren dürfen!
Nun ein Wechsel in die Ebene +1
Ein Triebwagen der Baureihe AM Klassik bei der Ausfahrt mit einem Sauwetter im Gepäck
Ein abgestellter Triebwagen der Baureihe AM 86
Ein AM 96 Verband bei der Ausfahrt
Und hier mal ein Blick von ganz oben nach ganz unten
Als das Wetter besser wurde ging es dann endlich auch in die Stadt hinein
Eine Stadtrundfahrt mit zwei PS
Die Antwerpener Strassenbahn (gefahren wird auf Meterspur)
Das Rathaus mit voller EU und mehr Beflaggung
Seitenansicht des Rathausplatzes
Ein Blick auf den Antwerpener Kirchturm
Und hier zwei Bilder von der Schelde auf der neben kleinen Flußschiffen auch Grosskalibriges unterwegs ist
Nun ging es raus nach Antwerpen-Berchem wo es auch Güterverkehr gab und die abendliche Hauptverkehrszeit ins Rollen kam. Doch oh Schreck schon wieder ein geteilter Bahnhof mit zwei Ebenen und durch die untere Ebene eine weit aufgefächerte obere Ebene :o
Auf der obenliegenden Ebene steht dieser AR 41 Zugverband
Danach folgte dieser P-Zug mit einer HLE 23 und M4 Wagen
Und nun endlich Güterverkehr
Eine HLD 78 mit einem Ganzzug
Danach folgte diese HLE 23 mit einem Kesselwagenzug
sowie diese HLE 20 mit einem Ganzzug
Auf einmal brummelte es unter mir und so ging ich nachschauen
Eine HLD mit leeren Containertragwagen und vergessenem Spitzenlicht
Kaum war dieser Untergrundbesucher weg ging es oben weiter in Form von einer Class 66 von R4C
Danach gab es den nächsten P-Zug mit einer HLE 23
Eine HLE 27 mit M6 Doppelstockwagen
Eine Doppeltraktion HLE 13 mit einem gemischten Güterzug
Ein AM Break Triebwagen
Ein AM 75 Triebwagen
Und zum zweitenmal die glänzende HLE 1190 vor dem BeNeLux IC Steuerwagen
Und hier wieder eine HLE 13 Doppeltraktion mit einem Kohleganzzug
sowie diese HLE 13 Doppeltraktion mit Schienentransport
Eine HLE 26 mit Laaes Ganzzug
Und dann fielen sie wie eine Seuche ein, die Loks des Typs Astride der SNCF Baureihe 36000 (In kurzer Zeit waren es ca. 10 Stück! Wenn die SNCF 36000er vermisst sollte sie mal in Antwerpen suchen! :lol: )
Eine leer fahrende HLE 23
Eine Doppeltraktion aus HLE 23 und 26 vor einem Kohlezug
Eine HLE 20 mit einem Kesselwagenzug
Danach ging es wieder auf den Heimweg mit einem Zwischenstop in Lüttich
HLE 3000 mit IR nach Luxembourg
Von dort ging es weiter in die Nacht und nach Hause über Aachen - Köln - Mainz und Stuttgart
Die belgischen P-Züge sind Züge die nur in der Hauptverkehrszeit verkehren.
Das übliche Umsteigebild aus Welkenraedt mit HLE 1602 als Haupt- und einziger Darstellerin
Nach der Ankunft in Antwerpen schaute ich mir den Bahnhof Centraal genau an. Das interessante an diesem Bahnhof ist das er aus vier Ebenen besteht wovon drei Gleisanlagen aufweisen.
Blick in die Stationshalle auf der Ebene +1
Blick von der Ebene +1 mit Blick auf die verschiedenen Stockwerke
Zuoberst liegen sechs Stumpfgleise auf der Ebene +1 darunter folgt ein Stockwerk mit verschiedenen Einkaufsläden als Erdgeschoss, danach folgt die Ebene -1 mit vier Stumpfgleisen und darunter die Ebene -2 mit vier Durchgangsgleisen.
Blick von der Erdgeschossebene nach -1
Wer also bestimmte Züge aufnehmen will kann sich auf einiges Laufen und Höhenmeter einstellen :lol:
Das Stationsgebäude selber hat wunderschöne Verzierungen und Wappen zu bieten, hier mal ein Beispiel
Nun ein paar Bilder aus der Ebene -2
HLE 1190 mit frischer HU vor ihrem BeNeLux IC Amsterdam-Brüssel
Ein Triebwagen der Baureihe AM 75
Ein Doppelstockzug der Baureihe M6 mit einer HLE 27 als Schublok
Die Ein- und Ausfahrt in die Ebene -2 ist übrigens so steil das nur bestimmte E-Lokbaureihen diese Ebene befahren dürfen!
Nun ein Wechsel in die Ebene +1
Ein Triebwagen der Baureihe AM Klassik bei der Ausfahrt mit einem Sauwetter im Gepäck
Ein abgestellter Triebwagen der Baureihe AM 86
Ein AM 96 Verband bei der Ausfahrt
Und hier mal ein Blick von ganz oben nach ganz unten
Als das Wetter besser wurde ging es dann endlich auch in die Stadt hinein
Eine Stadtrundfahrt mit zwei PS
Die Antwerpener Strassenbahn (gefahren wird auf Meterspur)
Das Rathaus mit voller EU und mehr Beflaggung
Seitenansicht des Rathausplatzes
Ein Blick auf den Antwerpener Kirchturm
Und hier zwei Bilder von der Schelde auf der neben kleinen Flußschiffen auch Grosskalibriges unterwegs ist
Nun ging es raus nach Antwerpen-Berchem wo es auch Güterverkehr gab und die abendliche Hauptverkehrszeit ins Rollen kam. Doch oh Schreck schon wieder ein geteilter Bahnhof mit zwei Ebenen und durch die untere Ebene eine weit aufgefächerte obere Ebene :o
Auf der obenliegenden Ebene steht dieser AR 41 Zugverband
Danach folgte dieser P-Zug mit einer HLE 23 und M4 Wagen
Und nun endlich Güterverkehr
Eine HLD 78 mit einem Ganzzug
Danach folgte diese HLE 23 mit einem Kesselwagenzug
sowie diese HLE 20 mit einem Ganzzug
Auf einmal brummelte es unter mir und so ging ich nachschauen
Eine HLD mit leeren Containertragwagen und vergessenem Spitzenlicht
Kaum war dieser Untergrundbesucher weg ging es oben weiter in Form von einer Class 66 von R4C
Danach gab es den nächsten P-Zug mit einer HLE 23
Eine HLE 27 mit M6 Doppelstockwagen
Eine Doppeltraktion HLE 13 mit einem gemischten Güterzug
Ein AM Break Triebwagen
Ein AM 75 Triebwagen
Und zum zweitenmal die glänzende HLE 1190 vor dem BeNeLux IC Steuerwagen
Und hier wieder eine HLE 13 Doppeltraktion mit einem Kohleganzzug
sowie diese HLE 13 Doppeltraktion mit Schienentransport
Eine HLE 26 mit Laaes Ganzzug
Und dann fielen sie wie eine Seuche ein, die Loks des Typs Astride der SNCF Baureihe 36000 (In kurzer Zeit waren es ca. 10 Stück! Wenn die SNCF 36000er vermisst sollte sie mal in Antwerpen suchen! :lol: )
Eine leer fahrende HLE 23
Eine Doppeltraktion aus HLE 23 und 26 vor einem Kohlezug
Eine HLE 20 mit einem Kesselwagenzug
Danach ging es wieder auf den Heimweg mit einem Zwischenstop in Lüttich
HLE 3000 mit IR nach Luxembourg
Von dort ging es weiter in die Nacht und nach Hause über Aachen - Köln - Mainz und Stuttgart
Die belgischen P-Züge sind Züge die nur in der Hauptverkehrszeit verkehren.