Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragestellung Umgang Kapazitätsbedarfe „Stadtbahn-Stammstrecken“
(15. 01. 2026, 15:49)Mario schrieb:
(15. 01. 2026, 12:44)ET450 schrieb: Nicht jeder will zum Hbf und es gibt auch einige andere Strecken ohne Direktverbindung zum Hbf. Wenn auf dem Ostendplatz Ast (die Haltestellen Ostheim und Gaisburg werden nicht parallel vom 42 bedient) tatsächlich die höheren Fahrgastzahlen sind, dann sollte eher danach gegangen werden. Wie wichtig tatsächlich die Verbindung zur SBahn in Untertürkheim ist (von der bei einem Tausch Raitelsberg ja ebenfalls profitieren könnte. Nicht jeder kann überall hin eine Direktverbindung haben. Wenn tatsächlich der Ast über Ostendplatz die höheren Fahrgastzahlen auf der Stadtbahn hat (genaue Zahlen habe ich nicht, kann auch sein dass meine Beobachtung falsch ist) dann macht ein solcher Tausch meiner Meinung nach schon Sinn
Dann würden U2 und U9 zwischen Stöckach und Vogelsang denselben Linienweg haben was auch Quatsch wäre.

Warum? Überlese ich da was? Ich sehe nur den Vorschlag von einem Tausch in Ost, und der würde doch nicht automatisch einen Tausch Hbf/CP bezwingen?
(15. 01. 2026, 15:49)Mario schrieb:
(15. 01. 2026, 12:44)ET450 schrieb: Nicht jeder will zum Hbf und es gibt auch einige andere Strecken ohne Direktverbindung zum Hbf. Wenn auf dem Ostendplatz Ast (die Haltestellen Ostheim und Gaisburg werden nicht parallel vom 42 bedient) tatsächlich die höheren Fahrgastzahlen sind, dann sollte eher danach gegangen werden. Wie wichtig tatsächlich die Verbindung zur SBahn in Untertürkheim ist (von der bei einem Tausch Raitelsberg ja ebenfalls profitieren könnte. Nicht jeder kann überall hin eine Direktverbindung haben. Wenn tatsächlich der Ast über Ostendplatz die höheren Fahrgastzahlen auf der Stadtbahn hat (genaue Zahlen habe ich nicht, kann auch sein dass meine Beobachtung falsch ist) dann macht ein solcher Tausch meiner Meinung nach schon Sinn
Dann würden U2 und U9 zwischen Stöckach und Vogelsang denselben Linienweg haben was auch Quatsch wäre.

Es geht nur um Ostendplatz/Raitelsberg? Zumal ein Tausch Hbf/Charlottenplatz ja eh keinen Sinn macht da man vom Hbf nicht zum Hölderlinplatz kommt...
(14. 01. 2026, 09:25)Mario schrieb: Dann kann man doch gleich die U12 über diesen Weg nach Neugereut/Oeffingen schicken und belastet die Stammstrecke nicht zusätzlich (U14 dann nach Remseck).

Die U12 wurde doch über Hallschlag hinaus nur verlängert, damit man die U14, die damals schon von Remseck total überfüllt war, mit der dann auf 80 Meter verlängerten U12, tauschen kann. Dafür hat Remseck auch richtig Geld geblecht, anders als die Fildergemeinden, die gerne eine U-Bahn haben wollen aber nicht bereit sind dafür mal was auf den Tisch zu legen. Deswegen fährt die U5 ja noch heute mit 40 Metern im 20 Minutentakt und noch immer nicht nach Echterdingen. 

Glaube auch nicht, dass Neugereut ansatzweise so viel Nutzer zusammenbringt wie Remseck, Neue Linie nach Oeffingen ist eh ein feuchter Traum. Öffingen ist ja ein Stadtteil von Fellbach und dort ist ja das Standing der Stadtbahn so "gut", dass wegen dem "Stadtbild" sogar die U1 im Zuge des 80 Meter Umbaus verkürzt wird. Wer da glaubt diese Gemeinderäte wollen noch eine komplett neue Linie mitfinanzieren, lebt wohl auf einem anderen Planeten. Wer heute auf diesem Planeten wandelt wird das nicht mehr erleben, dass eine Stadtbahn nach Öffingen fährt.
Hallole,

(15. 01. 2026, 09:59)Sebastian schrieb: Das wurde schon mal ausführlich dargelegt was da für Probleme auftreten:

https://forum.gtvier.de/myBB/showthread....4#pid54104

Nach dem die Grundfrage auch schon ausführlich dargelegt wurde, wie auch die Umrüstung zurück auf Niederflur, machts auch nix, dass diese Frage auch wieder kam. :- P

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste