(10. 05. 2022, 08:09)AFu schrieb: Hallole,
so wie die Überschrift dieses Artikels verlauten lässt
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...duced=true
(mehr kann ich auch nicht lesen), wird es eine längerfristige Umleitung der U13 über die Wilhelma geben....
Weiß hier jemand schon genaueres???
Grüßle
AFu
Kurzzusammenfassung des Artikels - Reihenfolge ggf. geändert:
1953: Einweihung (und etwas Text mehr zu Bau/Geschichte der Brücke)
Ende 2021: Schreiben Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur an Stadt Stuttgart
=> Neue Erkenntnisse zu Schäden an Spannbetonbrücken ... Rosensteinbrücke wegen Bauverfahren und Material betroffen?
Anfang 2022: Untersuchungen ... Schwachstellen gefunden
=> 18. Februar: eine Fahrspur gesperrt
"Anfang" Mai: umfassendere Analyse der Brücke, da Verdacht auf Schäden an Spanngliedern (Beton entfernt, Stahl angeschaut)
=> umfangreiche Schäden festgestellt und:
Lkw- im Gegensatz zum Stadtbahnverkehr sehr ungünstig für Schwingungsverhalten der Brücke
2. Mai: gleichzeitige Nutzung durch Lastwagen, Stadtbahn, Busse und Autos nicht mehr möglich
=> weitere Entlastung: Brücke für Lastwagen ab 3,5 Tonnen gesperrt - da Lkw-Verbot häufig missachtet: zeitweise nächtliche Sperrung
9. Mai (gestern): Sicherungsposten stellen Lkw-Verbot in 12-Stunden-Schichten sicher
10. Mai (heute): Rosensteinbrücke ist Thema im Ausschuss für Stadtentwicklung und Technik
Weitere Untersuchungen geplant; danach ggf. weitere Verkehrseinschränkungen
=> Ergebnisse möglichst bis zum Ende Busersatzverkehr Erneuerung Stadtbahngleise Pragstraße
Neubau notwendig; auch wg. ÖPNV, sehr große Herausforderungen.
=> Weiterer Planungsschritt: Welche Sicherungsmaßnahmen bis Neubau notwendig?
Es wird wohl einige Jahre dauern, bis die neu gebaut werden kann. Es ist aber wohl nicht sinnvoll, an zwei Orten zu diskutieren - hier der Link zu "Bahnbrücken und Tunnel" ins allgemeine Forum, da ja auch Buslinien betroffen sind:
http://forum.gtvier.de/myBB/showthread.p...1#pid83811