06. 08. 2022, 19:29
Hallo allerseits,
nach zwei Jahren Pause konnte ich dieses Jahr endlich wieder nach London reisen - zum mittlerweile 24. Mal
Ähnlich wie 2019 habe ich meinen England-Aufenthalt dieses Jahr aber nicht nur in der Hauptstadt verbracht, sondern auch wieder in anderen Tramstädten (es waren diesmal Birmingham, Blackpool, Liverpool, Manchester, Nottingham und Sheffield). Die Bilder von dort befinden sich im Straßenbahnunterforum in den jeweiligen Threads. Dabei habe ich es so gemacht, daß ich zuerst 5 Übernachtungen in London hatte, dann 6 in Sheffield und (aus logistischen Gründen) nochmals eine in London.
Für die Fahrten innerhalb Englands habe ich mir ein Interrailticket für 8 Tage geholt und dies dann an 7 Tagen für die Zugfahrten im Land verwendet. Den 8. Geltungstag hab ich genutzt um mir die neue Elizabeth Line komplett anzuschauen, da diese so weit aus London rausfährt, daß man da nicht mal mit einem 9-Zonen-Ticket von TfL hingekommen wäre ("Outside Fare Zones" steht auf der Tube Map bei den Zielen ganz im Westen Richtung Reading dran).
Dementsprechend hab ich mir für London zunächst eine 7 Day Travelcard für die Zonen 1-6 geholt (und eine Oystercard bekommen) und für den letzten Tag dann noch eine 1 Day Travelcard die ich als Papierticket bekam:
Und damit zu den bahnrelevanten Erweiterungen und Eröffnungen. So wurde ein Ast der Northern Line vor einem knappen Jahr um zwei Stationen erweitert. Zum einen wird nun Nine Elms bedient und zum anderen die berühmte Battersea Power Station:
Nine Elms:
Battersea Power Station:
Und damit kommen wir zu Crossrail.
Die als Elizabeth Line fungierende neue Bahnlinie quer durch London (und darüber hinaus) hat am 24. Mai dieses Jahres den Betrieb aufgenommen. Spätestens im nächsten Frühjahr soll man ohne Umsteigen von Reading bis Shenfield kommen. Zunächst ist der Betrieb allerdings noch in 3 Abschnitte geteilt. Von Reading bzw. Heathrow kommt man bis zur Paddington Mainline Station. Genauso kommt man von Shenfield zunächst nur bis zur Liverpool Street Mainline Station. In Paddington bzw. Liverpool Street muß man dann in den eigentlichen Neubauabschnitt der Linie umsteigen, welcher von Paddington bis Abbey Wood führt. Da der Bahnhof Bond Street noch nicht fertiggestellt werden konnte wird dieser zunächst ohne Halt durchfahren:
Für mich gings am 22. Juli zunächst mal nach Shenfield:
Ein erster Blick ins Innere der 9-Wagen-Züge:
Endstation Shenfield:
Da ich auf etwas Abwechslung gesetzt habe - und es eben die entsprechenden Möglichkeiten gibt - habe ich bei der Rückfahrt in die Londoner Innenstadt einen Regionalzug gewählt:
Danach habe ich mir den neuen Abschnitt von Abbey Wood bis Paddington in stadteinwärtiger Richtung angeschaut.
Abbey Wood Station:
Die Abfahrtstafel mit einem sehr leicht zu merkenden Fahrplan:
Der Zug von außen:
Nächster Halt Woolwich:
Das Sitzmuster im Detail:
Custom House:
Canary Wharf:
Whitechapel:
Liverpool Street:
Farringdon:
Tottenham Court Road:
Der offensichtlich noch nicht fertiggestellte Bahnhof Bond Street:
Paddington:
Ich bin ja in der vergangenen Wochen wirklich viel Zug gefahren, aber so unbequem wie die Sitze in diesen neuen Elizabeth-Line-Fahrzeugen waren sie wirklich nirgendwo:
Auch manche Busse machen fleißig Werbung für die neue Bahnverbindung:
Hier mal im Detail der Wechsel der Anzeigen an den Bahnsteigen. Zunächst steht ganz normal die voraussichtliche Wartezeit bis zum Eintreffen des nächsten Zuges dran - hier isses 1 Minute:
Bei der Einfahrt des Zuges:
Zug ist da und hat die Türen geöffnet:
Zug fährt ab:
Soviel zur Elizabeth Line, die derzeit (im zentralen Abschnitt zwischen Paddington und Abbey Wood) im 5-Minuten-Takt verkehrt, welcher dann im nächsten Jahr, wenn alle Äste miteinander verbunden sind, noch weiter zu einen 2½-Minuten-Takt verdichtet wird.
Es folgen dann noch einige weitere Aufnahmen aus London die ich in diesem Jahr gemacht habe. Zum Beispiel am London City Airport:
Hampstead Heath:
Schloßplatz nahe Elephant and Castle:
Leadenhall Market:
Am Bahnhof Waterloo:
Ganz sicher weiß ich es gar nicht mehr, aber das müßte Lambeth North sein:
Busbahnhof Walthamstow:
In London gibt es sogar freundliche Straßen, naja zumindest eine:
Bus zu mieten:
In diesem Sinne kann man nur sagen:
Bis zum nächsten Mal
Stephan
nach zwei Jahren Pause konnte ich dieses Jahr endlich wieder nach London reisen - zum mittlerweile 24. Mal
Ähnlich wie 2019 habe ich meinen England-Aufenthalt dieses Jahr aber nicht nur in der Hauptstadt verbracht, sondern auch wieder in anderen Tramstädten (es waren diesmal Birmingham, Blackpool, Liverpool, Manchester, Nottingham und Sheffield). Die Bilder von dort befinden sich im Straßenbahnunterforum in den jeweiligen Threads. Dabei habe ich es so gemacht, daß ich zuerst 5 Übernachtungen in London hatte, dann 6 in Sheffield und (aus logistischen Gründen) nochmals eine in London.
Für die Fahrten innerhalb Englands habe ich mir ein Interrailticket für 8 Tage geholt und dies dann an 7 Tagen für die Zugfahrten im Land verwendet. Den 8. Geltungstag hab ich genutzt um mir die neue Elizabeth Line komplett anzuschauen, da diese so weit aus London rausfährt, daß man da nicht mal mit einem 9-Zonen-Ticket von TfL hingekommen wäre ("Outside Fare Zones" steht auf der Tube Map bei den Zielen ganz im Westen Richtung Reading dran).
Dementsprechend hab ich mir für London zunächst eine 7 Day Travelcard für die Zonen 1-6 geholt (und eine Oystercard bekommen) und für den letzten Tag dann noch eine 1 Day Travelcard die ich als Papierticket bekam:
Und damit zu den bahnrelevanten Erweiterungen und Eröffnungen. So wurde ein Ast der Northern Line vor einem knappen Jahr um zwei Stationen erweitert. Zum einen wird nun Nine Elms bedient und zum anderen die berühmte Battersea Power Station:
Nine Elms:
Battersea Power Station:
Und damit kommen wir zu Crossrail.
Die als Elizabeth Line fungierende neue Bahnlinie quer durch London (und darüber hinaus) hat am 24. Mai dieses Jahres den Betrieb aufgenommen. Spätestens im nächsten Frühjahr soll man ohne Umsteigen von Reading bis Shenfield kommen. Zunächst ist der Betrieb allerdings noch in 3 Abschnitte geteilt. Von Reading bzw. Heathrow kommt man bis zur Paddington Mainline Station. Genauso kommt man von Shenfield zunächst nur bis zur Liverpool Street Mainline Station. In Paddington bzw. Liverpool Street muß man dann in den eigentlichen Neubauabschnitt der Linie umsteigen, welcher von Paddington bis Abbey Wood führt. Da der Bahnhof Bond Street noch nicht fertiggestellt werden konnte wird dieser zunächst ohne Halt durchfahren:
Für mich gings am 22. Juli zunächst mal nach Shenfield:
Ein erster Blick ins Innere der 9-Wagen-Züge:
Endstation Shenfield:
Da ich auf etwas Abwechslung gesetzt habe - und es eben die entsprechenden Möglichkeiten gibt - habe ich bei der Rückfahrt in die Londoner Innenstadt einen Regionalzug gewählt:
Danach habe ich mir den neuen Abschnitt von Abbey Wood bis Paddington in stadteinwärtiger Richtung angeschaut.
Abbey Wood Station:
Die Abfahrtstafel mit einem sehr leicht zu merkenden Fahrplan:
Der Zug von außen:
Nächster Halt Woolwich:
Das Sitzmuster im Detail:
Custom House:
Canary Wharf:
Whitechapel:
Liverpool Street:
Farringdon:
Tottenham Court Road:
Der offensichtlich noch nicht fertiggestellte Bahnhof Bond Street:
Paddington:
Ich bin ja in der vergangenen Wochen wirklich viel Zug gefahren, aber so unbequem wie die Sitze in diesen neuen Elizabeth-Line-Fahrzeugen waren sie wirklich nirgendwo:
Auch manche Busse machen fleißig Werbung für die neue Bahnverbindung:
Hier mal im Detail der Wechsel der Anzeigen an den Bahnsteigen. Zunächst steht ganz normal die voraussichtliche Wartezeit bis zum Eintreffen des nächsten Zuges dran - hier isses 1 Minute:
Bei der Einfahrt des Zuges:
Zug ist da und hat die Türen geöffnet:
Zug fährt ab:
Soviel zur Elizabeth Line, die derzeit (im zentralen Abschnitt zwischen Paddington und Abbey Wood) im 5-Minuten-Takt verkehrt, welcher dann im nächsten Jahr, wenn alle Äste miteinander verbunden sind, noch weiter zu einen 2½-Minuten-Takt verdichtet wird.
Es folgen dann noch einige weitere Aufnahmen aus London die ich in diesem Jahr gemacht habe. Zum Beispiel am London City Airport:
Hampstead Heath:
Schloßplatz nahe Elephant and Castle:
Leadenhall Market:
Am Bahnhof Waterloo:
Ganz sicher weiß ich es gar nicht mehr, aber das müßte Lambeth North sein:
Busbahnhof Walthamstow:
In London gibt es sogar freundliche Straßen, naja zumindest eine:
Bus zu mieten:
In diesem Sinne kann man nur sagen:
Bis zum nächsten Mal
Stephan