(27. 01. 2012, 14:02)metalhead schrieb: Gibts da auch glaubwürdigere Quellen? Womöglich sogar mit etwas mehr Information als drei Zeilen Interviewhäppchen von drei verschiedenen Leuten?
Du wirst doch wohl nicht einen knallhart recherchierten, mehrzeiligen und sogar mit einer Fotomontage eindeutig untermauerten Tatsachenbericht der intellektuel höchststehenden Tageszeitung unseres Landes anzweifeln wollen?
Mir selbst war der Artikel übrigens eindeutig zu textlastig und mit Informationen überfrachtet.
Die RailCab-Idee ist übrigens schon ein paar Jahrzehnte alt, ein großer Kabarettist (Hildebrandt? Schneyder?) hat diese Idee dann übrigens aufgegriffen und in einem Programm das Konzept verfeinert.
Mehrere Einheiten mit gleichem Ziel werden in fast beliebiger Anzahl zusammengekoppelt, zwischen den Einzelkabinen existieren Durchgänge, somit herrscht freie Platzwahl. Durch die Einheit mehrerer Moduln entfällt der Zwang des Einzelantriebs, wodurch die Notwendigkeit einzelner, individuell verkehrender Kabinen entfällt, wenn die Sammelkabinen in zeitlich regelmäßigen Abständen und auf eigens dafür gebauten Verkehrswegen aus zwei parallel montierten Stahlprofilen festgelegte Fahrgastsammelpunkte bedienen.
Ich kann die ganze Story nach 20...30 Jahren nicht mehr detailliert wiedergeben, aber es war wirklich zum Schreien komisch.
Am Ende stand dann ein perfekt erklärtes Gesamtkonzept, das einem sauber geplanten Stadtbahnnetz mit Omnibussen als Zubringer entsprach
Mal ganz im Ernst, da hat wohl ein möchtegern-künftiger Chefredakteur zufällig gesehen, wie der OB einen RailCab-Flyer von einem Papierstapel auf den anderen gelegt hat.
Vielleicht wird die Idee in ein paar Jahren mal ernsthaft aufgegriffen, aber der Schuster will ja schon dieses Jahr nimmer.
ciao
mgbx
Andy S.
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