Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Haltestelle Ruhbank
#1
ich habe da eine Frage:

von der Haltestelle Ruhbank gingen mal Meterspurgleise Richtung Waldau.
War das eine Betriebsstrecke?
Zitieren
#2
Es gab früher wohl mal eine Linie "Sp" Die von der Ruhbank Richtung Waldau führte. Genaueres weiß ich darüber aber auch nicht.

Viele Grüße
henchen2410
Joshua: A strange game. The only winning move is not to play.
Zitieren
#3
(04. 10. 2009, 19:10)henchen2410 schrieb: Es gab früher wohl mal eine Linie "Sp" Die von der Ruhbank Richtung Waldau führte. Genaueres weiß ich darüber aber auch nicht.
Viele Grüße
henchen2410

Die Linie Sp (später Linie 9) gab's ab 1931, führte über den Georgiiweg und das Königsträßle bis zur Kreuzung mit der Jahnstraße am Wasserturm (der Kiosk war die frühere Endstation) und war als Erschließungslinie für die Degerlocher Spiel- und Sportplätze gedacht (ähnlich wie heute U11 und U19, aber mit regelmäßigem Verkehr!), deshalb war sie auch von Anfang an auf eigenem Bahnkörper, zweigleisig und mit Wendeschleife ausgestattet. Die ursprünglich geplante Bedeutung hat die Linie aber nie erreicht, dafür wurde sie ab 1939 Zubringer für das neue SSB-Waldheim, vor allem, als man dort im Krieg Notquartiere eingerichtet hat, außerdem war sie bei der SSB eine beliebte Teststrecke für neue bzw. umgebaute Fahrzeugtypen (s. auch bei Wikipedia).
Dann hat allerdings die Strecke nach und nach selber als Kriegsreserve herhalten müssen: 1940 kam das zweite Gleis weg, 1942 der Abschnitt im Königsträßle, 1944 das Reststück im Georgiiweg ab dem Guts-Muts-weg sowie der planmäßige Betrieb. Auf dem Waldabschnitt des Georgiiwegs hat man dann bis in die 1970er Jahre Verstärkungswagen zur Ruhbank und bis Anfang der 1990er Jahre noch ganz gelegentlich Arbeitswagen abgestellt, am Schluß hat man dafür aber, soweit ich mich erinnere, auch nur noch die ersten Meter von der Weiche bis zum bereits abgeschrankten Bü Mittlere Filderlinie genutzt. Die Stadtauswärtsweiche der einstigen Linie Sp hat dann aber noch eine vorübergehende Renaissance erlebt: die hat man von 1997 bis 1999 einfach zur Abzweigung der neuen Schleife Ruhbank vom meterspurigen Streckengleis nach Heumaden umfunktioniert, bis dieses dann weggefallen ist.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren
#4
Pencil 
In Ergänzung dazu:
"Sp" als Abkürzung für Spielplätze Degerloch: offiziell ab Mai 1932 in Betrieb und seit November 1939 als Linie 9 geführt.
Im Juli 1944 dann endgültig eingestellt.
"I muaß dui Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd..." >> Dr Wolle

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste