Hi
Nachdem ja seit einigen Wochen der Straßenbahnbetrieb in Stuttgart Geschichte ist und ich nirgends eine Zusammenstellung über alle eingestellten Straßenbahnstrecken gefunden habe, habe ich selber versucht, eine zu machen.
Genannt ist das Ende der linienmäßigen Straßenbahnverkehrs, unberücksichtig blieb, ob eine Strecke danach noch für Straßenbahnfahrzeuge befahrbar blieb (wie Olgaeck - SSB Zentrum)
Quelle sind die Liniengeschichten aus dem Buch „Von der Straßenbahn zur Stadtbahn Stuttgart 1975-2000“. Daher veröffentliche ich auch nur die Einstellungen ab 1975, für die älteren sind leider die Quellen nicht so genau, das Vorgängerbuch habe ich nicht. Falls ich dieses Buch mal in die Hand bekomme, ergänze ich es.
Unterschieden habe ich:
Fett: Echte Einstellungen, also solche, wo keine Stadtbahn als direkter Ersatz kam (Umstellungen auf Autobus, Parallelverkehr mit S- Bahn, Straffung des Innenstadtnetzes im Zuge des Stadtbahnbaus). Nicht genannt und in der Folge unberücksichtigt blieb die Einstellung von infolge Zweirichtungsfahrzeugen bei der Stadtbahn nicht mehr benötigten Schleifen und damit verbundene kleinere Streckenverkürzungen (wie in Stammheim).
Ohne Formatierung: Einstellung des Oberflächenverkehrs wegen Verlegung der Trasse in einen Tunnel. Nicht unterschieden habe ich, ob der Tunnel in derselben Straße wie die eingestellte Strecke liegt, oder eine abgeänderte Streckenführung hat (wie Bottnanger Sattel, Weinsteige)
Unterstrichen: Streckenumlegung an der Oberfläche. Aus Gründen der Übersichtlichkeit und weil die Quellen nicht so detailliert sind, blieben Verlegungen im selben Straßenzug (z.B von der Mittellage in Seitenlage) unberücksichtigt.
Kursiv: Umstellungen auf Stadtbahnbetrieb ohne Änderung der Streckenführung. Aus diesem Grund können manche Strecken doppelt genannt sein. Zunächst bei der Umlegung auf Stadtbahntrasse und dann beim Ende des Straßenbahnverkehrs.
Ein * am Schluss bedeutet, dass in dem betreffenden Jahr der Straßenbahnbetrieb endete, aber aufgrund der Umbauarbeiten nicht sofort auf Stadtbahn umgestellt wurde (wie derzeit Zuffenhausen - Stammheim).
Falls jemand Fehler finden sollte, können sie gerne korrigiert werden.
2007 Stammheim - Salzwiesenstraße*
2007 Salzwiesenstraße - Zuffenhausen *
2007 Zuffenhausen - Pragsattel - Löwentor - Nordbahnstraße - Hauptbahnhof - Olgaeck - Ruhbank
2006 Geroksruhe - Ruhbank
2002 Hölderlinplatz - Berliner Platz *
2002 Berliner Platz - Rathaus - Bad Cannstatt - Obere Ziegelei
1999 Ruhbank - Silberwald *
1999 Silberwald - Schempstraße *
1999 Schempstraße - Heumaden *
1997 Pfostenwäldle - Pragsattel
1997 Löwentor - Bad Cannstatt - Schlotterbeckstraße
1997 Schlotterbeckstraße - Untertürkheim *
1997 Untertürkheim - Hedelfingen
1996 Giebel - Pfostenwäldle
1994 Bottnang - Lindpointnerstraße
1994 Lindpointnerstraße - Herderplatz
1994 Herderplatz - Vogelsang - Berliner Platz
1994 Wasenstraße - Wangen - Stöckach
1994 Obertürkheim - Untertürkheim
1993 Gerlingen - Gerlingen Siedlung *
1993 Gerlingen Siedlung - Giebel *
1992 Salamanderweg - Bergheimer Hof
1992 Weilimdorf Rastatter Straße - Landauer Straße
1990 Freiberg - Zuffenhausen
1990 Pragsattel - Friedhofstraße
1990 Olgaeck - Weinsteige
1990 Weinsteige - Degerloch West
1990 Degerloch West - Leinfelden
1990 Leinfelden - Echertingen
1990 Feuerbach Krankenhaus - Wiener Straße
1990 Siemensstraße/Heilbronner Straße - Pragsattel - Pragstraße/Löwentorbrücke
1989 Berliner Platz - Hauptbahnhof - Staatsgalerie
1989 Bergfriedhof - Wangener Straße (bei Stadtbahnumbau 1994 kurzfristig als Umleitungsstecke wieder von Straßenbahn benutzt)
1989 Wangen Ortsdurchfahrt
1987 Bopser -Weinsteige
1987 Pfostenwäldle - Krankenhaus Feuerbach
1986 Schillerplatz- Feuersee –Bahnhof (Stadtstrecke Vaihingen)
1986 Vaihingen Hauptstraße - Rohr
1986 Vaihingen - Rathaus/Wilhelmsbau
1986 Fellbach Stuttgarter Straße - Stuttgarter Platz- Luther Kirche
1986 Augsburger Platz - Fellbach
1986 Mühlhausen – Rosensteinbrücke
1986 Rosensteinbrücke – Mineralbäder (bei Stadtbahnumbau 1997 kurzfristig als Umleitungsstecke wieder von Straßenbahn benutzt)
1985 Möhringen - Plieningen
1985 Vaihinger Straße - Vaihingen
1984 Tunnelstraße - Siemensstraße
1983 Fritz Elsaß Straße – Wilhelmsbau
1983 Vaihingen Ernsthalden Straße – Möhringer Straße - Schillerplatz
1981 Spitalstraße - Forststraße - Vogelsang (Wegfall der Parallelstrecke)
1978 Schloßplatz - Wilhelmsbau
1978 Westbahnhof - Schloßstraße
1978 Schloßplatz - Schloßstraße
1978 Ostendplatz - Heidehofstraße
1978 Königstraße - Schloßplatz - Planie
1977 Beethoven Straße - Botnang
1977 Friedhofstraße - Wolframstraße
1976 Killesberg - Heilbronner Straße
1976 Holzgartenstraße - Doggenburg
1976 Wolframstraße - Königstraße
1976 Hauptbahnhof - Schillerstraße
1944 Obertürkheim Oberesslingen
Nachdem ja seit einigen Wochen der Straßenbahnbetrieb in Stuttgart Geschichte ist und ich nirgends eine Zusammenstellung über alle eingestellten Straßenbahnstrecken gefunden habe, habe ich selber versucht, eine zu machen.
Genannt ist das Ende der linienmäßigen Straßenbahnverkehrs, unberücksichtig blieb, ob eine Strecke danach noch für Straßenbahnfahrzeuge befahrbar blieb (wie Olgaeck - SSB Zentrum)
Quelle sind die Liniengeschichten aus dem Buch „Von der Straßenbahn zur Stadtbahn Stuttgart 1975-2000“. Daher veröffentliche ich auch nur die Einstellungen ab 1975, für die älteren sind leider die Quellen nicht so genau, das Vorgängerbuch habe ich nicht. Falls ich dieses Buch mal in die Hand bekomme, ergänze ich es.
Unterschieden habe ich:
Fett: Echte Einstellungen, also solche, wo keine Stadtbahn als direkter Ersatz kam (Umstellungen auf Autobus, Parallelverkehr mit S- Bahn, Straffung des Innenstadtnetzes im Zuge des Stadtbahnbaus). Nicht genannt und in der Folge unberücksichtigt blieb die Einstellung von infolge Zweirichtungsfahrzeugen bei der Stadtbahn nicht mehr benötigten Schleifen und damit verbundene kleinere Streckenverkürzungen (wie in Stammheim).
Ohne Formatierung: Einstellung des Oberflächenverkehrs wegen Verlegung der Trasse in einen Tunnel. Nicht unterschieden habe ich, ob der Tunnel in derselben Straße wie die eingestellte Strecke liegt, oder eine abgeänderte Streckenführung hat (wie Bottnanger Sattel, Weinsteige)
Unterstrichen: Streckenumlegung an der Oberfläche. Aus Gründen der Übersichtlichkeit und weil die Quellen nicht so detailliert sind, blieben Verlegungen im selben Straßenzug (z.B von der Mittellage in Seitenlage) unberücksichtigt.
Kursiv: Umstellungen auf Stadtbahnbetrieb ohne Änderung der Streckenführung. Aus diesem Grund können manche Strecken doppelt genannt sein. Zunächst bei der Umlegung auf Stadtbahntrasse und dann beim Ende des Straßenbahnverkehrs.
Ein * am Schluss bedeutet, dass in dem betreffenden Jahr der Straßenbahnbetrieb endete, aber aufgrund der Umbauarbeiten nicht sofort auf Stadtbahn umgestellt wurde (wie derzeit Zuffenhausen - Stammheim).
Falls jemand Fehler finden sollte, können sie gerne korrigiert werden.
2007 Stammheim - Salzwiesenstraße*
2007 Salzwiesenstraße - Zuffenhausen *
2007 Zuffenhausen - Pragsattel - Löwentor - Nordbahnstraße - Hauptbahnhof - Olgaeck - Ruhbank
2006 Geroksruhe - Ruhbank
2002 Hölderlinplatz - Berliner Platz *
2002 Berliner Platz - Rathaus - Bad Cannstatt - Obere Ziegelei
1999 Ruhbank - Silberwald *
1999 Silberwald - Schempstraße *
1999 Schempstraße - Heumaden *
1997 Pfostenwäldle - Pragsattel
1997 Löwentor - Bad Cannstatt - Schlotterbeckstraße
1997 Schlotterbeckstraße - Untertürkheim *
1997 Untertürkheim - Hedelfingen
1996 Giebel - Pfostenwäldle
1994 Bottnang - Lindpointnerstraße
1994 Lindpointnerstraße - Herderplatz
1994 Herderplatz - Vogelsang - Berliner Platz
1994 Wasenstraße - Wangen - Stöckach
1994 Obertürkheim - Untertürkheim
1993 Gerlingen - Gerlingen Siedlung *
1993 Gerlingen Siedlung - Giebel *
1992 Salamanderweg - Bergheimer Hof
1992 Weilimdorf Rastatter Straße - Landauer Straße
1990 Freiberg - Zuffenhausen
1990 Pragsattel - Friedhofstraße
1990 Olgaeck - Weinsteige
1990 Weinsteige - Degerloch West
1990 Degerloch West - Leinfelden
1990 Leinfelden - Echertingen
1990 Feuerbach Krankenhaus - Wiener Straße
1990 Siemensstraße/Heilbronner Straße - Pragsattel - Pragstraße/Löwentorbrücke
1989 Berliner Platz - Hauptbahnhof - Staatsgalerie
1989 Bergfriedhof - Wangener Straße (bei Stadtbahnumbau 1994 kurzfristig als Umleitungsstecke wieder von Straßenbahn benutzt)
1989 Wangen Ortsdurchfahrt
1987 Bopser -Weinsteige
1987 Pfostenwäldle - Krankenhaus Feuerbach
1986 Schillerplatz- Feuersee –Bahnhof (Stadtstrecke Vaihingen)
1986 Vaihingen Hauptstraße - Rohr
1986 Vaihingen - Rathaus/Wilhelmsbau
1986 Fellbach Stuttgarter Straße - Stuttgarter Platz- Luther Kirche
1986 Augsburger Platz - Fellbach
1986 Mühlhausen – Rosensteinbrücke
1986 Rosensteinbrücke – Mineralbäder (bei Stadtbahnumbau 1997 kurzfristig als Umleitungsstecke wieder von Straßenbahn benutzt)
1985 Möhringen - Plieningen
1985 Vaihinger Straße - Vaihingen
1984 Tunnelstraße - Siemensstraße
1983 Fritz Elsaß Straße – Wilhelmsbau
1983 Vaihingen Ernsthalden Straße – Möhringer Straße - Schillerplatz
1981 Spitalstraße - Forststraße - Vogelsang (Wegfall der Parallelstrecke)
1978 Schloßplatz - Wilhelmsbau
1978 Westbahnhof - Schloßstraße
1978 Schloßplatz - Schloßstraße
1978 Ostendplatz - Heidehofstraße
1978 Königstraße - Schloßplatz - Planie
1977 Beethoven Straße - Botnang
1977 Friedhofstraße - Wolframstraße
1976 Killesberg - Heilbronner Straße
1976 Holzgartenstraße - Doggenburg
1976 Wolframstraße - Königstraße
1976 Hauptbahnhof - Schillerstraße
1944 Obertürkheim Oberesslingen