23. 12. 2023, 16:52
Ein Jubiläum konnte ich in diesem Jahr bezüglich London feiern. Ich war nämlich zum 25. Mal in meiner Lieblingsweltstadt.
Starten wir die Bilderreihe mal mit dem neuen Crossrail-Bahnhof Bond Street, welcher aufgrund noch nicht abgeschlossener Bautätigkeiten noch nicht fertig war als die Elizabeth Line 2022 in Betrieb ging:
Mit der Lizzy Line gings dann bis nach Shenfield:
Back to the Future? Eher Back to the Past was dieses Wägelchen angeht
Keine Rückfallebene - nein, es war tatsächlich genau 12 Uhr mittags als der Bus losfahren wollte:
Au weia...
Es gibt genau zwei U-Bahnhöfe in London, die einen solchen schmalen Mittelbahnsteig aufweisen - und zwar Clapham Common und direkt danach Clapham North:
Danach gings für mich zur Battersea Power Station, einem ehemaligen Kraftwerk, welches nun unter anderem ein Einkaufszentrum beheimatet:
Was es aber auch dort gibt ist ein Gläserer Aufzug in einem der vier ehemaligen Schornsteine, welcher einen genau 109 Meter nach oben bringt:
Dort hat man fantastische Aussichten in alle Richtungen (sofern man sich traut rauszuschauen...) Man bleibt dabei für ca. 10 Minuten im Aufzug drin, kann also nicht auf dem Dach oder so rumlaufen:
Ein Modell der Power Station im Innern der Power Station:
Londoner Architektur:
Jetzt war ich schon so oft an der Liverpool Street - aber dieses Memorial ist mir dort zuvor noch nie aufgefallen:
Canada Water:
Im Hintergrund der 310 Meter hohe Wolkenkratzer The Shard und vorne die Vogel-im-Busch-Straße
Dort habe ich einen Busch, äh Bus der Linie 63 betreten, die mit ganz neuen Fahrzeugen aufwarten kann:
Dabei habe ich mich minutenlang gefragt wozu denn dieser Knochen gut sein mag, den man hier runterklappen kann, welcher aber nicht untenbleibt, sondern wieder zurückschnappt wenn man ihn losläßt. Bis ich draufgekommen bin, daß das bestimmt für irgendwelche Handys ist...
An der Endstation angekommen:
Castle Now? Nö, Castelnau:
In einem Video von Geoff Marshall habe ich von automatisierten Fahrzeugen am Terminal 5 von Heathrow gehört woraufhin ich mir das in diesem Jahr direkt mal angeschaut habe:
Die Dinger sind kostenlos nutzbar und man muss auch kein Flugticket irgendwo reinstecken.
Starten wir die Bilderreihe mal mit dem neuen Crossrail-Bahnhof Bond Street, welcher aufgrund noch nicht abgeschlossener Bautätigkeiten noch nicht fertig war als die Elizabeth Line 2022 in Betrieb ging:
Mit der Lizzy Line gings dann bis nach Shenfield:
Back to the Future? Eher Back to the Past was dieses Wägelchen angeht
Keine Rückfallebene - nein, es war tatsächlich genau 12 Uhr mittags als der Bus losfahren wollte:
Au weia...
Es gibt genau zwei U-Bahnhöfe in London, die einen solchen schmalen Mittelbahnsteig aufweisen - und zwar Clapham Common und direkt danach Clapham North:
Danach gings für mich zur Battersea Power Station, einem ehemaligen Kraftwerk, welches nun unter anderem ein Einkaufszentrum beheimatet:
Was es aber auch dort gibt ist ein Gläserer Aufzug in einem der vier ehemaligen Schornsteine, welcher einen genau 109 Meter nach oben bringt:
Dort hat man fantastische Aussichten in alle Richtungen (sofern man sich traut rauszuschauen...) Man bleibt dabei für ca. 10 Minuten im Aufzug drin, kann also nicht auf dem Dach oder so rumlaufen:
Ein Modell der Power Station im Innern der Power Station:
Londoner Architektur:
Jetzt war ich schon so oft an der Liverpool Street - aber dieses Memorial ist mir dort zuvor noch nie aufgefallen:
Canada Water:
Im Hintergrund der 310 Meter hohe Wolkenkratzer The Shard und vorne die Vogel-im-Busch-Straße
Dort habe ich einen Busch, äh Bus der Linie 63 betreten, die mit ganz neuen Fahrzeugen aufwarten kann:
Dabei habe ich mich minutenlang gefragt wozu denn dieser Knochen gut sein mag, den man hier runterklappen kann, welcher aber nicht untenbleibt, sondern wieder zurückschnappt wenn man ihn losläßt. Bis ich draufgekommen bin, daß das bestimmt für irgendwelche Handys ist...
An der Endstation angekommen:
Castle Now? Nö, Castelnau:
In einem Video von Geoff Marshall habe ich von automatisierten Fahrzeugen am Terminal 5 von Heathrow gehört woraufhin ich mir das in diesem Jahr direkt mal angeschaut habe:
Die Dinger sind kostenlos nutzbar und man muss auch kein Flugticket irgendwo reinstecken.