Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 3.8 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ungewöhnliche Buslinien im VVS-Raum
#31
(24. 01. 2012, 19:08)ET422 schrieb: Auch eine interessante Linie: 751 Vaihingen - Böblingen. Werktags meine ich nicht, sondern genauer gesagt am Samstag, da fährt diese sage und schreibe einmal am Tag! Wer nutzt diese bzw. wem nutzt diese Fahrt?
Werktags wird sie vor allem zwischen der Haltestelle Gründgenstraße (ehem. "Vaihingen IBM") sowie dem Gewerbegebiet Waldplätze und Böblingen von den dort Beschäftigten genutzt. An den Wochenenden könnte sie höchstens für Ausflügler an der "alten B14" genutzt werden, die z.B. zum Waldheim Sindelfingen möchten. Aber die bedient der 84er zumindest aus Richtung Vaihingen ja auch.
Zitieren
#32
Also wenns hier im Moment man nur um die Taktdichte geht, dann muss man garnicht so weit ins Umland gucken. Da werfe ich mal die 75 "Nord" in den Ring, die seit dem Fahrplanwechsel nur noch einmal werktäglich zwischen Bernhausen und Degerloch, bzw. in der Gegenrichtung fährt.
Einzige Abfahrt ab Bernhausen Richtung Degerloch ist Mo-Fr um 14:44 (in Bernhausen fahren die Busse üblicherweise immer 02/32, die zwischengeschobenen 74er in der HVZ 17/47), der Bus setzt dort ein. Der einzige 75er in der Gegenrichtung fährt 20:03 in Degerloch ab und endet 20:27 in Bernhausen.

Zitieren
#33
(25. 01. 2012, 10:37)SSB 7363 schrieb: Einzige Abfahrt ab Bernhausen Richtung Degerloch ist Mo-Fr um 14:44 (in Bernhausen fahren die Busse üblicherweise immer 02/32, die zwischengeschobenen 74er in der HVZ 17/47), der Bus setzt dort ein. Der einzige 75er in der Gegenrichtung fährt 20:03 in Degerloch ab und endet 20:27 in Bernhausen.
Somit werden Chausseefeld und Steckfeld nur noch mit der Linie 73 bedient.
Zitieren
#34
Diese einzige Fahrt der Linie 75 könnte man aber gleich ganz streichen!
Zitieren
#35
Ich setze das mal hier fort, da bei Expressbusnetz im S-Bahn-Forum o.t.:

(25. 05. 2018, 12:33)A streetcar named desire schrieb:
(25. 05. 2018, 11:53)Mario schrieb: ich bin vor einigen Wochen mal zum Spaß mit der Linie 36 gefahren; der fährt in Bernhausen so ziemlich die hintersten Ecken aus. In der Nähe vom Luftfrachtzentrum durchfährt er ein Gebiet das durch Schranken abgesperrt ist, die bei Annäherung sich dann öffnen. Also gibt's sowas im VVS bereits.
Witziges Detail: Werktags bei Melchinger geht die Schranke automatisch hoch, scheint über GPS zu laufen. Wenn am Wochenende Schlienz jeden zweiten Kurs fährt, hab ich schon alles erlebt: Dass die Schranke automatisch hochgeht. Dass der Fahrer aussteigen musste und die Schranke per Schlüssel öffnen musste. Und einmal, dass die Schranke nicht automatisch hochging, der Fahrer auch keinen Schlüssel dabei hatte und die Fahrgäste gefragt hat wie er denn da "drumrum" fahren könnte (das wurde ein ziemlich langer Umweg...).

Die Kreuz-und-quer-Wegstrecke die der 36er im Moment fährt ist aber auch eigentlich unnötig. Weil entlang der Strecke ja gar keine Haltestelle zwischen Turnackerstraße und Luftfrachtzentrum angefahren wird. Schaut Euch mal auf vvs.de den Linienverlaufsplan an - das ist total unnötig!

Ich hatte diesbezüglich mal an SSB, Melchinger und die Stadt Filderstadt geschrieben. Und tada: mir wurde mitgeteilt dass im Zuge der neuen Filderbuslinien nächstes Jahr der Bus den direkten Weg fahren soll, also eine Schranke auf dem Feldweg seitlich des Autohauses kommen soll. Super Sache wenn das tatsächlich so kommt, das spart dem Bus mehrere 100 Meter Umweg, und bestimmt zwei Minuten Fahrtzeit. Und das ohne dass eine Haltestelle entfallen würde (lediglich die Position der Haltestelle Turnackerstraße müsste in eine Fahrtrichtung verlegt werden)

Welche Bewandtnis hat diese Absperrung dort überhaupt? Soll Schleichverkehr zwischen der Nordwest-Umfahrung und der Rosenstraße unterbunden werden oder hat es irgendwelche Sicherheitsaspekte?

Edit: mal auf der ersten Seite dieses threads gestöbert und schon eine Erklärung gefunden (wenn sie so noch zutrifft): http://forum.gtvier.de/myBB/showthread.p...8#pid22908
Zitieren
#36
Warum läßt man die Buslinie 91 in Botnang eigentlich diesen Abstecher zwischen Eltinger Straße und U-Endstation machen parallel zur Stadtbahn hin und zurück?
Zitieren
#37
Pencil 
Vllt. hängt das damit zusammen, dass der Betriebshof vom Kleinen Stuttgarter in diesem Straßenabschnitt (Kaufmannstr.) liegt ?
"I muaß dui Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd..." >> Dr Wolle

Zitieren
#38
(09. 06. 2018, 08:02)Mario schrieb: Warum läßt man die Buslinie 91 in Botnang eigentlich diesen Abstecher zwischen Eltinger Straße und U-Endstation machen parallel zur Stadtbahn hin und zurück?

Es liegt sicherlich nicht mit dem Betriebshof zusammen, sondern sonst müßten alle die zum Gebiet Sommerhalde und Belau wollen und mit dem 91er von Feuerbach kommen oder auch die, die aus Richtung Forsthaus I kommen wegen einer Haltestelle extra in die Stadtbahn umsteigen.
Zitieren
#39
(09. 06. 2018, 13:16)Westler schrieb: ... sonst müßten alle die zum Gebiet Sommerhalde und Belau wollen und mit dem 91er von Feuerbach kommen oder auch die, die aus Richtung Forsthaus I kommen wegen einer Haltestelle extra in die Stadtbahn umsteigen.
Sind das wirklich so viele? M.E. müßte es ausreichen wenn der Linienbus bereits am letzten Kreisel vor der Stadtbahn-Endstelle wendet.
Zitieren
#40
(09. 06. 2018, 15:32)Mario schrieb:
(09. 06. 2018, 13:16)Westler schrieb: ... sonst müßten alle die zum Gebiet Sommerhalde und Belau wollen und mit dem 91er von Feuerbach kommen oder auch die, die aus Richtung Forsthaus I kommen wegen einer Haltestelle extra in die Stadtbahn umsteigen.
Sind das wirklich so viele? M.E. müßte es ausreichen wenn der Linienbus bereits am letzten Kreisel vor der Stadtbahn-Endstelle wendet.

Mein gott, die paar Meter machen doch wirklich nichts aus wenn er bis zur Endstation fährt. Und es sind sehr viele, auch Schüler die nach Feuerbach fahren. Muß man wirklich in Kaufnehemn, daß man wegen einer Haltestelle auf die Stadtbahn warten muß, wärend man mit dem Bus bereits fast zu Hause ist.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste