23. 08. 2007, 23:29
glx schrieb:dt8.de schrieb:Ich nannte Gründe, warum das nicht Sinn macht.
Die Gründe die du nanntest waren waren schlechtere Federung, schlechterer Wirkungsgrad, lauterer Motor sowie härtere Sitze.
Gegen die schlechte Federung kann man nicht viel sagen, aber der schlechter Wirkungsgrad und der laute Motor würden sich wie du schon schriebst mit den CitaroLE ausschalten lassen.
Was als ganz wichtiger Punkt noch fehlte: ein Niederflurbus hat wesentlich weniger Sitzplätze, auch das ist ein erhebliches Komfortargument. Als "Nicht-Rollstuhlfahrer" habe ich meinen Sitzplatz nicht ständig dabei.
Die härteren Sitze habe ich explizit als Betreibersache genannt, das lassen wir mal außen vor.
Aber der Wirkungsgrad, Wartungsfreundlichkeit und vor allem Anschaffungskosten sind für den Betreiber wesentliche Argumente.
glx schrieb:Bleibt aber die Frage warum dieses Jahr keine LE´s vom RBS angeschafft wurden.
Ist das so? Ich kenne die 2007-er Beschaffung noch nicht vollständig. Ich kenne bis auf einen Citaro Ü nur Gelenkbusse, und die gibt's (hier) nicht als LE.
glx schrieb:Ich bin bisher nur 1x mit diesen Citaro LE gefahren, und die Fahrgäste waren über die Hügellandschaft nicht so ganz erfreut. Könnte es sein das deswegen keine neuen kommen???
Stimmt, ich habe ihn ja auch nicht als perfekte Lösung dargestellt. Aber ob keine kommen weiß ich wie gesagt nicht. Abgesehen davon beschafft die RBS eh nicht selber, sondern es wird für die RBS beschafft. Man müsste mal Googeln, was die DB Stadtverkehr für die nächten drei Jahre bei Evobus bestellt hat.
glx schrieb:Und die harten Sitze: Auch in einen Nf-Bus kann man bequeme Sitze einbauen, siehe neuere RBS-Busse.
Das hatte ich ja auch explizit ausgenommen.
dt8.de schrieb:Grundnetz, nicht irgendwelche Sonderlinen, die man umfahren kann.
glx schrieb:Was fährt denn außer den Flughafenbus in Bebenhausen?
Meines Wissens der "normale" 826 nach Leinfelden / Vaihingen.
glx schrieb:dt8.de schrieb:Nochmal: bevor es die Linie zum Flughafen gab kam man auch zum Flughafen.
Hab ich das bestritten?
Zumindest bist Du nicht bereit, diese rollstuhlgerechten Anfahrtsmöglichkeiten als Alternativen zum NF-Bus anzuerkennen.
glx schrieb:dt8.de schrieb:Erstens fahren nicht nur Ältere und Gehbehinderte, sondern der Großteil sind noch immer "normale" Fahrgäste, die vom eigenen Pkw mit entsprechendem Komfort abgeworden werden müssen.
Sorry, aber in Bussen findest du so gut wie keine Fahrgäste für die der PKW eine ernsthafte Alternative darstellt. Wenn den Fahrgast die Kosten für einen eventuellen Zweitwagen oder die Spritgebühren sowie auch eventuelle Parkgebühren am Zielort zu hoch sind ist der PKW natürlich nicht als ernsthafte Alternative zu nennen.
Wirklich? Sei Dir da nicht so sicher. Nahezu alle Pkw-Fahrer im Großraum Stuttgart wären per ÖPNV billiger als mit dem Pkw, und dennoch verwenden sie den Pkw. Im Umkehrschluß darf ich also annehmen, daß für diejenigen, die aus Kostengründen per ÖPNV fahren der Pkw doch eine Alternative ist.
Auch bei mir im Büro habe ich genügend Beispiele dafür.
glx schrieb:Außerdem: Ich erlebe in Bussen viel mehr Fahrgäste die Hochfluhrer als Schrott bezeichnen als Niederfluhrer.
Das ist richtig. Das kommt aber daher, daß hier im Regelfall die Hochflurbusse tatsächlich älter sind als die NF-Busse. Sobald aber ein neuer Hochflurbus einem 16 Jahre alten NF-Bus gegenübersteht (unser Ausgangsbeispiel), dann wirst Du ganz schnell merken, daß der NF-Bus als Schott bezeichnet wird.
glx schrieb:Und für Fahrgäste ist es auch sehr attraktiv wenn sich ihre Busreise unkalkulierbar verlängert nur weil mal wieder eine alte Oma einsteigt und gefühlte 5min braucht um die Treppen hochzukommen oder mal ein Fahrgast die Dreistigkeit besitzt einen modernen Kinderwgen mit sich zu führen der im O405 nicht durch die Tür kommt weil das Geländer im Weg ist. Alles schon erlebt. Und wenn dann mal wieder der Anschlusszug wegen der kleinen Verspätung vor der Nase wegfährt ist das natürlich sehr attraktiv für die Fahrgäste.
Wir sprechen vom Überlandverkehr, nicht vom Stadtverkehr. Und im Überlandverkehr ist genug Zeit.
Damit wir uns richtig verstehen: im Stadtverkehr mit kurzen Fahrstrecken, kurzen Haltestellenenabständen und viel Fahrgastwechsel halte auch ich einen Voll-NF-Bus für das richtige Fahrzeug, da hat der O405 von oben nichts mehr zu suchen. Es werden ja folgerichtig hierzulande auch gar keine Hochflur-Stadtbusse mehr angeboten.
Wir sprechen aber die ganze Zeit vom Überlandverkehr, und da kann der Betreiber aus guten Grund noch immer zwischen Hochflur, Niederflur und LE wählen.
glx schrieb:dt8.de schrieb:Ich habe auch einen Pkw in der Garage, der hat diese Bequemlichkeiten.
Seit wann fahren in Hofen "bequeme" Hochfluhrer? Die O405 der SSB können damit wohl nicht gemeint sein.
1.) Sind die O405 der SSB nicht bequem, aber weit bequemer als ein Citaro der SSB
2.) Könnte ich im O405 morgens sitzen, während ich im Citaro stehen müsste (vergleiche mal die Sitzplatzzahl). Ein schlechter Sitzplatz ist allemal besser als ein Stehplatz.
3.) Seit wann ist Hofen Überlandverkehr? Der ursprünliche O405N um den es ging fährt in die Pampa nach sonstwo, nicht Stadtverkehr in LB.
4.) In Hofen fährt eine Stadtbahn, wozu sollte ich dort überhaupt Bus fahren?
5.) Am häufigsten Bus fahre ich mit der 809 (gell Sven ;-) ) ab Degerloch zum Landhaus.
Und jetzt rate mal, was von den dort fahrenden Bustypen S313UL, N316K und NL313 aus meiner Sicht der bequemste ist.
glx schrieb:dt8.de schrieb:Und da werden die Stufen im Bus zu einer Gefahr.
Ach und O405 haben keine Podeste?
Du willst jetzt nicht ernsthaft behaupten, daß der O407 (wir reden vom Überlandverkehr) genauso verbaut ist wie ein O405N oder Citaro? Ich kann mich nicht erinnern, im O405/O407 schonmal auf einen Sitz geklettert zu sein. Im NF-Bus schon.
glx schrieb:Wie gesagt im 122 klappt´s auch.
Ungefähr so, wie auch die Rollstuhlmitnahme in einen O405 klappt. Oder was sollen solche Aussagen?