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Seit ein paar Jahren fährt ja die Stadtbahn U15 durch die Friedhofstraße, vorher die Straßenbahn 15. Habe erfahren, daß es aber offenbar nur eine provisorische Lösung ist und die U15 später von der Friedhofstraße verschwinden wird? Wenn das stimmt, wieso hat man überhaupt neue Haltestellen gebaut und Gleise verlegt?
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Wohin soll denn die Strecke verlegt werden?
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(04. 08. 2011, 05:59)Feuerbach schrieb: Wohin soll denn die Strecke verlegt werden?
Wurde hier doch schon mehrfach thematisiert. Die U15 Trasse durch die Friedhofstrasse wird irgendwann mit der neuen U12 Trasse durchs Europaviertel zusammengelegt werden. Ob die Gleise in der Friedhofstrasse als Ausweichmöglichkeit erhalten bleiben ist noch offen. Da es sich doch um einen eher langfristigen Zeitraum handelt (immerhin seit 2007) ist ein solches "Provisorium" schon ueblich. Wenn man bedenkt, was in den 70ern alles als Provisorien gebaut worden ist.
Gruesse, Mike
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Und wer noch einen Beleg braucht, wie langlebig mitunter solche "Provisorien" sein können, braucht sich nur die Rampe in der Charlottenstraße (oder etwas weniger extrem: die am Bopser oder den Tunnelmund am Herderplatz) anzuschauen
.
Wegen der Ausgangsfrage: was hätte man denn anderes tun sollen, als auch in der Friedhofstraße Gleise zu verlegen? Wann die Strecke durch das Europaviertel gebaut wird, ist selbst heute nicht sicher absehbar und war es 2006 / 2007 noch viel weniger. Der Umstellungstermin 2007 für die U15 stand aber bereits fest. Hätte man nun lieber auf unbestimmte Zeit die gesamte Strecke durch das Nordbahnhofviertel verwaisen lassen sollen, nur weil der südliche Anschluß fehlt? Und - wie schon mehrfach geschrieben - wer sagt denn überhaupt, daß die U15 später wieder von der Friedhofstraße verschwinden wird?
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)