16. 09. 2009, 19:54
Hallole,
es wurden ja vom 04.08-13.09 aufwändig und teuer Unterschottermatten auf der Tunnelstrecke zwischen Flughafen und Filderstadt verlegt. Nun stellt sich mir, und vielleicht auch anderen. Was hat es gebracht? Für mich legen sich die S-Bahnen ebenso laut wie vorher nach dem Flughafen in die Kurve. Ich habe durch den Fensterblick im EBula gesehen, das ab Flughafen V/Max 100 km/h gilt. Trotzdem fahren die Bahnen teilweise langsamer als 70. Liegt das an den Fahrplanreserven, oder machen das die Fahrer weil sie ihren Passagieren die Lautstärke nicht zumuten wollen?
Kann hier allgemein jmd. etwas zu dem Tunnel nach Filderstadt sagen? Was waren damals die Planungsvarianten, warum hat man die komplette Strecke unterirdisch gebaut, und warum ist sie nur Eingleisig? Gibt es eigentlich noch einen anderen eingleisigen S-Bahntunnel in Deutschland?
So viele Fragen...
Grüße
Dr' Fuffzehner
es wurden ja vom 04.08-13.09 aufwändig und teuer Unterschottermatten auf der Tunnelstrecke zwischen Flughafen und Filderstadt verlegt. Nun stellt sich mir, und vielleicht auch anderen. Was hat es gebracht? Für mich legen sich die S-Bahnen ebenso laut wie vorher nach dem Flughafen in die Kurve. Ich habe durch den Fensterblick im EBula gesehen, das ab Flughafen V/Max 100 km/h gilt. Trotzdem fahren die Bahnen teilweise langsamer als 70. Liegt das an den Fahrplanreserven, oder machen das die Fahrer weil sie ihren Passagieren die Lautstärke nicht zumuten wollen?
Kann hier allgemein jmd. etwas zu dem Tunnel nach Filderstadt sagen? Was waren damals die Planungsvarianten, warum hat man die komplette Strecke unterirdisch gebaut, und warum ist sie nur Eingleisig? Gibt es eigentlich noch einen anderen eingleisigen S-Bahntunnel in Deutschland?
So viele Fragen...
Grüße
Dr' Fuffzehner
Wir können alles, auser Briefe beidseitig bedrucken!