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12. 09. 2024, 18:50
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12. 09. 2024, 18:56 von automan.)
Doch, genau das war bei uns der Fall. Nach dem eine generelle Warnung für Spannbetonbrücken dieses Bautyps rausgegangen ist hat man sich die Spannglieder (im Gegensatz zu Dresden) angeschaut und dann ganz schnell festgestellt, dass da gar niemand mehr über die Brücke darf.
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...f0017.html
In Dresden hat man wohl drauf gehofft, dass schon alles gut gehen wird...
Und das DDR-Chlorid-Argument ist auch nur vorgeschoben mMn. Ist ja nicht so, dass es die DDR seit nun fast 35 Jahre *nicht* mehr gibt...
Da sind halt die Spannglieder weggerostet weil Wasser, Salz und anderer Straßendreck in den Beton eingedrungen sind.
Hätte man feststellen können wenn man den Beton an der Stelle geöffnet hätte, wie man es in Stuttgart getan hat.
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(12. 09. 2024, 18:50)automan schrieb: Doch, genau das war bei uns der Fall. Nach dem eine generelle Warnung für Spannbetonbrücken dieses Bautyps rausgegangen ist hat man sich die Spannglieder (im Gegensatz zu Dresden) angeschaut und dann ganz schnell festgestellt, dass da gar niemand mehr über die Brücke darf. https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...f0017.html
In Dresden hat man wohl drauf gehofft, dass schon alles gut gehen wird...
Du brauchst da nicht mit Artikeln von vor dem Abriss kommen. Den tatsächlichen Zustand konnte man erst nach dem Abriss feststellen, und der war dann doch besser als angenommen. Ich finde nur die Meldung dazu nicht mehr.
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Ja cool, "Wir haben die Brücke abgerissen und festgestellt, dass sie doch garnicht sooo kaputt war"
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12. 09. 2024, 18:59
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12. 09. 2024, 19:00 von automan.)
Artikel von 2022:
"folgte Anfang Mai eine umfassendere Analyse der Brücke, um weitere Aufschlüsse über den Zustand zu erhalten. Sie sollte auch zeigen, welche Maßnahmen erforderlich werden. „Diese Untersuchungen gehen über die übliche Bauwerksprüfung hinaus und kommen dann zur Anwendung, wenn wie im Fall der Rosensteinbrücke zum Beispiel der Verdacht auf Schäden an den Spanngliedern vorliegt.“ Sie seien teilweise freigelegt worden. „Dazu musste zunächst der Beton entfernt werden, anschließend wurden die Metallkanäle geöffnet, in denen sich die Spannglieder befinden. Bei diesen Stichproben wurden umfangreiche Schäden an ihnen festgestellt.“"
Das hätte man mal in DD auch machen sollen...
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(12. 09. 2024, 18:57)A streetcar named desire schrieb: Ja cool, "Wir haben die Brücke abgerissen und festgestellt, dass sie doch garnicht sooo kaputt war"
So war es dann auch wieder nicht, Ersatz wäre trotzdem nötig gewesen. Aber die vorherige Vollsperrung nicht.