Beiträge: 1.389
Themen: 16
Registriert seit: 12 / 2010
Hallo zusammen,
auf der Schusterbahn Kornwestheim - Untertürkheim fahren ja werktäglich 4 Zugpaare. Dafür wird ein Elektrotriebwagen der Baureihe 426 eingesetzt.
Wie waren die Züge in vergangenen Zeiten gebildet, bevor der 426er kam?
In den 90er Jahren ?
In den 80er Jahren ?
MfG
GT6
Beiträge: 28
Themen: 0
Registriert seit: 12 / 2010
(05. 05. 2011, 16:41)GT6 schrieb: Hallo zusammen,
auf der Schusterbahn Kornwestheim - Untertürkheim fahren ja werktäglich 4 Zugpaare. Dafür wird ein Elektrotriebwagen der Baureihe 426 eingesetzt.
Wie waren die Züge in vergangenen Zeiten gebildet, bevor der 426er kam?
In den 90er Jahren ?
In den 80er Jahren ?
MfG
GT6
Aus eigener Erfahrung: Anfang der 90er (1992 - 1995) wurden Wendezuggarnituren bestehend aus 2x Silberling und 110/111/141 eingesetzt. Die Garnituren entsprangen m.E. aus den N-Zug-Fuhrpark der KBS 750. Damals wurden im morgendlichen Berufsverkehr N-Züge aus Göppingen bis nach Untertürkheim verlängert, um danach auf der Schusterbahn weiterzufahren. Auch aus TÜ gas es so gegen 07:30 morgens einen N-Zug, der auch nach Plochingen bis Untertürkheim überall hielt ...
Beiträge: 123
Themen: 5
Registriert seit: 01 / 2008
Auch heute fahren noch ab und zu statt der 426er kurze Züge, bestehend aus Lok, einem Waggon und Steuerwagen.
Beiträge: 657
Themen: 18
Registriert seit: 06 / 2008
Auch schon gesehen habe ich eine Lok mit nur einem Steuerwagen.
Grüße!
Beiträge: 5.355
Themen: 104
Registriert seit: 04 / 2007
(05. 05. 2011, 16:41)GT6 schrieb: Hallo zusammen,
auf der Schusterbahn Kornwestheim - Untertürkheim fahren ja werktäglich 4 Zugpaare. Dafür wird ein Elektrotriebwagen der Baureihe 426 eingesetzt.
Wie waren die Züge in vergangenen Zeiten gebildet, bevor der 426er kam?
In den 90er Jahren ?
In den 80er Jahren ?
Die 90-er Jahre sind ja schon beantwortet.
Bevor die Silberlinge kamen waren es in der zweiten Hälfte der 80-er 140 (selten 110) mit yl-Wagen, und vor denen einiges, was die DB bis 1985 an Elektrotriebwagen hatte: am Ende 425 und 425, davor auch 455, und vor 1978 ausschließlich 465.
Auf meiner HP habe ich dazu einen Bilderbogen bereitgestellt:
http://www.dt8.de/Gueterumgehungsbahn
Beiträge: 1.389
Themen: 16
Registriert seit: 12 / 2010
Danke Euch allen für die Informationen und Bilder!
Betr. Silberlinge und Umbauwagen noch die Frage: war damals auch - wie bei den Triebwagen - die 1. Klasse mit eingereiht?
MfG
GT6
Beiträge: 5.355
Themen: 104
Registriert seit: 04 / 2007
(06. 05. 2011, 10:20)GT6 schrieb: Betr. Silberlinge und Umbauwagen noch die Frage: war damals auch - wie bei den Triebwagen - die 1. Klasse mit eingereiht?
Nein, da gab es keine 1. Klasse. Aber eine kleine Korrektur: yl-Wagen sind keine Umbauwagen, das sind (waren) die 26,4m-Mitteleinstiegswagen.