Hallo,
das AST (Anrufsammeltaxi) wird in Stuttgart noch sehr stiefmütterlich behandelt, darum möchte ich hier das System aus Marburg vorstellen.
Die AST werden von einer Tochterfirma der Marburger Stadtwerke betrieben, die mehrere 8 sitzige Kleinbusse besitzt. Werktags nach 20 Uhr, samstags nachmittags und sonntags ganztags wird der reguläre Busverkehr nur noch in der Kernstadt betrieben, in die Stadtteile im Umland fahren die AST, die letzte Fahrt ist kurz nach Mitternacht.
Das AST kann regulär mit Fahrkarten des RMV benutzt werden. Um :10 fahren die AST stündlich in die Stadt, um :40 aus der Stadt heraus. Anmelden muss man seine Fahrt 30 Minuten vor Abfahrt unter einer zentralen Rufnummer. Ist der Fahrer an seinem Fahrziel angekommen, werden ihm über Funk die neuen Fahrtwünsche mitgeteilt. Er sammelt seine Fahrgäste in der Stadt ein und fährt sie in die gewünschten Zielorte. Je nach Nacht kommen drei bis sechs Fahrzeuge zum Einsatz.
Dieses System wird in Marburg sehr gut angenommen, denn es hat viele Vorteile: Nachts muss nicht ein großer leerer Bus durch die Gegend fahren, sondern es werden billige und schnelle Kleinbusse verwendet. Der Fahrer kann viel schnellere Routen fahren, weil er nicht alle Haltestellen anfahren muss und sich nur an o.g. Abfahrtszeiten am Startpunkt der Route halten muss. Gegen einen geringen Aufpreis kann man sich sogar direkt vor die Tür bringen lassen. Trotz der geringeren Fahrgastzahl ist es so möglich, auch abends noch Fahrten im Stundentakt anzubieten. Andererseits hält der Bus wegen seiner flexiblen Routenplanung in der Stadt auch an vielen wichtigen Haltestellen, an denen der Linienbus normalerweise gar nicht vorbeikommen würde.
Rund um Stuttgart gibt es nur einige wenige Ruftaxilinien, die häufig nach einem starren Fahrplan fahren und nicht einmal in das normale Tarifsystem des VVS eingegliedert sind. Die meisten Linien fahren nur wenige Male rund um Mitternacht (z.B. in Leonberg und Esslingen).
Ich könnte mir das Marburger System aber sehr gut auch für Stuttgart und Umland vorstellen, denn gerade im Randgebiet fahren die Busse doch häufig leer durch die Gegend. Sinnvoll kann ein solches System sein, wenn in einem Bus selten mehr als 8 Personen sitzen und eine Linie nicht öfter als stündlich fährt.
Vorstellen kann ich mir das System in der Region, z.B. rund um Esslingen, Ludwigsburg, Leonberg oder Böblingen. Aber auch bei einigen Stuttgarter Linien kann ich mir ein solches AST - System vorstellen:
- die 92 zwischen Universität und Westbahnhof
- die 90 (so könnte man sogar das Weilimdorfer Gewerbegebiet auch komplett nachts bedienen)
-verschiedene Buslinien, die von Degerloch wegfahren
- die Linie von Stelle nach Frauenkopf, die Linie nach Rotenberg
...
Was meint Ihr?
Holger
das AST (Anrufsammeltaxi) wird in Stuttgart noch sehr stiefmütterlich behandelt, darum möchte ich hier das System aus Marburg vorstellen.
Die AST werden von einer Tochterfirma der Marburger Stadtwerke betrieben, die mehrere 8 sitzige Kleinbusse besitzt. Werktags nach 20 Uhr, samstags nachmittags und sonntags ganztags wird der reguläre Busverkehr nur noch in der Kernstadt betrieben, in die Stadtteile im Umland fahren die AST, die letzte Fahrt ist kurz nach Mitternacht.
Das AST kann regulär mit Fahrkarten des RMV benutzt werden. Um :10 fahren die AST stündlich in die Stadt, um :40 aus der Stadt heraus. Anmelden muss man seine Fahrt 30 Minuten vor Abfahrt unter einer zentralen Rufnummer. Ist der Fahrer an seinem Fahrziel angekommen, werden ihm über Funk die neuen Fahrtwünsche mitgeteilt. Er sammelt seine Fahrgäste in der Stadt ein und fährt sie in die gewünschten Zielorte. Je nach Nacht kommen drei bis sechs Fahrzeuge zum Einsatz.
Dieses System wird in Marburg sehr gut angenommen, denn es hat viele Vorteile: Nachts muss nicht ein großer leerer Bus durch die Gegend fahren, sondern es werden billige und schnelle Kleinbusse verwendet. Der Fahrer kann viel schnellere Routen fahren, weil er nicht alle Haltestellen anfahren muss und sich nur an o.g. Abfahrtszeiten am Startpunkt der Route halten muss. Gegen einen geringen Aufpreis kann man sich sogar direkt vor die Tür bringen lassen. Trotz der geringeren Fahrgastzahl ist es so möglich, auch abends noch Fahrten im Stundentakt anzubieten. Andererseits hält der Bus wegen seiner flexiblen Routenplanung in der Stadt auch an vielen wichtigen Haltestellen, an denen der Linienbus normalerweise gar nicht vorbeikommen würde.
Rund um Stuttgart gibt es nur einige wenige Ruftaxilinien, die häufig nach einem starren Fahrplan fahren und nicht einmal in das normale Tarifsystem des VVS eingegliedert sind. Die meisten Linien fahren nur wenige Male rund um Mitternacht (z.B. in Leonberg und Esslingen).
Ich könnte mir das Marburger System aber sehr gut auch für Stuttgart und Umland vorstellen, denn gerade im Randgebiet fahren die Busse doch häufig leer durch die Gegend. Sinnvoll kann ein solches System sein, wenn in einem Bus selten mehr als 8 Personen sitzen und eine Linie nicht öfter als stündlich fährt.
Vorstellen kann ich mir das System in der Region, z.B. rund um Esslingen, Ludwigsburg, Leonberg oder Böblingen. Aber auch bei einigen Stuttgarter Linien kann ich mir ein solches AST - System vorstellen:
- die 92 zwischen Universität und Westbahnhof
- die 90 (so könnte man sogar das Weilimdorfer Gewerbegebiet auch komplett nachts bedienen)
-verschiedene Buslinien, die von Degerloch wegfahren
- die Linie von Stelle nach Frauenkopf, die Linie nach Rotenberg
...
Was meint Ihr?
Holger