Umfrage: Für oder Gegen Stuttgart 21, wie ist eure Meinung??
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Ja ich bin dafür! S21 soll gebaut werden!
40.16%
49 40.16%
Ich weiß nicht! Beides ist nicht schlecht!
8.20%
10 8.20%
Nein S21 soll auf keinen Fall gabaut werden! Es gibt bessere alternativen!
51.64%
63 51.64%
Gesamt 122 Stimme(n) 100%
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Für oder Gegen Stuttgart 21? Umfrage
Ich bin für die Teilinbetriebnahme für den ganzen Fernverkehr + das die Regionalzüge die durchgebunden werden können.
So hätte zumindest der neue Flughafen Bahnhof einen Sinn und die SSB könnte ihre U17 nach Dürrlewang einführen. So wäre die neue Infrastruktur (Tiefbahnhof, Flughafen Bahnhof und NBS) zumindest schon in benutzung. Das würden folgende Linien sein:

RE 1 Karlsruhe-Stuttgart-Ulm-Lindau (1h Takt)
Fahrzeug: Coradia Max

RE 17 Pforzheim-Stuttgart-Flughafen-Tübingen (30min Takt)
Fahrzeug: Coradia Max

Als Vorteil der Verschiebung der Gesamtinbetriebnahme sehe ich eigentlich nur das Stuttgart nicht für Wochen vom ganzen Fernverkehr abgehängt wird.
Das es auch 2027 noch eine Möglichkeit für die S-Bahnen gibt während der Stammstreckensperrung im Kopfbahnhof zu enden.
Das die Gäubahn später abgehängt werden kann und es somit 1 Jahr weniger für die Leute von dort dauert bis der Pfaffensteigtunnel in Betrieb gehen kann.

Das Alstom mehr Zeit hat die neuen Coradia Max zu liefern, was eh nicht pünktlich geklappt hätte.

Aber da gibt es eh noch viel zu klären mit dem Land, VRS (für die S-Bahn zuständig), Stadt Stuttgart und der Bahn….
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(01. 07. 2025, 18:16)Micha schrieb: Bislang wurde doch immer steif und fest behauptet, ein Parallelbetrieb sei unmöglich ?!

Da ging es doch um die Anbindung von Cannstatt. Die wird wohl verschoben. Feuerbach wollte man ja sowieso eine Weile parallel an oben und unten anbinden für Test- und Vorlaufbetrieb.
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Liegt es evtl daran, dass die Züge nicht rechtzeitig fertig und getestet sind?
Oder liegt es wieder einmal am Baufortschritt? Man sieht ja nicht wirklich viele Bauarbeiter auf der Baustelle. Gefühlt ist in jedem Reihenhaus mehr los.
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(02. 07. 2025, 08:29)MarcoSTR schrieb: Ich bin für die Teilinbetriebnahme für den ganzen Fernverkehr + das die Regionalzüge die durchgebunden werden können.
So hätte zumindest der neue Flughafen Bahnhof einen Sinn und die SSB könnte ihre U17 nach Dürrlewang einführen. So wäre die neue Infrastruktur (Tiefbahnhof, Flughafen Bahnhof und NBS) zumindest schon in benutzung. Das würden folgende Linien sein:

RE 1 Karlsruhe-Stuttgart-Ulm-Lindau (1h Takt)
Fahrzeug: Coradia Max

RE 17 Pforzheim-Stuttgart-Flughafen-Tübingen (30min Takt)
Fahrzeug: Coradia Max

Eine derartige Teilinbetriebnahme wäre ein erster Schritt zur betrieblich idealen Lösung. Fernverkehr und schneller, großräumiger Regionalverkehr unten, langsamerer und primär auf Stuttgart ausgerichteter Nahverkehr oben. Sowohl unten wie oben hätte man noch Kapazitäten frei. Träumchen.

Daher denke ich, dass dies politisch verhindert werden wird. Eher lassen die uns 1-2 Jahre mit Not- oder zeitweise gar keinem Betrieb darben...

Gleiches gilt für eine Verschiebung der Gäubahn-Kappung, die - wie auch die technisch machbare und im Gesamtkontext nicht sonderlich teure S-Bahn Anbindung unter Erhalt der Gäubahnanbindung - vermutlich aktiv verhindert werden wird.
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