Beiträge: 933
Themen: 5
Registriert seit: 10 / 2007
(29. 06. 2024, 08:07)Mario schrieb: (28. 06. 2024, 20:27)metalhead schrieb: Außerdem wäre es doch auch nicht schlau, mit reihenweise schon von den vorigen Haltestellen gut gefüllten Zügen am Hbf anzukommen und nur noch einen Bruchteil der Fahrgäste dort fortzubekommen. Die Option an den anderen Haltestellen der Schleife durchzufahren gäbe es dann ja nicht, außer man macht das auf Verdacht, was aber nicht unbedingt bedarfsgerecht ist. Wie erklärt man auch, dass man an der Stadtmitte mit einem leeren Zug durchfährt. Also so undurchdacht ist das nun auch nicht.
In derartigen Extremsituation in der die U11 wegen Überfüllung durchfahren muß:
könnte man sich nicht die Schleifenfahrt sparen und ab Hbf Gleis 1 die Züge über den GW direkt FR Staatsgalerie fahren lassen?
Theoretisch vielleicht schon, aber was würde das groß bringen? Für den Fahrtrichtungswechsel und die Gleiswechselfahrt braucht man deutlich mehr Zeit und blockiert viel länger das Gleis, wodurch die regulären Linien länger beeinträchtigt sind und die nächste U11 dadurch evtl. auchnoch Zeit verliert. Außerdem müsste der Fahrer immer noch den ganzen Zug entlanglaufen. Ein Fahrerwechsel auf gegenüberliegenden Führerständen ist meines Wissens nicht möglich.
Beiträge: 2.197
Themen: 63
Registriert seit: 04 / 2007
(25. 06. 2024, 07:41)Mario schrieb: (24. 06. 2024, 18:23)snowtrain schrieb: Ich hab mich also gegen 17 Uhr am Berliner Platz eingefunden um erstmal ein bißchen zu fotografieren und wollte danach dann mit der vielleicht 3. Bahn zum Stadion fahren - bevor es eben richtig voll wird. Nun habe ich dann aber eine Bahn nach der anderen - vom Hauptbahnhof her kommend - schon brechend voll erlebt wo nahezu niemand überhaupt mehr reingepaßt hat. Ich wollte das ganze schon abblasen, hab mich dann letztlich aber dazu entschieden zur Staatsgalerie zu fahren um dort einen (nahezu leeren) einwärtigen U11-Zug zu besteigen bevor der dann ab Hauptbahnhof so richtig voll wird. Ich sitze also am Ende des Zuges im Vierer am Fenster und hab dann so ziemlich die längste halbe Stunde meines Lebens mitgemacht...
Da hättest du mal die Situation in [U] Hbf gegen 18 Uhr von Gleis 2 aus beobachten sollen: der Bahnsteig 1 brechend voll wie ich es noch nie gesehen habe. Ein Wunder daß da niemand aufs Gleis gefallen ist. Ankommende Fahrgäste konnten nur schwer aussteigen.
Genau da war ich ja in der U11 drin
Um 17.55 Uhr hab ich an der Staatsgalerie fotografiert und bin dann direkt in die (noch) fast leere U11 eingestiegen was ich umgehend bereut habe... Es wäre auch völlig aussichtslos gewesen irgendwo in der Innenstadt wieder versuchen auszusteigen. Gegen so viele nicht gerade gertenschlanke Schotten durch- und an die Tür zu kommen wäre mir höchstwahrscheinlich nicht gelungen.
Beiträge: 4.783
Themen: 67
Registriert seit: 04 / 2007
18. 07. 2024, 17:25
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18. 07. 2024, 17:42 von Micha.)
Während bei der EM der Sonderverkehr ganz gut lief, ist man nicht in der Lage bei einem der größten Konzerte, die jemals hier stattfanden,
für einen geregelten Abtransport zu sorgen !
Wer gestern Abend vom Wasen zum Schlachthof, wie wir, gepilgert ist, weiß, was ich meine.
Auf den Bahnsteigen der U9 - in beiden Richtungen - keinerlei Luft mehr, die Leute stauten sich die Talstraße hoch.
Das grenzte an Fahrlässigkeit - ein Wunder, dass niemand in's Gleisbett gefallen ist.
Und wer sich dann noch mit Glück in eine - wohl spontan umgeleitete U4 - zwängen konnte...
Bus: der 30-Min.-Takt (auf dem aus gegebenem Anlass verkürzten) 45er war ebenfalls einfach nur lächerlich.
Fahrgäste mussten auch da wegen Überfüllung zurückbleiben.
"I muaß dui Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd..." >> Dr Wolle
Beiträge: 2.793
Themen: 164
Registriert seit: 04 / 2007
Hallole,
ich kann mich erinnern, dass wir nach einem Konzert auch zum Gaskessel gelaufen sind, und bis zum Stöckach waren alle Haltestellen maßlos überfüllt. - Am Stöckach Stadtauswärts dann nicht. - Ich weiß nicht mehr, wie mein Freund heim kam....
Grüßle
AFu
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Beiträge: 931
Themen: 8
Registriert seit: 02 / 2014
18. 07. 2024, 18:40
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18. 07. 2024, 18:41 von SSBChris.)
Eigentlich sollten die Leute ja auch nicht zum Schlachthof gehen, sondern U11 und S-Bahnen ab Bad Cannstatt nutzen. Selbst wenn man Zusatzzüge ab Schlachthof fahren lassen würde, ist der Bahnsteig viel zu schmal für die Menschenmassen.