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DT8.10/DT8.11 Modernisierung
#1
Neues Thema zur besseren Abgrenzung vom Thema Modernisierung der Stromrichter durch Fa. Voith (siehe Sanierung DT8.10/11)

SSB auf Facebook am 19.11.2024:

Zitat:Schon seit bis zu 25 Jahren sind unsere Stadtbahnwagen vom Typ S-DT 8.10 und 8.11 unermüdlich auf Achse.
Jetzt geht ein erstes Fahrzeug aus diesen beiden Bauserien zur Modernisierung. Es ist der Zug mit der Nummer 3317/18.
Der Auftrag wurde extern an den Dienstleister Siemens Mobility vergeben. Dieses Unternehmen hat in der Nähe von Mönchengladbach ein Werk, in dem die Modernisierung erfolgen wird. Für den Transport wurde das Fahrzeug auf einen Straßentieflader verladen.
Mit dem Wagen 3317/18 werden die Beteiligten erste Erfahrungen bei den Abläufen sammeln, bevor nach und nach insgesamt alle 50 Fahrzeuge der Serien 10 und 11 die Modernisierung durchlaufen werden.
(Quelle: https://www.facebook.com/SSB.Stuttgart/p...925199643/ )

Code:
Wagen| Serie  | Status    | Abholung | Anlieferung | Kommentar
-----|--------|-----------|----------|-------------|-----------------------
3317 | DT8.10 | in Arbeit | 09.10.24 | ??.??.??    | Prototyp Umbau DT8.10 
3318 | DT8.10 | in Arbeit | 09.10.24 | ??.??.??    | Prototyp Umbau DT8.10    
3355 | DT8.11 | offen     | ??.01.25 | ??.??.??    | Prototyp Umbau DT8.11     
3356 | DT8.11 | offen     | ??.01.25 | ??.??.??    | Prototyp Umbau DT8.11 
3307 | DT8.10 | offen     | ??.01.25 | ??.??.??    | Unfallfahrzeug
Disclaimer: Alle Äußerung von mir stellen nur meine persönliche, private Sichtweise da.
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#2
Warum gibt es denn getrennte Prototypen für DT8.10 und .11? Werden bei den .10ern andere Maßnahmen durchgeführt als bei den .11ern?
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#3
Bekommen die nach dem Umbau eine andere Bezeichnung analog den DT8.S?
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#4
(Gestern, 16:58)loik1 schrieb: Warum gibt es denn getrennte Prototypen für DT8.10 und .11? Werden bei den .10ern andere Maßnahmen durchgeführt als bei den .11ern?

Na ja, sooo ganz identisch und gleich alt sind die Typen trotz aller Ähnlichkeit ja dann auch wieder nicht (vgl. DT8.4 und DT8.5) da kann es also durchaus seinen Sinn haben, gewissermaßen getrennte "Bestandsaufnahmen" zu machen.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
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#5
(Gestern, 16:58)loik1 schrieb: Warum gibt es denn getrennte Prototypen für DT8.10 und .11? Werden bei den .10ern andere Maßnahmen durchgeführt als bei den .11ern?

Wie WN 26 schon geschrieben hat gibt es kleinere Unterschiede zwischen den beiden Serien.
Ein Beispiel: Die DT8.11 haben Steckdosen im Fahrgastraum, welche bei den DT8.10 mit der Modernisierung nachgerüstet werden.

Außerdem sind die Fahrzeuge unterschiedlich alt, so dass es sicher auch Unterschiede im Zustand z.B. beim Rost gibt.

Zitat:Bekommen die nach dem Umbau eine andere Bezeichnung analog den DT8.S?

Das hat mit der Zulassung zu tun und ist darum wohl noch nicht endgültig entschieden.
Disclaimer: Alle Äußerung von mir stellen nur meine persönliche, private Sichtweise da.
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#6
(Heute, 02:49)WN 26 schrieb: Na ja, sooo ganz identisch und gleich alt sind die Typen trotz aller Ähnlichkeit ja dann auch wieder nicht (vgl. DT8.4 und DT8.5) da kann es also durchaus seinen Sinn haben, gewissermaßen getrennte "Bestandsaufnahmen" zu machen.

(Heute, 06:52)Salzäcker schrieb: Wie WN 26 schon geschrieben hat gibt es kleinere Unterschiede zwischen den beiden Serien.
Ein Beispiel: Die DT8.11 haben Steckdosen im Fahrgastraum, welche bei den DT8.10 mit der Modernisierung nachgerüstet werden.

Außerdem sind die Fahrzeuge unterschiedlich alt, so dass es sicher auch Unterschiede im Zustand z.B. beim Rost gibt.

Vielen Dank für diese Erklärung! Mir war klar, dass beide Serien nicht identisch sind, aber ich war tatsächlich der Auffassung, dass man trotzdem einfach einen Prototypen für beide Serien hätte nutzen können. Die unterschiedlichen Prototypen werden also eher als Test für eine leichte Angleichung der Serien dienen?
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#7
Zum Einen als Test, zum Anderen aber auch um sicherzustellen, dass es keine undokumentierten Änderungen gab. Die Unterlagen sind immerhin 20 Jahre alt. Da will man lieber auf Nummer sicher gehen. Und für den Test der Doppeltraktion nach der Modernisierung braucht man sowieso zwei umgebaute DT8.
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#8
(Heute, 06:52)Salzäcker schrieb:
Zitat:Bekommen die nach dem Umbau eine andere Bezeichnung analog den DT8.S?

Das hat mit der Zulassung zu tun und ist darum wohl noch nicht endgültig entschieden.

Die Zulassung sollte aber nicht von irgendeiner Bezeichnung abhängen ;-)

Ich habe mal irgendwo DT8.M vernommen gehabt.
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#9
Sorry, Missverständnis von mir. Ich dachte mit Bezeichnung war die Fahrzeugnummer gemeint.
Wenn "DT8.S" gemeint war dann ist "DT8.M" die richtige Antwort.
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