Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aktuelle Studie über Straßenbahnunfälle
#1
Auch wenn es hierbei um reine Straßenbahnbetriebe geht, ein bisschen kann man es auf die Stuttgarter Abschnitte der Stadtbahn in direkter Straßenlage auch beziehen:
Die Unfallforschung der Versicherer (UDV) hat eine Studie mit über Straßenbahnunfälle erstellt mit einer Liste der 10 "gefährlichsten" Straßenbahnstädte in Deutschland, mit Empfehlungen für sicheren Streckenbau:
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...a5351.html

Ausführlicher mit Liste der 10 Städte:
http://www.gdv.de/2016/09/unfallrisiko-strassenbahn/

Zitat Stuttgarter Zeitung: "Bei der Analyse der Straßenbahnnetze zeigten sich mehrspurige Straßen mit separatem Gleis in Mittellage „deutlich unsicherer als Straßen mit den Gleisen an der Seite“. Bei neuen Strecken, so die Empfehlungen der Unfallforscher, sollte deshalb die Straßenbahn besser an der Seite fahren."

Separates Gleis in Mittellage gibt es in Stuttgart zur Genüge. Und immer wieder Autounfälle dadurch. Wäre es wirklich sicherer, das nach außen zu verschieben? Separater Bahnkörper am Straßenrand? Womöglich noch eingleisig, einer rechts, einer links? (mal unabhängig von den Kosten gesehen, und ob da eine Straßen- oder Stadtbahn drauf fährt, sei erstmal unerheblich)
Zitieren
#2
2 größere Pdfs zum herunterladen gibt es hier:

25 | Maßnahmen gegen Straßenbahnunfälle
https://udv.de/de/publikationen/unfallfo...hnunfaelle

56 | Maßnahmen zur Reduzierung von Straßenbahnunfällen
https://udv.de/de/publikationen/unfallfo...nunfaellen
"I muaß dui Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd..." >> Dr Wolle

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste