Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Trainspotting an der KBS 750: Filstalbahn
#1
Ich war neulich das erstemal richtig Züge spotten. Ich habe mir die Position in der nähe vom Kraftwerk in Altbach ausgesucht. Diese Position hat den Vorteil da sie vor dem S-Bahn Betriebswerk (BW) liegt das man alle S-Bahn Fahrzeuge kriegt. Und da es erst hinter Plochingen auf die Neckar-Alb-Bahn geht, kriegt man auch noch den RE nach Tübingen und Aulendorf. Folgenden Verkehr kriegt man vor die Linse:

S1 nach Kirchheim, Herrenberg
RE nach Ulm
RE nach Tübingen
RE nach Aulendorf
RB nach Geislingen
IC nach München
ICE nach München
Güterzüge (man weiß nicht wann sie kommen, aber es sind meisten 2 pro Stunde.

Das natürlich auch in der Gegenrichtung, das meiste kommt einmal pro Stunde. Nun zu den Bildern:

Dieser RB kommt alle paar Stunden vorbei, er fährt ab Plochingen nach Geislingen pendelt ein paar mal und fährt dann zurück nach Stuttgart
[Bild: 13606744764_e15b8f4fe8_b.jpg]

ÖBB mit Taurus Lok Big Grin
[Bild: 13606398653_cfa10d7947_b.jpg]

Ein Güterzug in Doppeltraktion
[Bild: 13606743754_5e6175cfdb_b.jpg]

einer mit sehr vielen Autos
[Bild: 13606397843_f26309863b_b.jpg]

[Bild: 13606397593_141d858b3f_b.jpg]

S-Bahn ET423
[Bild: 13606742084_c90ae80cae_b.jpg]

Doppeltraktion bei Güterzügen richtung Ulm ist sehr nützlich, da sie so die Geislingersteige hochkommen ohne dortige Vorspannlok
[Bild: 13606395783_3cc807b6bd_b.jpg]

Der Diesel 611 nach Aulendorf über Sigmaringen
[Bild: 13606395053_05c05d24eb_b.jpg]

Ein ICE1 aus München
[Bild: 13606380825_2c2348db7c_b.jpg]

Die DDR Baureihe 143 mit N-Wagen
[Bild: 13606380615_ab24f729f6_b.jpg]

Ein richtiges Highlight war die BR103, es gibt sie nur noch sehr selten. Ich meine gelesen zu haben das nur noch 4 Stück aktiv sind
[Bild: 13606393803_58fd124981_b.jpg]

Die BR185 ist eine sehr beliebte Baureihe bei Güterzügen, auch bei den Privaten
[Bild: 13606378985_394ede0eac_b.jpg]

IC nach München
[Bild: 13606737604_6ef3ff0435_b.jpg]

Eine DB BR101 zieht ÖBB Wagen
[Bild: 13606735414_40e2b532f2_b.jpg]

Man kriegt schon eingie Güterzüge auf der Filstalbahn
[Bild: 13606373805_dff891ffcd_b.jpg]

Man kann die Züge auch von hinten spotten
[Bild: 13606732414_0f79159edd_b.jpg]

[Bild: 13606373155_cb90c621a2_b.jpg]

Dieser ET425 wird von Lokführern der S-Bahn gefahren, er befährt als RB auch die Strecke zwischen Plochingen und Geislingen
[Bild: 13606372835_88ce5c18f4_b.jpg]

[Bild: 13606731194_819f1a695d_b.jpg]

Ein IC aus München mit einer BR120
[Bild: 13606385063_8eb21f2ab3_b.jpg]

[Bild: 13606371475_8161e38835_b.jpg]

S-Bahn ET420
[Bild: 13606729474_4f4a738c34_b.jpg]

ICE3 nach München
[Bild: 13606369965_9fe36e6279_b.jpg]

[Bild: 13606382443_6d3ba59b0a_b.jpg]

[Bild: 13606368405_d4f7ecdd9c_b.jpg]

Hier kriegt man auch einige aus und einrückende Leerfahrten ins S-Bahn BW
[Bild: 13606367935_f8747d7fe9_b.jpg]

Bei Güterzügen gibt es die verschiedensten Zusammenstellungen
[Bild: 13606725754_df7d654ff3_b.jpg]

[Bild: 13606379473_c312b377a5_b.jpg]

Nur morgens und abends fahren die ET425 die Strecke nach Konrwestheim über die Schusterbahn, allerdings erst ab Untertürkheim
[Bild: 13606724244_1328c5f75a_b.jpg]

Klar erkannbar wohin es geht
[Bild: 13606723544_9a87a1f3f9_b.jpg]

Ein IC mit 2 Diesel 218, geht über die Südbahn über Lindau nach Innsbruck
[Bild: 13606378203_8f3971411c_b.jpg]

Wieder ein Güterzug der BR185
[Bild: 13606722374_8870e5b853_b.jpg]

Der aus Tübingen kommende RE nach Stuttgart
[Bild: 13606377203_6cea3b9a8e_b.jpg]

Das neue Fahrzeug der S-Bahn Stuttgart, der neue ET430
[Bild: 13606722034_97c7deeb4d_b.jpg]

Der gute alte ET420 fährt nur noch bis ende Sommer durch unser S-Bahn Netz
[Bild: 13606720604_4a1f66e66b_b.jpg]

In den Minuten 26 und 34 gibt es jeweils einen ICE nach und von München
[Bild: 13606360955_1deb469f64_b.jpg]

[Bild: 13606719374_a02a23e5f8_b.jpg]

und mit dieser Sonderlackierten 146 des RE aus Ulm beende ich meinen Bericht
[Bild: 13606373653_a99beabdda_b.jpg]

mögen meine ersten Zugbilder gefallen finden Big Grin
Zitieren
#2
(03. 04. 2014, 19:08)MarcoSTR schrieb: mögen meine ersten Zugbilder gefallen finden Big Grin

Finden sie ;-)
Zitieren
#3
Hallo Leute

Meine kleinen, klugscheißenden Anmerkungen dazu.

Es sind schöne Bilder, aber die Erläuterungen sind manchmal doch falsch...

Alle gezeigten "Doppeltraktionen" vor Güterzügen sind keine; die 2. Lok ist jeweils abgebügelt. Also nur Wagenlok.

Und in Geislingen erhalten diese keinen Vorspann, sondern Schub...

Der Doppeltraktionsgeführte IC fährt nach Obersdorf über die Illertalbahn nach Memmingen und Kempten.

Einer der ÖBB Züge auf Deinen Bilder, und zwar der mit nur der Zuglok, nicht die Sandwichbespannung, fährt über die Südbahn nach Innsbruck. der Lokwechsel erfolgt erst in Ulm.

Gruß

Mark
Zitieren
#4
Hallole,

schöne Bilder... - Wie lange bist Du da gestanden?

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#5
Freut mich das sich euch gefallen. Danke für die Verbesserungen, alles weiß ich dann wohl doch nicht xD. Ich stand da 6:30h von morgens bis späten Nachmittag. Ich muss sagen ab Mittags wenn das Licht auf der Seite der Züge ist die von Osten kommen, hat man einen schöneren Hintergrund.
Zitieren
#6
Mal noch ein paar Fragen an die Profis, wie findet ihr den Bildaufbau? Manche mögen es ja das der ganze Zug zu sehen ist, hab ja auch öfter close ups gemacht, nur von der Lok oder noch mit einem Wagen. Einer meinte man sollte mit einem Tele fotografieren, ich habs jetzt eher mit nem leichten Tele bis Weitwinkel probiert (Canon 24-105mm) und man solle an einer Innenkurve stehen (bei mir wars ja ne Außenkurve). Ich frage mich halt auch ob man bei zuviel Zoom dann nicht schnell Hitzeflimmern kriegt. Wie sieht das mit den Masten aus, man wird wohl immer ein paar drin haben, so schlimm ist das ja nicht oder? Ich denke es gibt auch nur wenige Positionen wo man gar nichts im Bild hat. Als letzte Frage hätte ich noch wo man Infos für Sonderlackierte Loks, Sonderzüge herkriegt? Ich hoffe ihr verzeiht dem Neuling die vielen Fragen Smile
Zitieren
#7
Ich bin kein Experte, aber ich finde die Bilder von der äußeren Kurvenseite gar nicht schlecht. Man braucht den Zug dann nicht abschneiden wenn man nicht die gesamte Länge ablichten will.
Zitieren
#8
In Lonsee vom Salachberg hat man diese schöne Aussicht auf die Filstalbahn, die jetzt nach der Geislinger Steige auf der Albhochfläche angekommen ist. Diese Position geht im Sommer von Sonnenaufgang bis um 9 Uhr:

ICE 1 nach TU den er in wenigen Minuten erreichen wird
[Bild: img_1038a5j6l.jpg]

DB Regio RE5 von Lindau-Insel nach TS
[Bild: img_10811oksl.jpg]

ICE 4 nach TS
[Bild: img_1054qmkxm.jpg]

[Bild: img_10585njrv.jpg]

Güterzug mit BR151
[Bild: img_1070xtkvv.jpg]

in schöner Retrofarbe  Big Grin
[Bild: img_10712vkdq.jpg]

GA nach TU
[Bild: img_11170jjt0.jpg]

Morgens kommt der TGV aus München über TU, TS geht es nach Paris
[Bild: img_1093i9kas.jpg]

[Bild: img_110440jdo.jpg]

eine schön lackierte BR193 Vectron, leider in die falsche Richtung
[Bild: img_1160pqk1t.jpg]

GA ist gerade aus Lonsee rausgefahren und hält gleich in Urspring dann geht es über Amstetten weiter nach Geislingen an der Steige, als RB (bzw. seit neustem MEX) hält er hier überall. Es gehen nicht alle Fahrten durch bis Stuttgart, manche enden auch schon in Plochingen
[Bild: img_11266qknc.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste