Bahnforum Stuttgart
Einstieg vorn - Ausstieg hinten - Druckversion

+- Bahnforum Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB)
+-- Forum: Bahnen in Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Bus / sonstiger ÖPNV (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Einstieg vorn - Ausstieg hinten (/showthread.php?tid=943)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15


RE: Einstieg vorn - Ausstieg hinten - eisteefahrer - 18. 05. 2009

Gut geschult? Wie gesagt - bislang wurd mir nur mit der ungarischen TCV-Karte der Einstieg in den Bus nach Sindelfingen verwehrt - ansonsten bin ich immer mit Testtickets, Parkscheinen, Schülerausweis, Büchereiausweis o.ä. durchgekommen.


RE: Einstieg vorn - Ausstieg hinten - Jack Lanthyer - 18. 05. 2009

@eisteefahrer: Kannst Du bitte mal einen ungarischen Fahrkarte nach einem TCV-Tarif einscannen und hochladen?

Ansonsten: Testticket und Parkschein unterscheidet sich von einem Fahrkarte stark, was ich nicht daran glaube, daß ein Fahrpersonal das anstandslos akzeptieren würde... da muß ein Busfahrer wirklich Tomaten auf den Augen haben, daß sie die angeblichen Fahrkarten nicht erkennen könnten...

Daß man mit einem Büchereiausweis wirklich durchkommt, halte ich es für unwahrscheinlich, da es einem Busfahrer sofort auffallen müßte, daß es keine Fahrkarte ist - das kann, denke ich mal, sogar ein mangelhaft geschulter Busfahrer erkennen.

Vielleicht kann Ensign Joe mehr zum Thema Fahrscheinakzeptanz durch das Fahrpersonal (speziell im RBS) sagen - ich bin mit dem Latein am Ende.


RE: Einstieg vorn - Ausstieg hinten - Philipp - 20. 05. 2009

Gestern durften wir auf der Linie 70 mal die nächste Stufe ausprobieren: Einstieg und Ausstieg nur noch vorne :-?
Scheint 'ne Türstörung gewesen zu sein.

Gruß, Philipp


RE: Einstieg vorn - Ausstieg hinten - eisteefahrer - 23. 05. 2009

(18. 05. 2009, 19:13)Jack Lanthyer schrieb: @eisteefahrer: Kannst Du bitte mal einen ungarischen Fahrkarte nach einem TCV-Tarif einscannen und hochladen?

Kann ich.

Zitat:Ansonsten: Testticket und Parkschein unterscheidet sich von einem Fahrkarte stark, was ich nicht daran glaube, daß ein Fahrpersonal das anstandslos akzeptieren würde... da muß ein Busfahrer wirklich Tomaten auf den Augen haben, daß sie die angeblichen Fahrkarten nicht erkennen könnten...

Ein Testticket unterscheidet sich nur durch den Aufdruck - da steht dann halt "Muster" oder ähnliches. Bislang gabs genau 2 Bemängelungen.


RE: Einstieg vorn - Ausstieg hinten - Jack Lanthyer - 23. 05. 2009

(23. 05. 2009, 00:26)eisteefahrer schrieb:
(18. 05. 2009, 19:13)Jack Lanthyer schrieb: @eisteefahrer: Kannst Du bitte mal einen ungarischen Fahrkarte nach einem TCV-Tarif einscannen und hochladen?

Kann ich.

Dann tu das bitte. - Wie gesagt, etwas "Hirnschmalz" kann nicht schaden. Wink

Wenn ich am Schalter jemanden Frage: "Haben Sie einen Fahrplan?" (Wenn es mehrere sind, dann sage ich das konkreter, welchen), dann antwortet er/sie mir: "Ja" und gibt/zeigt mir einen Fahrplan sofort. Die Entscheidung, einen Fahrplan anzunehmen, liegt bei mir.


RE: Einstieg vorn - Ausstieg hinten - Ensign Joe - 23. 05. 2009

Bei der Einführung der NTAs im gesamten Verbundgebiet war es eine zeitlang "Mode", Fahrplanauskünfte (mit dem gewünschten Fahrziel) als Fahrkarte zu verwenden. Wenn die Leute drängeln im Vorbeigehen erkennt man den Unterschied auch nur sehr schwer.
Inzwischen habe ich allerdings keine derartigen Versuche mehr feststellen können.


RE: Einstieg vorn - Ausstieg hinten - mr-it - 23. 05. 2009

Aber was ich feststelle ist das die "echten" Prüfer, also die die das als Job Machen, die Tickets meist in die Hand nehmen und gut 5sek. Draufschauen, während anderen da nur drüber gugn. Also diese Leute zu täuschen wird schwer, auf das Niveau müssten die Busfahrer um Schwarzfahrer zu mindern.


RE: Einstieg vorn - Ausstieg hinten - Jack Lanthyer - 23. 05. 2009

Pro Fahrgast 5 Sekunden? Das macht bei 20 Fahrgästen, die einsteigen, 100 Sekunden = 1 Min. 40 Sek. Eine gute Idee, dann müßte das durch die Fahrplananpassung umsetzbar sein, leider stößt eine solche Fahrzeitverlängerung infolge einer genauen Fahrscheinkontrolle auf Ablehnung. Sad

Ich glaube, ein gut geübter Busfahrer in Sachen Fahrscheinkontrolle, würde max. 2 Sek. auf die Fahrkarte schauen können, um festzustellen, ob die Fahrkarte gültig ist.



- OT / Zum Thema Exotische Fahrkarte / Ungar. Fahrk. n. TCV-Tarif -
In der damaligen Zeit, wo ich mit dem Nahverkehr von Mannheim nach Bruchsal fuhr, um von dort aus in den zuschlagpflichtigen IR einzusteigen.
Das VRN-Ticket galt, glaube ich mal, außerhalb des Verkehrsverbundes als "exotisch", ich habe in Mannheim am VRN-Automaten einen IR-Zuschlag gelöst (ich dachte, es würde einen DB-Fahrschein ausgeben, das war wichtig, daß es bei der Kontrolle auch als solches erkannt werden könnte), es spuckte einen Zuschlag in Form eines VRN-Fahrscheins aus, also ging ich zum Fahrkartenschalter und fragte, ob ich die "VRN"-Fahrkarte (es enthielt einen Zuschlag nach DPT-Tarif) gegen einen DB-Fahrschein umtauschen könne, der Verkäufer meinte, daß es nicht nötig sei, und meine Fahrkarte auch so akzeptiert werden könne. Naja. Also fuhr ich erst mit dem Nahverkehrszug nach Bruchsal und stieg auf IR um.
Im InterRegio kam eine Fahrscheinkontrolle durch einen Schaffner, ich zeigte ihm meinen Ausweis vor und sprach mit ihm noch vorher wegen eines Zuschlages auf der Fahrkarte in VRN-Form. Er hatte meine Problematik (ich war ja nicht sicher, ob das wirklich akzeptiert würde, oder nicht) angenommen und den Zuschlag, das auf dem VRN-Papier aufgedruckt war, genauer unter die Lupe genommen und dann gesagt, daß sie gültig sei - da der Zuschlag, das ich gelöst hatte, dem Tarif des DPT entsprach und dann gestempelt.
-- OT Ende --

Edit: Die Frage erübrigt sich s. Beitrag von eisteefahrer alias ChristianMUC.


RE: Einstieg vorn - Ausstieg hinten - sprudel91 - 23. 05. 2009

Und wie lange dauert es jetzt? Sehr viel weniger lang.
Ganz ehrlich: Ich möchte als Kunde solch einen Zeitaufwand nicht akzeptieren müssen..... Wie lange würde die Fahrt dann dauern? 44 von Killesberg bis zum Westbahnhof z.B. ?


RE: Einstieg vorn - Ausstieg hinten - eisteefahrer - 23. 05. 2009

Nachdem mein Scanner grade nicht mag, kann ich das Ding leider nicht scannen. Eine Ungarische TCV-Karte schaut aber so aus:

[Bild: rueckfahrt_bp.jpg]

Das ist dann in einen Umschlag eingeklebt:

[Bild: rueckfahrt_bp_umschlag.jpg]