Bahnforum Stuttgart
Einstieg vorn - Ausstieg hinten - Druckversion

+- Bahnforum Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB)
+-- Forum: Bahnen in Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Bus / sonstiger ÖPNV (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Einstieg vorn - Ausstieg hinten (/showthread.php?tid=943)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15


RE: Einstieg vorn - Ausstieg hinten - A streetcar named desire - 24. 05. 2009

Stichwort "20 Fahrgäste à 5 Sekunden = 100 Sekunden Prüfzeit": Dem halte ich dagegen, dass der Fahrer vielleicht seinerseits ja nur eine Stichprobe kontrollieren muss. Also dass der Fahrer sich z.B. nur von denjenigen den Fahrschein genauer anschaut der dem Fahrer verdächtig erscheint. All denjenigen, die hier erzählen was für Zettel sie schon als Fahrschein akzeptiert bekommen haben sei gesagt, dass es vielleicht daran liegt dass sie zu brav ausschauen.

Ich möchte hier keinesfalls als Verfechter des Vorne-Einstiegs dastehen (das Gegenteil ist der Fall) aber nur weil jeder vorne einsteigen muss heißt das nicht dass der Fahrer immer jeden Fahrschein genau auf seine Echtheit prüfen muss. So wie auch Kontrolleure nicht nur dafür da sind um tatsächliche Schwarzfahrer zu entlarven, sondern auch, um Fahrkarteninhaber dazu zu bringen sich auch in Zukunft Fahrkarten zu kaufen.


RE: Einstieg vorn - Ausstieg hinten - b1g - 23. 06. 2009

Es gibt eine neue Meldung zu diesem Thema:

Laut http://www.stuttgarter-nachrichten.de/stn/page/detail.php/2102125 verkauft die SSB nun in den Linien 60-62, in denen der Testbetrieb des Vorne-Einstiegs stattfindet, nun mehr Fahrscheine. Teilweise sind es rund geschätzte 20%, so ein Busfahrer. Aber auch Verspätungen werden eingeräumt. Eine Bilanz wird aber noch nicht gezogen..


RE: Einstieg vorn - Ausstieg hinten - Jack Lanthyer - 23. 06. 2009

Das ist schon mal eine positive Meldung.


RE: Einstieg vorn - Ausstieg hinten - A streetcar named desire - 23. 06. 2009

(23. 06. 2009, 17:15)b1g schrieb: Teilweise sind es rund geschätzte 20%, so ein Busfahrer.
"teilweise", "rund", "geschätzt", "so ein Busfahrer", als Marktforscher kann ich über diese Aussage nur schmunzeln.


RE: Einstieg vorn - Ausstieg hinten - henchen2410 - 23. 06. 2009

(23. 06. 2009, 20:07)A streetcar named desire schrieb:
(23. 06. 2009, 17:15)b1g schrieb: Teilweise sind es rund geschätzte 20%, so ein Busfahrer.
"teilweise", "rund", "geschätzt", "so ein Busfahrer", als Marktforscher kann ich über diese Aussage nur schmunzeln.

Stimmt, da sind das hier,

Zitat:Vier bis fünf Minuten Verspätung seien an der Tagesordnung, hat er festgestellt

schon deutlich leichter und objektiver messbare Aussagen...

MfG
henchen2410


RE: Einstieg vorn - Ausstieg hinten - Jack Lanthyer - 23. 06. 2009

Solche Erfahrungen mit den Verspätungen infolge einer Vordereinstiegspflicht und auch z.T. mit der Verkehrlichen Situation kann man später in den Fahrplan einfließen lassen. Smile


RE: Einstieg vorn - Ausstieg hinten - henchen2410 - 23. 06. 2009

Du willst die Verspätung also fahrplanmäßig machen, das dann zu deutlich weniger Fahrgästn führt. Das wiederum würde die Fahrgeldeinnahmen deutlich nach unten drücken, vermutlich um mehr, als man durch angebliches Vermeiden von Schwarzfahrern einspart.

Von Fahrzeitverlängerungen nur aufgrund einer solchen Schnapsidee halte ich nichts. Bedenke, das benötigt dann wieder mehr Umläufe, und die sind deutlich teurer, als ein paar Einzelkärtle mehr...

MfG
henchen2410


RE: Einstieg vorn - Ausstieg hinten - eisteefahrer - 23. 06. 2009

(23. 06. 2009, 21:49)Jack Lanthyer schrieb: Solche Erfahrungen mit den Verspätungen infolge einer Vordereinstiegspflicht und auch z.T. mit der Verkehrlichen Situation kann man später in den Fahrplan einfließen lassen. Smile

Ändert aber nix dran. Wenn ich 5 min länger brauch, sind das hin und rück 10 min => 1 Umlauf mehr.


RE: Einstieg vorn - Ausstieg hinten - Richi1992 - 24. 06. 2009

stimmt es dass man in u.a. in berlina uch nur vorne eisteigen darf? ich kann mich nicht dran erinnern dass das 2007 schon so war?!


RE: Einstieg vorn - Ausstieg hinten - eisteefahrer - 24. 06. 2009

(24. 06. 2009, 12:58)Richi1992 schrieb: stimmt es dass man in u.a. in berlina uch nur vorne eisteigen darf?

berlina kenn ich nicht - nur Berlin. Da darf man nur vorne einsteigen, Verspätungen über Takt sind die Regel.

Zitat:ich kann mich nicht dran erinnern dass das 2007 schon so war?!

Müsste Ende 2007 eingeführt worden sein.