Bahnforum Stuttgart
Messeverkehr Retro Classics - Druckversion

+- Bahnforum Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB)
+-- Forum: Bahnen in Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Bus / sonstiger ÖPNV (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Messeverkehr Retro Classics (/showthread.php?tid=898)

Seiten: 1 2 3 4


Messeverkehr Retro Classics - Nahverkehr-RT - 09. 03. 2009

Am Wochenende 13. - 15.3 findet auf der Neuen Messe auf den Fildern die Oldtimerausstellung Retro Classics statt. Neben den Bussen der Linie 78 verkehren zusätzlich die historischen Omnibusse der SSB zwischen Degerloch/B27 und der Messe. Der Fahrplan ist auf der Internetseite der SSB zu finden.

Eingesetzt werden der Mercedes Benz O322, Baujahr 1961; der Mercedes Benz/Vetter O317 G, Baujahr 1974 und der Mercedes Benz/Vetter O307, Baujahr 1981.

Ausserdem ist auf der Retro Classics erstmalig der Mercedes Benz O6600 H, Baujahr 1955, der SSB zu sehen. Dieser gelangte, nach seinem Einsatz als Linienbus und später als Abschleppwagen bei der SSB, durch den SMS e.V. nach Schönau (Odenwald) und wurde 1995 von dort aus an einen Sammler nach Oldenburg verkauft. Im Oktober 2007 wurde der O6600 H zurück nach Stuttgart geholt und in diesem Zustand wird der Wagen auf der Retro Classics präsentiert.

[Bild: o6600h-retro.jpg]


RE: Messeverkehr Retro Classics - A streetcar named desire - 13. 03. 2009

Danke für den Tipp, ich bin heute nachmittag mit dem O 322 nach Degerloch gefahren, und zurück mit dem O 317G. Traurig fand ich die geringen Fahrgastzahlen, hin zwei Fahrgäste, zurück war ich allein. Der O 307 war an der Messe geparkt, der kommt laut Fahrer nur zum Einsatz falls einer der anderen beiden Busse kaputt gehen sollte.

Also ich fand's einen schöner Zeitvertreib für einen Freitag nachmittag. Achja und auch die regulären Busse der Linie 78 haben mal wieder hauptsächlich warme Luft durch die Gegend gekarrt.


RE: Messeverkehr Retro Classics - GT4-Stuttgart - 14. 03. 2009

(13. 03. 2009, 17:55)A streetcar named desire schrieb: Danke für den Tipp, ich bin heute nachmittag mit dem O 322 nach Degerloch gefahren, und zurück mit dem O 317G. Traurig fand ich die geringen Fahrgastzahlen, hin zwei Fahrgäste, zurück war ich allein. Der O 307 war an der Messe geparkt, der kommt laut Fahrer nur zum Einsatz falls einer der anderen beiden Busse kaputt gehen sollte.

Dem kann ich leider auch für heute Vormittag nicht widersprechen. Auch ich war fast allein. Das ist wirlich schade, da es doch richtig stilvoll ist (auch für den Nicht-Bus-Oldtimer-Fan), mit dem Oldtimerbus zur Retro Classics zu fahren. Allerdings war ja die Werbung für den Oldtimerverkehr auch nicht gerade stark, ich bin nur zufällig auf der SSB-Website darauf gestoßen. Außerdem wurde in einem Faltblatt darauf hingewiesen, dass sinvollerweise an der Messe-Bus-Haltestelle auslag.


RE: Messeverkehr Retro Classics - dt8.de - 14. 03. 2009

(14. 03. 2009, 16:05)GT4-Stuttgart schrieb:
(13. 03. 2009, 17:55)A streetcar named desire schrieb: Danke für den Tipp, ich bin heute nachmittag mit dem O 322 nach Degerloch gefahren, und zurück mit dem O 317G. Traurig fand ich die geringen Fahrgastzahlen, hin zwei Fahrgäste, zurück war ich allein. Der O 307 war an der Messe geparkt, der kommt laut Fahrer nur zum Einsatz falls einer der anderen beiden Busse kaputt gehen sollte.

Dem kann ich leider auch für heute Vormittag nicht widersprechen. Auch ich war fast allein. Das ist wirlich schade, da es doch richtig stilvoll ist (auch für den Nicht-Bus-Oldtimer-Fan), mit dem Oldtimerbus zur Retro Classics zu fahren. Allerdings war ja die Werbung für den Oldtimerverkehr auch nicht gerade stark, ich bin nur zufällig auf der SSB-Website darauf gestoßen. Außerdem wurde in einem Faltblatt darauf hingewiesen, dass sinvollerweise an der Messe-Bus-Haltestelle auslag.

So schade das ist, aber die Linie 78 war auch nicht besser besetzt. Ich habe in den Oldtimern vielleicht 2-3 Fahrgäste gesehen.


RE: Messeverkehr Retro Classics - Neckar-Alb-Bus - 17. 03. 2009

Also die Idee, die Oldtimer zur Retro-Classic auf der OL78 einzusetzten fand ich echt super, aber schade war wirklich das die Busse kaum gefüllt waren.

Naja, hier mal ein paar Bilder von Samstag und Sonntag.

[Bild: s_sb_24h_3.jpg]
Gottlieb Schlenkerle an der Messe.

[Bild: s_sb_24h_6.jpg]
An der Tränke.

[Bild: s_sb_24h_7.jpg]
Auf der B 27 in Höhe des SI-Centrums.

[Bild: s_sb_24h_8.jpg]
und wieder an der Messe.

[Bild: s_sb_24h_9.jpg]

[Bild: s_sb_24h_12.jpg]
Hier am anderen Ende der Linie 78 - Degerloch.

[Bild: s_sb_24h_13.jpg]

[Bild: s_sb_24h_14.jpg]
Kurz vor der Hst. Hohe Eiche.

[Bild: s_sb_24h_17.jpg]
Und wir lassen die OL 35 nach Esslingen wiederbeleben Wink Auch wenn der Aufnahmeort (und das Fzg. evtl auch?) nicht passt.

[Bild: s_ec_2984_11.jpg]
Der O 307 stand am Samstag früh als Reservewagen abgestellt. Nachmittags und am Sonntag lief er allerdings anstelle des O 322'ers.

[Bild: s_ec_2984_14.jpg]
Zwischen den Haltestellen Hohe Eiche und Tränke.

[Bild: s_ec_2984_18.jpg]
Degerloch Epplestr.

[Bild: s_ec_2984_21.jpg]
Das letzte Bild zeigt den Wagen in Degerloch (B27).

Bilder vom O 322 folgen vlt auch noch.


RE: Messeverkehr Retro Classics - Weinberg_61er - 17. 03. 2009

Der O307 hat kein H-Nummernschild? Ungewöhnlich. Der ist doch bestimmt alt genug, dass er das bekommt.


RE: Messeverkehr Retro Classics - Nahverkehr-RT - 17. 03. 2009

(17. 03. 2009, 10:39)Weinberg_61er schrieb: Der O307 hat kein H-Nummernschild? Ungewöhnlich. Der ist doch bestimmt alt genug, dass er das bekommt.

Nein, ist noch zu jung. H-Kennzeichen gibt es erst am einem Alter von 30 Jahren.


RE: Messeverkehr Retro Classics - Weinberg_61er - 17. 03. 2009

Wie klappt das dann mit den Umwelt-Plaketten?


RE: Messeverkehr Retro Classics - Nahverkehr-RT - 17. 03. 2009

(17. 03. 2009, 17:59)Weinberg_61er schrieb: Wie klappt das dann mit den Umwelt-Plaketten?

Ausnahmegenehmigung!? Die SSB wird nicht einfach so ohne mit dem 307 fahren.


RE: Messeverkehr Retro Classics - dt8.de - 17. 03. 2009

(17. 03. 2009, 18:04)Nahverkehr-RT schrieb:
(17. 03. 2009, 17:59)Weinberg_61er schrieb: Wie klappt das dann mit den Umwelt-Plaketten?

Ausnahmegenehmigung!? Die SSB wird nicht einfach so ohne mit dem 307 fahren.

Wer weiß, wer weiß ....

Hat der 7363 eigentlich inzwischen eine Plakette oder Ausnahmegenehmigung? Oder wie kam der kürzlich nach Gaisburg?