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Frage zu Meterspurgleisen in Feuerbach - Druckversion

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Frage zu Meterspurgleisen in Feuerbach - mk1977 - 23. 02. 2009

Hallo zusammen,

da ich jeden Tag ein ganz kurzes Stück mit der SSB unterwegs bin, konnte ich am Feuerbacher Bahnhof eine Entdeckung machen und habe auch eine Frage dazu.

Und zwar gehen beim Postgebäude Meterspurgleise von der Stadtbahnstrecke ab (in Fahrtrichtung Maybachstraße, rechte Seite).

War das mal eine Straßenbahnstrecke und wenn ja wie ging es mit diesen Gleisen weiter? Oder war das nur ein normales Anschlußgleis?

Grüße Mirko aus Ludwigsburg


RE: Frage zu Meterspurgleisen in Feuerbach - WN 26 - 23. 02. 2009

Hallo Mirko,
Es handelt sich hier um die Einmündung der ehemaligen Parallelstrecke der Linien 6 und 13 stadteinwärts durch die Stuttgarter- und Kremser Straße mit den Richtungshaltestellen Hohewartstraße und Leobener Straße, die bis 1990, als der Tunnel unter der Wiener Straße eröffnet wurde, befahren worden ist. Stadtauswärts ging es schon immer (oberirdisch) durch die Wiener Straße, vor Eröffnung der heutigen Haltestelle Krankenhaus lag diese als Richtungshaltestelle ebenfalls dort und hieß danach bis zur Aufgabe der Strecke Kapfenburgstraße.

Die aufgeteilte Streckenführung war, soviel ich weiß, ein Überbleibsel aus der Zeit der noch eigenständigen SSF, die vom Bahnhof aus durch die Wiener Straße fuhr, während die SSB ihre damalige Feuerbacher Endstation durch die Stuttgarter Straße erreichte (Im SHB-Museum gab es sogar einen detaillierten Netzplan aus der Zeit von vor 1934, die Streckenführung ging - wohlgemerkt ohne Gleisverbindung! - sogar teilweise parallel und war auf jeden Fall hochinteressant). Nach dem Zusammenschluß wurden dann die zwei Streckenäste beibehalten und dienten zugleich als große Wendeschleife von und nach Gerlingen, die auch gerne von den Oldtimerzügen des ehemaligen Gerlinger Museums benutzt wurde. Deswegen ist auch heute noch das metersurige Gleisdreieck am zu sehen, das sogar noch einige Jahre nach Aufnahme des Stadtbahnbetriebs 1990 als Wendedreieck und Abstellgleis für Arbeitswagen genutzt wurde.


RE: Frage zu Meterspurgleisen in Feuerbach - Schimmelreiter - 23. 02. 2009

Das war der alte 13er bis 1990 (?)


RE: Frage zu Meterspurgleisen in Feuerbach - mk1977 - 23. 02. 2009

Danke ür die ausführliche Info.

Mirko


RE: Frage zu Meterspurgleisen in Feuerbach - 105Na - 24. 02. 2009

Man kann dort tatsächlich fast noch am ehemaligen Feuerbacher Krankenhaus Meterspurgleise erkennen. Kennt eigentlich jemand das Buch mit dem Titel Strassenbahnen um Stuttgart (so oder ähnlich heisst es), wenn ja, ist es empfehlenswert?


RE: Frage zu Meterspurgleisen in Feuerbach - IVA1965 - 24. 02. 2009

Ja, meiner Meinung nach ist es Empfehlenswert.
Ich hab alle drei Bände über stuttgart, ist ziemlich fundiert recherchiert und zusammengetragen
Gruß IVA


RE: Frage zu Meterspurgleisen in Feuerbach - Rüdiger Frey - 24. 02. 2009

Hier mal ein paar alte Scanns der betreffenden Stelle. Müsste mal weiter Fotos heraussuchen.

[Bild: webeingescanntesbild4xoc70.jpg]

Die Linie 6 ist von Gerlingen kommend in der Kremserstr. etwa an der Stelle, wo die Gleise aufhören dürften, unterwegs.

[Bild: webeingescanntesbild5vqgk2.jpg]

Hier befährt ein Zug der Linie 6 den im Linienbetrieb nicht befahrenen Schenkel von der Kremserstr. zum Bahnhof Feuerbach und wieder zurück nach Gerlingen (wurde bei Störungen und Ausrückfahrten aus dem Betriebshof Feuerbach benutzt)
Grund war hier 1990 der Anschluss der neuen U-Haltestelle Pragsattel


RE: Frage zu Meterspurgleisen in Feuerbach - mk1977 - 24. 02. 2009

Hallo Rüdiger,

danke für das zeigen der historischen Fotos

Mirko


RE: Frage zu Meterspurgleisen in Feuerbach - IVA1965 - 24. 02. 2009

Sehr interessante Bilder, danke.
Gruß IVA