Bahnforum Stuttgart
Einstieg nur noch vorne? - Druckversion

+- Bahnforum Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB)
+-- Forum: Bahnen in Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Bus / sonstiger ÖPNV (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Einstieg nur noch vorne? (/showthread.php?tid=860)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33


RE: ... und danke fürs mitnehmen - Stadtbahner - 10. 02. 2009

(09. 02. 2009, 19:27)Fahrkartenbenutzer schrieb: Das ist bei der Stadtbahn nicht ganz so einfach eher schwerer ... besonders wenn man von hinten angerannt kommt (manchmal packt mich halt doch die "Gelbrennsucht") -- und dabei würde ich mich schon ganz gern bedanken ...
Dann hebe doch einfach die Hand und bedanke dich so. Der Fahrer beobachtet Dich beim einsteigen, wenn er noch gewartet hat. Nicht einmal wenn die Leute von vorn angelaufen kommen, wird sich bedankt. Aber das ist wahrscheinlich die heutige Gesellschaft.


RE: ... und danke fürs mitnehmen - Fahrkartenbenutzer - 10. 02. 2009

Hallo,

(10. 02. 2009, 10:09)Stadtbahner schrieb: Dann hebe doch einfach die Hand und bedanke dich so. Der Fahrer beobachtet Dich beim einsteigen, wenn er noch gewartet hat. Nicht einmal wenn die Leute von vorn angelaufen kommen, wird sich bedankt. Aber das ist wahrscheinlich die heutige Gesellschaft.

Das mache ich ja auch (fast immer) -- aber andererseits beeile ich mich ja in die Bahn zu kommen (schließlich wollen wir ja alle weg) und das kurze, schier flüchtige Winken mit dem Arm finde ich manchmal unbefriedigend.

Viele Grüße
Ramiro


RE: Einstieg nur noch vorne? - Weinberg_61er - 10. 02. 2009

Was das Helfen beim Einladen von z.B. Kinderwagen betrifft: Ich kann mir vorstellen, dass der Busfahrer tatsächlich nicht mit hinlangen muss. Aber die Niederflurbusse haben doch inzwischen alle eine ausklappbare Rampe. Zumindest muss glaub der Busfahrer dieses Ding anbieten, wenn eine zierliche Frau mit großem Kinderwagen daher kommt und sich sichtlich schwer tut...
Ansonsten ist das auch so ne Gesellschafts-Sache. Wie lange dauert es für einen jungen dynamischen Fahrgast, mal eben unten an die Achs-Stange des Kinderwagens zu langen und der Mutter / Oma beim Ausladen zu helfen? 3 Sekunden mehr? 4 Sekunden mehr? Aber nee, irgendwelche Kumpels könnten ja 's Lachen anfangen. Und der Rest schaut peinlich weg...


RE: Einstieg nur noch vorne? - noname - 10. 02. 2009

Ich habe bis jetzt noch nie beobachten können, dass diese Rampe gebraucht wurde. Einmal wollte ich einem Rollstuhlfahrer, der alleine unterwegs war, die Rampe runterklappen (ich bin zusammen mit ihm eingestiegen), doch dieser wollte es nicht und ist alleine ohne die Rampe in den Bus gekommen. Der Busfahrer hat den Bus zusätzlich noch abgesenkt als er ihn gesehen hat. Hilfe wollte und brauchte der Rollstuhlfahrer jedenfalls nicht... Seit dem frage ich mich, ob diese Rampe überhaupt sinn macht. Denn wenn der Bus an der Haltestelle steht und zusätzlich noch abgesenkt wird, ist er schon fast auf gleicher höhe und man muss den Kinderwagen oder Rollstuhl nur minimal anheben.


RE: Einstieg nur noch vorne? - DasBa - 10. 02. 2009

Speziell an Haltestellen ohne erhöten Bordstein habe ich die Rampe schon öfter in Aktion gesehen. Bei größeren Rollstühlen bzw. nicht so trainierten Rollifahrern nutzt man das Teil aber auch bei hohen Bordsteinen. Ein großer Aufwand ist die Rampe ja nicht, da ist kein Motor oder sowas dran, und solange sie eingeklappt ist, sört sie ja auch niemand.


RE: Einstieg nur noch vorne? - henchen2410 - 10. 02. 2009

(10. 02. 2009, 14:45)DasBa schrieb: Ein großer Aufwand ist die Rampe ja nicht, da ist kein Motor oder sowas dran, und solange sie eingeklappt ist, sört sie ja auch niemand.

Das erinnert mich an eine Situation bei den LVL in Ludwigsburg, da wird diese Rampe in der Tat per Motor von Fahrerplatz aus ausgefahren. Das Einfahren funktionierte an diesem besagten tag jedoch nicht richtig und der Fahrer stieg genervt aus und musste mit einem Fußtritt nachhelfen...

MfG
henchen2410


RE: Einstieg nur noch vorne? - JeDi - 10. 02. 2009

Vorallem dauert das immer so lange...


RE: Einstieg nur noch vorne? - tal - 10. 02. 2009

zum Thema grüßen oder nicht. Ich bin frühers, ist schon Jahrzehnte her immer um die gleiche Zeit mit der Straßenbahn gefahren. Da war es üblich einen >guten Morgen< in die Runde beim Einsteigen zu werfen. Waren ja auch fast immer die gleichen Personen drin. Wie sich da jetzt der Straßenbahnfahrer verhalten hat kann ich nicht sagen, da ich immer im 2. Wagen (GT4) eingestiegen bin.


RE: Einstieg nur noch vorne? - Jack Lanthyer - 10. 02. 2009

(10. 02. 2009, 16:53)henchen2410 schrieb:
(10. 02. 2009, 14:45)DasBa schrieb: Ein großer Aufwand ist die Rampe ja nicht, da ist kein Motor oder sowas dran, und solange sie eingeklappt ist, sört sie ja auch niemand.

Das erinnert mich an eine Situation bei den LVL in Ludwigsburg, da wird diese Rampe in der Tat per Motor von Fahrerplatz aus ausgefahren. Das Einfahren funktionierte an diesem besagten tag jedoch nicht richtig und der Fahrer stieg genervt aus und musste mit einem Fußtritt nachhelfen...

MfG
henchen2410
Das kann mal vorkommen, denke ich mal, bis jetzt ist es mir im Bus der LVL noch nie eine Rampe untergekommen, das nicht richtig funktionieren würde.


(10. 02. 2009, 18:13)JeDi schrieb: Vorallem dauert das immer so lange...
Ja... oder meinst Du die Umklapprampe ist schneller? Mit Sicherheit nicht... da ein Fahrpersonal (wenn die Fahrgäste nicht gerade anwesend sind) die Rampe umklappen muß (Fahrerplatz verlassen, zur Tür gehen und die Rampe umklappen - das kostet ebenso Zeit, wie die motorbetriebene Rampe) oder eben auch die Fahrgäste erstmal die Umklapprampe freimachen müssen, damit sie umgeklappt werden kann.

Bei einer motorbetriebenen Rampe ist es normal, daß das Zeit braucht, bis sie vollständig ausgefahren ist, das ist der Vorteil gegenüber der Umklapprampe (ich habe die Umklapprampe persönlich noch nie in Aktion gesehen, wohl aber die motorbetriebene Rampe in den Bussen der LVL), daß sie bereits ausgefahren ist, bevor ein Rollstuhlfahrer ein- und/oder aussteigen kann.

Unter anderem kommen noch andere Schwierigkeiten dazu, daß schon recht viele Fahrgäste einem Rollstuhlfahrer im Türbereich im Weg stehen, die erst mal temporär aussteigen müssen, damit ein Rollstuhlfahrer aussteigen kann oder den Weg für die Rollstuhlfahrer freimachen müssen, damit er einsteigen und am Rollstuhlplatz den Rollstuhl abstellen kann.


RE: Einstieg nur noch vorne? - JeDi - 10. 02. 2009

(10. 02. 2009, 18:38)MDrummer schrieb: Das kann mal vorkommen, denke ich mal, bis jetzt ist es mir im Bus der LVL noch nie eine Rampe untergekommen, das nicht richtig funktionieren würde.
Die Dinger lassen sich miestenswahlweise nicht aus- oder einfahren - ist zumindest meine Beobachtung.

(10. 02. 2009, 18:38)MDrummer schrieb: Ja... oder meinst Du die Umklapprampe ist schneller?

Doch - meine ich. Sonst würd ich das so nicht schreiben

(10. 02. 2009, 18:38)MDrummer schrieb: Mit Sicherheit nicht... da ein Fahrpersonal (wenn die Fahrgäste nicht gerade anwesend sind) die Rampe umklappen muß (Fahrerplatz verlassen, zur Tür gehen und die Rampe umklappen - das kostet ebenso Zeit, wie die motorbetriebene Rampe) oder eben auch die Fahrgäste erstmal die Umklapprampe freimachen müssen, damit sie umgeklappt werden kann.

Tja - sie Argumentation widerspricht sich irgendwie - entweder es sind keine Fg anwesend (aber wann kommt das vor?) oder sie müssen zur Seite - das müssen sie bei irgendwelchen Motorlösungen aber auch - spätestens, wenn der Rollo rein soll.

(10. 02. 2009, 18:38)MDrummer schrieb: Bei einer motorbetriebenen Rampe ist es normal, daß das Zeit braucht, bis sie vollständig ausgefahren ist, das ist der Vorteil gegenüber der Umklapprampe (ich habe die Umklapprampe persönlich noch nie in Aktion gesehen, wohl aber die motorbetriebene Rampe in den Bussen der LVL), daß sie bereits ausgefahren ist, bevor ein Rollstuhlfahrer ein- und/oder aussteigen kann.

Klar - wenn sie nicht ausgefahren ist, kann natürlich keiner einsteigen. Ist dir eigentlich klar, was du für einen Schwachsinn schreibst? Die Klapprampe ist aber binnen weniger Sekunden draußen - selbst wenn der Rollifahrer noch einen Fahrgast fragen muss, ob er sie ausklappt.

(10. 02. 2009, 18:38)MDrummer schrieb: Unter anderem kommen noch andere Schwierigkeiten dazu, daß schon recht viele Fahrgäste einem Rollstuhlfahrer im Türbereich im Weg stehen, die erst mal temporär aussteigen müssen, damit ein Rollstuhlfahrer aussteigen kann oder den Weg für die Rollstuhlfahrer freimachen müssen, damit er einsteigen und am Rollstuhlplatz den Rollstuhl abstellen kann.

Da isses aber auch Scheißegal ob Klapprampe oder Ausfahrdingsbums. Du wiederholst dich übrigens.