Bahnforum Stuttgart
Einstieg nur noch vorne? - Druckversion

+- Bahnforum Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB)
+-- Forum: Bahnen in Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Bus / sonstiger ÖPNV (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Einstieg nur noch vorne? (/showthread.php?tid=860)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33


RE: Einstieg nur noch vorne? - AFu - 15. 02. 2011

Hallole,

Auf dem 54er ist es ja schon länger jetzt so. - Da ich aber mir nie merken konnte, wo rein, habe ich einfach immer gezeigt.

Ich habe nun auch die neue Wertmarke, die ab April gilt. Dass ich das nicht vergesse, habe ich beide nebeneinander einsortiert. - Die Schrift hat sich schon auf die Folie abgedruckt, man muss also wirklich genau lesen, um es fest zu stellen, was da steht.
Früher hatte ich die neue Wertmarke auch hinter der alten, und das hat oft länger gedauert, bis ich drauf angesprochen wurde, wo denn die neue Wertmarke ist.

Ich frage mich, wie es dann ist, wenn der Bus recht voll ist, und man dann komplett nach hinten durchläuft, und er anfährt, und dann dabei stürzt, vor allem bei Leuten mit Schwerbehindertenausweis.

Grüßle
AFu


RE: Einstieg nur noch vorne? - A streetcar named desire - 15. 02. 2011

Die ersten Busse haben an den Türen jetzt dreieckige gelbe Aufkleber die freundlich zum vorne einsteigen auffordern.


RE: Einstieg nur noch vorne? - Jack Lanthyer - 15. 02. 2011

(15. 02. 2011, 16:49)AFu schrieb: Ich frage mich, wie es dann ist, wenn der Bus recht voll ist, und man dann komplett nach hinten durchläuft, und er anfährt, und dann dabei stürzt, vor allem bei Leuten mit Schwerbehindertenausweis.
Ich vermute, Du sprichst von Gehbehinderten, was ich davon ausgehe; Am letzten Sonntag habe ich an der Haltestelle in Leinfelden Bf die Info zum Vordereinstieg ab 27.02. gelesen. Darin wurde erwähnt, daß Gehbehinderte (wenn die Gehbehinderung (ich meine damit nicht die erforderliche Rollstühle und Rollatoren (vielleicht kann siradlib es besser erklären)) erkennbar ist, wenn sie ohne Gehhilfe gerade noch gehen können, aber aufgrund der Gehbehinderung schlecht das Gleichgewicht bei der Anfahrbeschleunigung halten können) hinten einsteigen dürften (ob es stimmt, keine Ahnung, denn davon steht das nicht im Presseportal der SSB).

Zitat vom Presseportal der SSB: "Ausgenommen vom Grundsatz des Vordereinstiegs sind auch weiterhin Fahrgäste mit Kinderwagen, Rollator oder Rollstuhl, sie können hinten einsteigen." - Von den Gehbehinderten (also um jenen Menschen, die ohne Gehhilfe unterwegs sind) war das nicht zu lesen.


RE: Einstieg nur noch vorne? - Mario - 16. 02. 2011

(15. 02. 2011, 18:20)Jack Lanthyer schrieb: Zitat[/url] vom Presseportal der SSB: "Ausgenommen vom Grundsatz des Vordereinstiegs sind auch weiterhin Fahrgäste mit Kinderwagen, Rollator oder Rollstuhl, sie können hinten einsteigen." - Von den Gehbehinderten (also um jenen Menschen, die ohne Gehhilfe unterwegs sind) war das nicht zu lesen.
Kann man auch noch auf die Blinden ausweiten.

Warum hat man eigentlich den 27. Februar als Beginndatum genommen und nicht den 1. April ?



RE: Einstieg nur noch vorne? - A streetcar named desire - 16. 02. 2011

(16. 02. 2011, 10:35)Mario schrieb: Warum hat man eigentlich den 27. Februar als Beginndatum genommen und nicht den 1. April ?

Wahrscheinlich wollte man noch vor der Landtagswahl Fakten schaffen Big Grin

Könnte natürlich auch daran liegen dass die Schulferien bis 27.02. gehen, so dass "nach den Ferien" das neue Konzept umgesetzt wird.

Am 1. April hätten die Leute das für einen Aprilscherz gehalten - die SSB macht ja gern Aprilscherze und bei so einer Schapsidee wie dem Vordereinstieg würde am 1. April kein Mensch glauben dass sie das ernst meinen.


RE: Einstieg nur noch vorne? - Andreas - 17. 02. 2011

Also, in Böblingen ist das seit Jahrzehnten so üblich und wir haben alle überlegt. Niemand ist gestorben vom Durchlaufen. Wink


RE: Einstieg nur noch vorne? - Jack Lanthyer - 17. 02. 2011

Ach ja... Pflieger in Böblingen: Funktioniert es dort mit dem Vordereinstieg tadellos (Kontrolle beim Fahrer, ohne daß die Busse Verspätungen einfahren)?


RE: Einstieg nur noch vorne? - Andreas - 17. 02. 2011

Na ja, mir fehlt ja der Gegenbezug. Bei uns durfte man nie hinten einsteigen, daran kann ich mich nicht erinnern. Ausnahme sind die Busse in ZOB, da steigen die Leute gleichzeitig ein und aus, da gilt das Vorne-Einsteigen nicht so richtig. Ansonsten aber gibt es keinerlei Probleme durch Verspätungen. Warum auch. Im Gegenteil, Aus- und Einsteiger behindern sich ja nicht, da logischerweise der Ausstieg damit auch hinten ist und nicht vorne.


RE: Einstieg nur noch vorne? - A streetcar named desire - 18. 02. 2011

(17. 02. 2011, 22:16)Andreas schrieb: Bei uns durfte man nie hinten einsteigen, daran kann ich mich nicht erinnern. (...) Ansonsten aber gibt es keinerlei Probleme durch Verspätungen.
Diese Aussage hat aber den faden Beigeschmack, dass man die Fahrtzeiten vor einigen Jahren strecken musste, so dass der S-Bahn-Anschluss in Böblingen jeweils nur noch in eine Richtung gegeben ist: vormittags vom Bus zur S-Bahn, nachmittags von der S-Bahn zum Bus. Davor hat man es fahrplanmäßig geschafft in beide Richtungen den Anschluss zu gewährleisten, das hat dann aber oft nicht geklappt, so dass man irgendwann die Abfahrzeiten geändert hat und es seitdem nur noch in eine Richtung einen Anschluss gibt.
Für Böblingen habe ich ja immer noch die Vision, durch vorne und hinten einsteigen sowie funktionierende(!) Busbevorrechtigungsampeln die Fahrtzeiten soweit zu drücken, dass man wieder einen S-Bahn-Anschluss in beide Richtungen gewährleisten kann. Ganz abwegig ist es nicht, es geht schließlich nur um zwei, drei Minuten pro Fahrt.


RE: Einstieg nur noch vorne? - Andreas - 19. 02. 2011

Das ist doch sowas von unsinnig. Wenn's um 3 Minuten geht, einfach alle Busse um xx:05/xx:35 abfahren lassen, statt xx:08/xx:38. Und die Wartezeit an der Gegenendhaltestelle um weitere 3 Minuten kürzen (von 6 Min). Zeit zum sparen ist genug vorhanden. Die S-Bahn kommt/fährt um xx:00/xx:30 - 8 min fürs Umsteigen ist überdimensioniert.

Die Zeiten wurden so gelegt, weil die S1 praktisch nie pünklich ist in der HVZ. Und sicher nicht, um knapp 5 Sekunden Zeit zu sparen. Wer hier rumheult, dass man nun bei den SSB-Bussen vorne einsteigen müsse - kann eigentlich nur Schwarzfahrer sein. Denn genau genommen geht jetzt das Aus/Einsteigen gleichzeitig, was vorher ja nicht möglich war. Da musste man erst warten, bis alle ausgestiegen sind.