Bahnforum Stuttgart
Erinnerungen an die Nordbahnhof- und Heilbronnerstr. im Jahre 1990 (m 10. B) - Druckversion

+- Bahnforum Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB)
+-- Forum: Bahnen in Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Stadt- / Straßenbahn (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Erinnerungen an die Nordbahnhof- und Heilbronnerstr. im Jahre 1990 (m 10. B) (/showthread.php?tid=822)



Erinnerungen an die Nordbahnhof- und Heilbronnerstr. im Jahre 1990 (m 10. B) - Rüdiger Frey - 04. 01. 2009

Mal wieder etwas historisches:

Wie schon mehrfach in früheren Beiträgen erwähnt, tauschten im Sommer 1990 mehrere Linien bestimmte Streckenabschnitte. Grund war die erst teilweise Inbetriebnahme der neuen Haltestelle Pragsattel.
Die Linie 15 bediente u.a. nochmals den bis 1978 und dann wieder ab November 1990 befahrenen Abschnitt durch die Friedhof- und Nordbahnhofstr.

[Bild: 101xn7.jpg]

GT4 494 + BW unweit der Haltestelle Pragfriedhof Richtung Freiberg unterwegs


[Bild: 2oqktu.jpg]

Der modernisierte ( und heutige Museumstriebwagen) GT4 631 + BW in der Nordbahnhofstr. Hier auch ein Beweis, dass die modernisierten GT4 noch Zielschilder für Endstellen, die nach Nov 1990 nicht mehr erreicht wurden, erhielten.

[Bild: 3r2lfw.jpg]

GT4 483 + BW am Nordbahnhof Richtung Freiberg.


[Bild: 4l2kov.jpg]

GT4 458 + BW an der Kreuzung Heilbronner- Friedhofstr. Richtung Gerlingen unterwegs.


[Bild: 5b6ioz.jpg]

GT4 407 + BW als Linie 5 nach Feuerbach kurz vor der Haltestelle Eckartshaldenweg.


[Bild: 6n2pia.jpg]

GT4 516 + BW in der Gegenrichtung auf der Linie 6 nach Echterdingen unterwegs


[Bild: 7ejy7d.jpg]

GT4 450 + BW (heutiger Museumswagen mit Vollwerbung „Strassenbahnmuseum“) auf der Linie 5 nach Degerloch begegnet einem GT4 Zug der Linie 6 nach Gerlingen vor der St. Georg-Kirche


[Bild: 862tma.jpg]

GT4 509 + BW am gerade entstehenden Hochbahnsteig Eckartshaldenweg. Zwischenzeitlich wurde auch er längst für 72m Züge verlängert.


[Bild: 9q1v87.jpg]

Stuttgarts erster GT4, der Prototyp 501 + BW auf Höhe des neuen Kehrgleises in der Heilbronnerstr. Das Gebäude auf der linken Seite ist seit wenigen Monaten auch Geschichte. Die Aufnahme entstand vom heutigen Abzweig der U7 zum Killesberg.


[Bild: 10iixv.jpg]

Die Gleisbaulok 2021 (ehem. Stuttgarter Trümmerbahn) kommt in der Heilbronnerstr. vom Gleisbaueinsatz in Feuerbach zurück.


RE: Erinnerungen an die Nordbahnhof- und Heilbronnerstr. im Jahre 1990 (m 10. B) - tal - 04. 01. 2009

super Bilder, danke Smile


RE: Erinnerungen an die Nordbahnhof- und Heilbronnerstr. im Jahre 1990 (m 10. B) - dr84 - 04. 01. 2009

WOW das sind echt gute Bilder.
Gruß
dr84


RE: Erinnerungen an die Nordbahnhof- und Heilbronnerstr. im Jahre 1990 (m 10. B) - AFu - 04. 01. 2009

Hallole,

Danke für die Super Bilder.

Grüßle
AFu


RE: Erinnerungen an die Nordbahnhof- und Heilbronnerstr. im Jahre 1990 (m 10. B) - IVA1965 - 05. 01. 2009

Hey, wie schon in DSO geschrieben, sehr schöne Bilder.´
Gruß IVA


RE: Erinnerungen an die Nordbahnhof- und Heilbronnerstr. im Jahre 1990 (m 10. B) - 105Na - 06. 01. 2009

War denn Eckartshaldenweg nicht gleich für Doppeltraktionen gebaut? Ab wann fuhr denn die U6 in Doppeltraktion?


RE: Erinnerungen an die Nordbahnhof- und Heilbronnerstr. im Jahre 1990 (m 10. B) - Rüdiger Frey - 06. 01. 2009

Die Haltestelle wurde, soweit ich mich erinnern kann, nicht für Doppeltraktion erstellt. Die U6 müsste ab Herbst 1996 mit Doppelzügen gefahren sein, kann mich da aber auch irren


RE: Erinnerungen an die Nordbahnhof- und Heilbronnerstr. im Jahre 1990 (m 10. B) - 105Na - 06. 01. 2009

Interessant. Also war man sich nicht von Anfang an im klaren darüber ob die U6 in Doppeltraktion verkehren soll?! Wobei ja immerhin 6 Jahre dazwischen liegen, also wollte man erst mal die Sparlösung...


RE: Erinnerungen an die Nordbahnhof- und Heilbronnerstr. im Jahre 1990 (m 10. B) - Rüdiger Frey - 06. 01. 2009

Die U6 fuhr damals in der HVZ alle 7 Min, ausserhalb alle 12 Min. Durch die Doppeltraktion konnte auf 10 Min in der HVZ gedehnt werden...