Bahnforum Stuttgart
Termine Bauarbeiten (Sammelthema) - Druckversion

+- Bahnforum Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB)
+-- Forum: Bahnen in Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: S-Bahn (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: Termine Bauarbeiten (Sammelthema) (/showthread.php?tid=765)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37


RE: Termine Bauarbeiten (Sammelthema) - dt8.de - 19. 04. 2023

Hallo,

(17. 04. 2023, 08:53)AlexB2507 schrieb: Wie kommst du drauf, dass vor dem DKS bereits die PZB im Knoten Stuttgart auf der Kippe stand.
Ich komme da gar nicht drauf, ich war immer der Meinung, dass PZB nötig ist. Es war/ist die DB, die schon weit vor dem DKS die Mischausrüstung im Fildertunnel verworfen hat und ganz klar gesagt hat, dass ohne ETCS & Co das in S21 erforderliche genaue Halten nicht möglich ist. Kann man interpretieren wie man will, für mich war das der späteste Moment, wo klar war, dass kein PZB kommt. Aber eigentlich war von Anfang an klar, dass die die DB das nicht will und das nur als Beruhigungspille kommuniziert hat. Man hat das schon an den Reaktionen der DB auf die Vorwürfe der Kritiker gesehen, die das der DB schon 2012 unterstellt haben. Auch wieder so ein damals als falsch bezeichneter Vorwurf der Kritiker, der sich dann doch als wahr herausgestellt hat.
Und ich mag darin falsch liegen, weil ich die Zeitpunkt nicht genau kenne, aber ich meine, die Umrüstung der Fahrzeuge auf ETCS stand schon vor dem DKS auf einmal im Raum. Ich will nicht ausschließen, dass man da intern schon weiter war als in den Veröffentlichungen.

(17. 04. 2023, 08:53)AlexB2507 schrieb: Als die neuen Regionaltriebzüge (Flirt und Talent) beschafft wurde hatte wohl keiner es für Realistisch gehalten.
Bei den Kritikern schon - da war man nicht so DB-hörig, sondern realistisch.
Da eine Nachrüstung mit ETCS bei den in den Stuttgarter Netzen eingesetzten Fahrzeugen im Lastenheft gefordert war, in allen anderen Netzen in Ba-Wü aber nicht, war das doch damals schon klar. Man hat nur den direkten Einbau noch nicht gefordert, weil das damals verfügbare ETCS bis zur IBN wahrscheinlich sowieso hätte ausgetauscht werden müssen.

(17. 04. 2023, 08:53)AlexB2507 schrieb: Wie ich sagte, jede Streckenausrüstung kostet Geld, wenn es keinen wirklichen Nutzen für dies Ausrüstung gibt, weil die dort verkehrenden Regios und ggf. ICs über die Altstrecke keine ETCS Ausrüstung besitzen dann Wäre diese ETCS-Ausrüstung erstmals Quatsch. Du hast natürlich Recht, das ein Lückenloses Netz wünschenswert wäre, ich glaube wir kennen beide die DB gut genug.  Wink
Im Fall ETCS allerdings nicht. ETCS L2 benötigt zusätzliche Ausrüstung nur für das, was man mit ETCS gegenüber PZB mehr machen will, z.b. dichtere Blockteilung. Will man die Blockteilung beibehalten, wäre da gar nicht viel mehr nötig. Eigentlich nur die passiven Balisen, Rest ist Software. Daher will die DB ja L2 und nicht L1. Auch eine DB weiß, dass sie die europäischen Magistralen mit ETCS ausrüsten muss, warum dann nicht gleich.
Und ansonsten, was DB Netz und ETCS betrifft: das dürfte so ziemlich das einzige sein, was die DB tatsächlich schon verbaut hat, ohne dass es genutzt wurde und inzwischen wieder wegen Veraltung außer Betrieb genommen wurde. Im grenznahen Raum zur Schweiz gab es da so einiges, worüber man den Kopf schütteln kann.

(17. 04. 2023, 08:53)AlexB2507 schrieb: Wie du sagt Ja PZB-ETCS-Mischbetrieb war schon länge geplant, aber mit ESTW und nicht in DSTW Technik. Wenn man sich die ersten DSTWs und ihre zu steuernde Infrastruktur (u.a. Mertingen und Warnemünde) anschaut, dann ist Bad Cannstatt von der Größe und Komplexität eine klitze-kleine Nummer größer. Wie gesagt, an der Stelle kann ich nur vermuten, aber ich denke das der Aufwand unterschätzt wurde. Es ist aber auch eine enorme Leistung einen gesamten Knoten innerhalb von wenigen Jahren von der LST-Seite nochmal komplett umzuplanen. Sagen wir mal so, der Zeitplan ist einfach von beginn an sehr ambitioniert gewesen.
Um warum hat man dann umgeplant? Weil man vorher alle angelogen hat? Warum auf einmal ein DSTW statt einem ESTW?
Wie konnte das passieren, dass man den Aufwand unterschätzt? Man hat doch so lange daran geplant, und jetzt kurz vor der IBN fällt das alles erst auf?

(17. 04. 2023, 08:53)AlexB2507 schrieb: Eben, der verlinkte Artikel zeigt doch die auf Ringleitungen basierende Redundanz, sie ist es aber auch, welche den Verkabelungsaufwand erhöht. Und bei mS gibt es halt mehr Gleiselemente welche angeschlossen werden müssen.  
Das, was da gemacht bzw. begründet wird ist entweder Bullshit oder keine Redundanz.
Die Gleisfeldelemente werden doch gar nicht redundant angebunden, die werden nur normal an die Konzentratoren (oder wie die das nennen) angebunden. Das ist aber die Verkabelung, die im Gleisfeld liegt und von den Weichen zu diesen Betonhäuschen führt. Was soll da an zusätzlichen Kabeln dazukommen? Nun, wenn der PZB-Magnet nicht mehr an den Schaltkasten am Signal selber angeschlossen ist, sondern am Konzentrator, dann sind das zusätzliche Kabel. Kann man so machen, müsste man aber nicht. Könnte man weiter am Signal selber anschließen und da die Stellung abgreifen. Will man aber nicht, vermutlich weil man die Zulassung für den Kram nur so beantragt hat.
Das hat aber mit Redundanz nichts zu tun. Da gibt es nur jeweils eine Leitung vom Element zum Konzentrator.

Erst die Konzentratoren sind dann redundant an das Stellwerk in Waiblingen angeschlossen. Und das braucht dann zwei Leitungen. Ich gehe mal von Glasfaser aus, da wird nicht mehr jede Weiche und jedes Signal eine eigene Leitung bekommen ;-)
Sind also zwei recht dünne Kabel, so wie sie hier auch schon seit Wochen in Münster in die Kabelschächte reingelegt werden - unter laufendem Betrieb und da ist noch viel Platz frei ;-)
Aber: wenn sie die zwei Leitungen in den einen Kabelkanal von Bad Cannstatt nach Waiblingen legen, dann ist das nicht redundant, auch wenn sie 10 Leitungen reinlegen. Wenn da ein Bagger reingreift, dann sind alle 10 Leitungen gleichzeitig tot.
Also: entweder völlig verschiedene Leitungswege, oder es ist nicht redundant. Wenn es verschiedene Leitungswege sind und die Redundanz echt ist, dann kann das aber nicht mehr entlang der Gleise sein - dann gilt aber nicht mehr, dass wegen der Redundanz umgebaut werden muss.
Ich habe mit soetwas (in einer anderen Branche) mal früher beruflich zu tun gehabt. Redundante Leitungen hieß da, dass eine Leitung vorne und die andere hinten ins Haus ging und sich nirgendwo auch nur nahe kommen durften. Das ging in einem Ring durch die Stuttgarter Innenstadt. Entlang einer Bahnstrecke wäre da viel zu nahe gewesen.

(17. 04. 2023, 08:53)AlexB2507 schrieb: Ich halte davon auch nichts, aber die Zulassungsbehörde hat hier eben die Oberhand und kann das so machen. Es ist meiner Meinung nach aber nicht sinnvoll um zügig mit dem ETCS Thema voran zu kommen. Soweit ich weiß ist es möglich, die in Bad Cannstatt und Vaihingen erreichte Zulassung dann auf die gesamte Strecke auszuweiten, da es ja ein Gesamtsystem aus "einem Guss" wird. 
Kein Vorwurf an dich, aber wir werden sehen. In solchen Dingen traue ich dem EBA keinen Meter mehr über dem Weg. Was heute gilt, kann morgen schon verboten sein.

(17. 04. 2023, 08:53)AlexB2507 schrieb: Ich möchte nicht so tun als könnte ich den Ärger der Leute nicht verstehen und deshalb wäre mir sehr wichtig, das die DB ein ausreichendes Ersatzkonzept auf die Beine stellt. Also nicht ein Bus alle halbe Stunde. Aber eine komplett destruktive Haltung hilft selten weiter. Und genau das ist was mich an solchen Protesten stört. Wie wäre es denn wenn man statt gegen Sperrungen, für besseren Ersatzverkehr demonstriert. Das ganze ist schlicht nicht einfach schwarz oder weiß zu sehen, so wie alles in der Welt gibt es sowohl Vor- als auch Nachteile. 
Die DB soll ehrlich sein. Und das ist sie nicht, bei S21 schon von Anfang an nicht. Soll ich die Versprechen von vor der Volksabstimmung herausholen, mit den Aussagen der Kritiker abgleichen, und dann mit dem Vergleichen, wie es dann wirklich war? Und dann wunderst Du dich, dann man keinem Versprechen mehr glaubt?
Nicht wenige meinen, dass der SEV Waiblingen - Bad Cannstatt am besten mit der Ausgabe von Wanderstiefeln zu realisieren wäre.

Es ist eben nicht klar, wie die DB das überhaupt schafft. Busse und Busfahrer fallen nicht vom Himmel, vor allem nicht so kurzfristig. Daher sind schon Zweifel angesagt, wie das gehen soll. Über die Qualität einzelner der eingesetzten Unternehmen sag ich mal lieber nichts.

Und jetzt stell Dir mal vor, die IBN von S21 klappt gar nicht zum angesetzten Termin. Dann hätte man auch hier völlig anders planen und bauen können - ach nee halt, war ja trotzdem billiger als unter laufendem Betrieb zu bauen.


RE: Termine Bauarbeiten (Sammelthema) - Micha - 19. 04. 2023

[Bild: cwkzfehlanzeige66drx.jpg]


RE: Termine Bauarbeiten (Sammelthema) - Sebastian - 20. 04. 2023

Im Verkehrsausschuss wurde eine Präsentation gezeigt mit dem geplanten Ersatzkonzept. Wohlgemerkt von der Region, da die Bahn zu den späteren Phasen immer noch nicht informiert

https://region-stuttgart.ratsinfomanagement.net/sdnetrim/UGhVM0hpd2NXNFdFcExjZb6OxLPXZK587HzDm3WkvEvnWh5L0Ln7taqWeXcKAIWs/Praesentation_Ersatzverkehrskonzept.pdf
Zitat:„Die Bahn kommuniziert dazu nur sehr dezent, um es zurückhaltend zu sagen“, sagte Verbandsdirektor Alexander Lahl vor dem regionalen Verkehrsausschuss. Alles was man sage, könne morgen schon Makulatur sein. „Wir haben uns aber trotzdem entschieden, nun zu informieren. Damit muss die Bahn dann zurecht kommen“
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.bahnsperrungen-in-stuttgart-wie-die-bahn-das-schlimmste-chaos-vermeiden-will.bf67599c-53b8-4812-ab45-66aae9871189.html

SEV vom 13.05-28,07.:
Zitat:Schienenersatzverkehr für den Regional- und S-Bahn-Verkehr
» SEV Waiblingen – Bad Cannstatt im 5-Minuten-Takt mit Halten Fellbach
und Nürnberger Straße
» SEV Waiblingen – Bad Cannstatt im 5-Minuten-Takt ohne Zwischenhalt
» SEV Waiblingen – Stuttgart Hbf im 5-Minuten-Takt ohne Zwischenhalt
» X20 Waiblingen – Esslingen Doppelführung jeder Fahrt
» SEV Sommerrain – Nürnberger Straße im 10-Minuten-Takt (Kleinbus)



RE: Termine Bauarbeiten (Sammelthema) - snowtrain - 20. 04. 2023

Die nächsten Tage soll ja für die Go-Ahead-Fahrten aus Ulm/Geislingen bereits in Plochingen Schluß sein: https://www.vvs.de/bauarbeiten-digitalerknoten

Es sollen zwar sowohl die S-Bahn als auch der RE5 (mit Zusatzhalt in Cannstatt) fahren, aber auch ein SEV-Bus wird auf der VVS-Seite erwähnt:

Schienenersatzverkehr (jeweils in beide Richtungen):
  • Von Plochingen – Stuttgart Express-SEV (Ersatz für MEX Plochingen – Stuttgart)
Nun finde ich aber nirgendwo - weder bei Go-Ahead noch bei bahn.de in den Verbindungen - einen solchen Bus bzw. Abfahrtszeiten oder -orte. Dabei würde ich doch gerne, wenn ich am Samstag nach Stuttgart fahre, die Gelegenheit nutzen diese ziemlich lange Strecke mal mit dem Bus zu fahren.


RE: Termine Bauarbeiten (Sammelthema) - dt8.de - 20. 04. 2023

(20. 04. 2023, 06:48)Sebastian schrieb: SEV vom 13.05-28,07.:
» SEV Sommerrain – Nürnberger Straße im 10-Minuten-Takt (Kleinbus)

Das empfinde ich als Lachnummer. Dieser Bus wird heiße Luft durch die Gegend befördern.
1.) ist man diese Strecke zu Fuß schneller gelaufen als der Bus benötigen wird.
2.) wird jeder, der weiter als zur Nürnberger Straße will, gleich zur Oberen Ziegelei und von dort mit der U2 fahren.
3.) Wäre das nur sinnvoll für Fahrgäste, die Richtung Fellbach/Waiblingen wollen. Denen hätte aber ein Bus von Sommerrain nach Fellbach wie beim letzten SEV mehr geholfen.

Privat werde ich in der Zeit das Auto zur Arbeit nutzen müssen (wenn nicht Homeoffice), meine Verbindungen sind in der Zeit unzumutbar.


RE: Termine Bauarbeiten (Sammelthema) - snowtrain - 22. 04. 2023

(20. 04. 2023, 16:30)snowtrain schrieb: Die nächsten Tage soll ja für die Go-Ahead-Fahrten aus Ulm/Geislingen bereits in Plochingen Schluß sein: https://www.vvs.de/bauarbeiten-digitalerknoten

Es sollen zwar sowohl die S-Bahn als auch der RE5 (mit Zusatzhalt in Cannstatt) fahren, aber auch ein SEV-Bus wird auf der VVS-Seite erwähnt:

Schienenersatzverkehr (jeweils in beide Richtungen):
  • Von Plochingen – Stuttgart Express-SEV (Ersatz für MEX Plochingen – Stuttgart)
Nun finde ich aber nirgendwo - weder bei Go-Ahead noch bei bahn.de in den Verbindungen - einen solchen Bus bzw. Abfahrtszeiten oder -orte. Dabei würde ich doch gerne, wenn ich am Samstag nach Stuttgart fahre, die Gelegenheit nutzen diese ziemlich lange Strecke mal mit dem Bus zu fahren.

Nachdem mein MEX 16 heute früh pünktlich um 7.28 Uhr in Plochingen eingetrudelt ist und nicht mehr weiterfahren wollte/durfte und die S-Bahn erst um 7.38 Uhr fuhr, habe ich mich kurz im Bereich des Plochinger Busbahnhofs umgeschaut und (fast erwartungsgemäß) nirgendwo einen SEV-Bus Richtung Stuttgart gefunden und auch die Displays haben nichts dergleichen angezeigt. Nun gut, habe ich eben doch die S-Bahn genommen. Kann das jemand von Euch bestätigen, daß es sich bei diesem ominösen Bus, der auch nirgendwo in den elektronischen Fahrplanauskünften eingetragen ist, um ein Phantom handelt und nicht wirklich fährt?

In Cannstatt derweil habe ich folgende nicht zu übersehende Beschilderungen erspäht:

[Bild: 220423-080612-1btnioy.jpg]

[Bild: 220423-080722b5pe26.jpg]

[Bild: 220423-080958-1b8yfaz.jpg]


RE: Termine Bauarbeiten (Sammelthema) - Sebastian - 22. 04. 2023

Hab gegen Mittag einen der Busse abfahren sehen, da saßen soweit ich das erkennen konnte 2 Fahrgäste drin. Die S-Bahn fuhr ja und mit kürzeren Fahrzeiten.


RE: Termine Bauarbeiten (Sammelthema) - Sebastian - 22. 04. 2023

Bei den RE90 fallen laut bahn.de die eigentlich geplanten Halte in Marbach, Kirchberg etc. regelmäßig aus, ich konnte aber keine Begründung irgendwo finden. Die MEX90 scheinen dagegen wie geplant in Marbach zu halten (die anderen Stationen zwischen Marbach und Backnang waren für die DB-MEX90 nicht eingeplant.)

edit: War wohl ein Datenproblem https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?003,10416258,10416379


RE: Termine Bauarbeiten (Sammelthema) - zweidreisieben - 24. 04. 2023

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.bahnsperrungen-zwischen-cannstatt-und-waiblingen-extra-busse-und-neue-ssb-linie-sollen-grosses-chaos-verhindern.f685dd6c-e006-4442-807a-b35ee6602dc0.html

Gleich mehrere Bussonderlinien sollen den Fahrgastansturm bewältigen, wenn von 12. Mai an die Bahnstrecke zwischen Bad Cannstatt und Waiblingen gesperrt ist. Die SSB setzen eine neue Linie ein.


RE: Termine Bauarbeiten (Sammelthema) - Sebastian - 24. 04. 2023

"Vom 15. Mai 2023 an gilt im Stadtbahnnetz der SSB:
  • Zusätzlich U21 ab Fellbach: Montags bis freitags verstärkt die Linie U21 die U1 zwischen Fellbach und Vogelsang täglich von 6 bis 20 Uhr. U1 und U21 fahren jeweils alle fünf Minuten im Wechsel.
  • Keine U19: Die U19 fährt nicht, in/aus Richtung Neckarpark empfiehlt sich alternativ die Nutzung der Buslinie 45.
  • U16 nicht nach Fellbach: Die Stadtbahnlinie U16 fährt zu ihren gewohnten Betriebszeiten 6.30 – 9 Uhr und 16 – 19 Uhr von Giebel nach Neugereut statt nach Fellbach. Dadurch bleibt das Angebot zwischen Neugereut und Bad Cannstatt zur Hauptverkehrszeit gleich, verringert sich jedoch in den Nebenverkehrszeiten.
  • U34 nur am Wochenende: An Wochentagen fährt die U34 nicht, jedoch an Samstagen und Sonntagen. Die Strecke der U34 wird unter der Woche in weiten Teilen von der U21 bedient."
https://www.vvs.de/bauarbeiten-digitalerknoten