Bahnforum Stuttgart
Namenszusätze an Haltestellen - Druckversion

+- Bahnforum Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB)
+-- Forum: Bahnen in Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Stadt- / Straßenbahn (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Namenszusätze an Haltestellen (/showthread.php?tid=615)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28


RE: Namenszusätze an Haltestellen - automan - 29. 11. 2012

Wie schon gesagt,
Auf dem S-Bahn Liniennetz taucht die Türlenstraße bereits als Stadtbibliothek auf.

Wäre doch sehr unlogisch, wenn die Haltestelle dann nicht auch wirklich umbenannt werden würde...


RE: Namenszusätze an Haltestellen - snowtrain - 29. 11. 2012

An der Umbenennung gibt es keinen Zweifel - auch im neuesten Stadtbahn-Liniennetz heißt die Haltestelle eindeutig "Stadtbibliothek":

http://www.vvs.de/download/Stadtbahn_Liniennetz.pdf


RE: Namenszusätze an Haltestellen - GT4-Stuttgart - 30. 11. 2012

(29. 11. 2012, 20:33)botnanger tunnel schrieb:
(29. 11. 2012, 19:49)Kehranlage schrieb: Zur Stadtbibliothek.

Ich will jetzt mal schwer bezweifeln das das kommt! Den dann hätte man noch zimlich viele Perlbänder zu Tauschen und Linienpläne neu Aufzukleben und die Schilder an der Haltestelle zu Tauschen... und das alles in 1 Woche!!!

Wenn die SSB sich das vornimmt, schafft sie das sogar in einer Nacht. Und ich gehe davon aus, dass die Perlbänder ausgetauscht werden, andernfalls würden Ansagen und Perlbänder wohl nicht übereinstimmen.

Das denke ich nicht. Man hatte ja bei der letzten Perlband-Erneuerung bereits auf sämtliche Umsteigehinweise verzichtet, mit dem klaren Ziel, dass diese letzte Generation von Perlbändern nicht mehr bie künftigen Linienänderungen etc. ausgetauscht werden muss. Zudem finden sich auf den neuen Perlbändern ja bereits so viele zukünftige Linien, dass ich einfach nicht glauben kann, dass man dieses Konzept jetzt wegen der Umbenennung einer (!) Haltestelle aufgibt, abgesehen von den immensen Kosten, die ein Wechsel von (immer noch) Hunderten Perlbändern nach sich ziehen würde. Das muss man den neuen Bildschirmen wirklich lassen, bei solchen Änderungen sind sie unschlagbar günstig im Vergleich zu gedruckten Perlbändern (die ich aber trotzdem praktischer finde Wink ).
Interessant finde ich ja, dass man bei den aktuellen Perlbändern im Gegensatz zu den vorigen auf den Namenszusatz Bürgerhospital an der Türlenstraße verzichtet hat - d. h. unter Umständen wird man die Ansage dementsprechend "allgemein" halten - à la: "Stadtbibliothek - Türlenstraße" oder ähnlich. Dann wären weder die Netzplan- noch die Perlband-Infos falsch.


RE: Namenszusätze an Haltestellen - Mario - 30. 11. 2012

Gut, daß die SSB sich Zeit gelassen hat, diese Haltestelle umzubenennen. Es ist ja schon beachtlich, wie oft die Namensgebung für den Kubus sich in den letzten Jahren geändert hat: Bibliothek21 - Neue Bibliothek - Stadtbücherei - Stadtbiblothek. Habe ich was vergessen?


RE: Namenszusätze an Haltestellen - FoxMcLoud - 30. 11. 2012

(30. 11. 2012, 12:43)Mario schrieb: Gut, daß die SSB sich Zeit gelassen hat, diese Haltestelle umzubenennen. Es ist ja schon beachtlich, wie oft die Namensgebung für den Kubus sich in den letzten Jahren geändert hat: Bibliothek21 - Neue Bibliothek - Stadtbücherei - Stadtbiblothek. Habe ich was vergessen?

Stammheim II... Bücherknast...

Ich denke, diese Umbenennung ist eher auf leichten Druck der Stadt zurückzuführen, da sie das neue Gebiet natürlich pushen will. Da ist es natürlich gut, wenn zig Stadtbahnen daran vorbeifahren und als Haltestellenansage halt Stadtbibliothek ansagen, während sicherlich nur ein Bruchteil der Fahrgäste wegen dem hässlichen Klotz aussteigen. Theoretisch hätte man ja die Haltestelle Türlenstraße auch "Europaviertel" oder "Milaneo" (nach dessen Eröffnung) nennen können, davon sind sicherlich mehr Fahrgäste angesprochen. Ich selbst hätte die Haltestellen bei "Türlenstraße" oder meinetwegen auch "Türlenstraße - Europaviertel" belassen

mfg fox




RE: Namenszusätze an Haltestellen - Kehranlage - 02. 12. 2012

Eine Namensänderung wird es geben, darauf deuten die abgeklebten haltestellenschilder an der Türlenstraße hin. Ich hoffe das wird nur ein Namenszusatz!


RE: Namenszusätze an Haltestellen - Kehranlage - 02. 12. 2012



Zitat Botnanger Tunnel:

Wenn die SSB sich das vornimmt, schafft sie das sogar in einer Nacht. Und ich gehe davon aus, dass die Perlbänder ausgetauscht werden, andernfalls würden Ansagen und Perlbänder wohl nicht übereinstimmen.
[/quote]

Sag sowas nicht. Immerhin hat die SSB ein komplettes WE die Strecke Möhringen-Vaihingen gesperrt um dann sage und schreibe 50 Meter Gleis zu tauschen!



RE: Namenszusätze an Haltestellen - botnanger tunnel - 02. 12. 2012

(02. 12. 2012, 00:43)Kehranlage schrieb:
Zitat:Zitat Botnanger Tunnel:

Wenn die SSB sich das vornimmt, schafft sie das sogar in einer Nacht. Und ich gehe davon aus, dass die Perlbänder ausgetauscht werden, andernfalls würden Ansagen und Perlbänder wohl nicht übereinstimmen.

Sag sowas nicht. Immerhin hat die SSB ein komplettes WE die Strecke Möhringen-Vaihingen gesperrt um dann sage und schreibe 50 Meter Gleis zu tauschen!

Och, wenn die SSB für eine Nacht zwischen 100 und 200 Leuten einsetzt, ist das problemlos zu schaffen. Sogar mit 50 Leuten hätte jede Person nur etwa 2,5 DT8 vor sich. Man muss bedenken, dass nur etwa 110 DT8 bestückt werden müssen, und das konzentriert in Heslach und Remseck.
Insgesamt muss das nicht heißen, dass die SSB das so nacht, das halte auch ich für unwahrscheinlich.


RE: Namenszusätze an Haltestellen - Mario - 02. 12. 2012

(02. 12. 2012, 00:43)Kehranlage schrieb: Immerhin hat die SSB ein komplettes WE die Strecke Möhringen-Vaihingen gesperrt um dann sage und schreibe 50 Meter Gleis zu tauschen!
Das machte insofern Sinn, als daß in einer relativ schwachen Verkehrszeit auf diesem Streckenabschnitt (SSB-Zentrum-Wallgraben), und auch nur auf einem Gleis, die Arbeiten ungestört verrichtet werden konnten. Der Sicherheitsaspekt steht dabei im Vordergrund.



RE: Namenszusätze an Haltestellen - Georg Unsöld - 09. 12. 2012

Heute bin ich mit der U15 zweimal gefahren. Es erfolgte jedesmal noch die Ansage "Türlenstrasse/Bürgerhospital". Auch auf den Perlbändern und den Stadtbahn-Linienplan keine Änderung. Nur auf den Bildschirmen und den Anzeigen an der Fahrerkabine und am Wagendurchgang war es neu programiert.