Bahnforum Stuttgart
Sonderlinien der SSB - Druckversion

+- Bahnforum Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB)
+-- Forum: Bahnen in Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Stadt- / Straßenbahn (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Sonderlinien der SSB (/showthread.php?tid=494)



RE: Sonderlinien der SSB - AlexB2507 - 25. 04. 2023

Wo sollen den Fahrer und Fahrzeuge mal Hoppla-Hop herkommen. Also wenn ich schon U19 um NP gefahren bin war ich da fast allein.
Und die U34 ist zwar ärgerlich, aber mit Umstieg am Rathaus kommt man dennoch ans Ziel.

Aber hier gibt es offenbar wieder 100 Experten und die Verantwortlichen der SSB sind alles Putzfrauen, die keine Ahnung haben, gell.


RE: Sonderlinien der SSB - Dome - 25. 04. 2023

(25. 04. 2023, 09:08)AlexB2507 schrieb: Wo sollen den Fahrer und Fahrzeuge mal Hoppla-Hop herkommen. Also wenn ich schon U19 um NP gefahren bin war ich da fast allein.
Und die U34 ist zwar ärgerlich, aber mit Umstieg am Rathaus kommt man dennoch ans Ziel.

Aber hier gibt es offenbar wieder 100 Experten und die Verantwortlichen der SSB sind alles Putzfrauen, die keine Ahnung haben, gell.

Dem kann ich wirklich nur zustimmen. Man kommt ja dennoch aus allen Richtungen nach Heslach Smile


RE: Sonderlinien der SSB - dt8.de - 25. 04. 2023

(25. 04. 2023, 07:47)Mario schrieb: Ich kann mir keinen Reim draus machen daß man der Liniennummervergabe immer eine U18 ausläßt und statt dessen den 20er Nummernkreis verwendet.

Ich denke mal, dass alles unter 20 dauerhafte Linien sind, alles über 20 für nur zeitweilige Linien verwendet wird, die wieder verschwinden werden.


RE: Sonderlinien der SSB - Alt-Schmöckwitz - 25. 04. 2023

(25. 04. 2023, 09:08)AlexB2507 schrieb: Wo sollen den Fahrer und Fahrzeuge mal Hoppla-Hop herkommen. Also wenn ich schon U19 um NP gefahren bin war ich da fast allein.
Und die U34 ist zwar ärgerlich, aber mit Umstieg am Rathaus kommt man dennoch ans Ziel.

Aber hier gibt es offenbar wieder 100 Experten und die Verantwortlichen der SSB sind alles Putzfrauen, die keine Ahnung haben, gell.

Den Sinn eines Forums haben Sie offensichtlich nicht verstanden ...


RE: Sonderlinien der SSB - Alt-Schmöckwitz - 25. 04. 2023

(25. 04. 2023, 10:12)Dome schrieb:
(25. 04. 2023, 09:08)AlexB2507 schrieb: Wo sollen den Fahrer und Fahrzeuge mal Hoppla-Hop herkommen. Also wenn ich schon U19 um NP gefahren bin war ich da fast allein.
Und die U34 ist zwar ärgerlich, aber mit Umstieg am Rathaus kommt man dennoch ans Ziel.

Aber hier gibt es offenbar wieder 100 Experten und die Verantwortlichen der SSB sind alles Putzfrauen, die keine Ahnung haben, gell.

Dem kann ich wirklich nur zustimmen. Man kommt ja dennoch aus allen Richtungen nach Heslach Smile

Die Relation Rotebühlplatz - Heslach ist eine Hauptstrecke.
Ältere Menschen, Eltern mit Kinderwagen usw. dürfen dann am Rathaus 1 Ebene hoch und wieder runter.
Hoffentlich geht überhaupt der Aufzug ...
Und Zeitverlust obendrauf.
Mal darüber nachdenken ...


RE: Sonderlinien der SSB - Alt-Schmöckwitz - 25. 04. 2023

Konstruktiver Gegenvorschlag:
U1 Fellbach - Heslach 5-min Takt, jeder 2.Zug nach Vaihingen.
U9 fährt zum Hölderlinplatz
U34 unverändert

Dann kann man sogar auf das Liniensignal U21 verzichten.


RE: Sonderlinien der SSB - Mario - 25. 04. 2023

(25. 04. 2023, 10:16)dt8.de schrieb:
(25. 04. 2023, 07:47)Mario schrieb: Ich kann mir keinen Reim draus machen daß man der Liniennummervergabe immer eine U18 ausläßt und statt dessen den 20er Nummernkreis verwendet.
Ich denke mal, dass alles unter 20 dauerhafte Linien sind, alles über 20 für nur zeitweilige Linien verwendet wird, die wieder verschwinden werden.
Naja immerhin ist eine U25 als reguläre Linie geplant.


RE: Sonderlinien der SSB - Andy0711 - 25. 04. 2023

(25. 04. 2023, 10:32)Mario schrieb:
(25. 04. 2023, 10:16)dt8.de schrieb:
(25. 04. 2023, 07:47)Mario schrieb: Ich kann mir keinen Reim draus machen daß man der Liniennummervergabe immer eine U18 ausläßt und statt dessen den 20er Nummernkreis verwendet.
Ich denke mal, dass alles unter 20 dauerhafte Linien sind, alles über 20 für nur zeitweilige Linien verwendet wird, die wieder verschwinden werden.
Naja immerhin ist eine U25 als reguläre Linie geplant.

Ja, wobei sich die Nummer noch ändern kann (s. Projektname S40 usw.). Aber man hat als Baustellenlinien jetzt immer +20 genommen, also ist U21 doch nun wirklich konsequent (U21 und U24 in 2016, U29 und U34 aktuell) und passt außerdem zu U1/U2. Was sollte hier eine U18 bringen (Ex-Waldau-Sonderlinie)?

(25. 04. 2023, 10:26)Alt-Schmöckwitz schrieb: Konstruktiver Gegenvorschlag:
U1 Fellbach - Heslach 5-min Takt, jeder 2.Zug nach Vaihingen.
U9 fährt zum Hölderlinplatz
U34 unverändert

Dann kann man sogar auf das Liniensignal U21 verzichten.

Der Verzicht auf das Liniensignal U21 spart keine Fahrer (und ggf. Fahrzeuge) ein. Man kann sich diese auch nicht in 6 Wochen herbeizaubern; es ist also logisch, dass man was streichen muss, wenn man zusätzlich von Bad Cannstatt in die Stadt fahren möchte. Würde man auf der U1 den Takt bis Heslach verdoppeln, müsste man somit ebenfalls die U34 streichen. Es würden ja keine Fahrer und Fahrzeuge gegenüber der geplanten Lösung freigesetzt. Auch das Umbiegen der U9 zum Hölderlinplatz würde nichts bringen (und zwei Linien am Hölderlinplatz gehen nicht, wenn ich mich richtig erinnere) - aber den gedanklichen Hintergrund kann ich eh nicht nachvollziehen.
Edit 26.04.2023: Denkblockade beseitigt: Logisch, es kann keine dritte Linie in Heslach wenden. Dass der Berliner Platz allerdings noch eine siebte Linie vertragen würde, ist zu bezweifeln. Aber das gilt ja beim gleichzeitigen Einsatz von U11 und U21 auch zwischen Rathaus und Stöckach.

Die einzige Alternative wäre (über den Daumen gepeilt), die U29 statt der U34 einzustellen, die Verlängerungen nach Botnang von der U21 zu übernehmen und die U34 von Vogelsang auf Südheimer Platz umzubiegen. Dann käme man eben vom Vogelsang nicht mehr direkt zum Hbf. Irgendjemand hat immer das Nachsehen - ansonsten hätte man den Takt der U1 schon lange verdoppeln können.


RE: Sonderlinien der SSB - AlexB2507 - 25. 04. 2023

Hallo Alt-Schöckwitz,
Du hast offenbar mein Argument nicht verstanden. Es gibt so schon einen Fahrermangel und es stehen auch nicht 20 Stadtbahnen in den Hallen der SSB die man mal schnell zur Verfügung hätte. Nun sorgt die SSB schon für ein Ersatzangebot, was man meiner Meinung nach, nicht von ihr verlangen kann. Dann kommen wieder die Profis aus dem Internet und erklären das ALLES scheiße sei. Nein, das ist einfach nicht der Fall, keiner Verliert dadurch seinen Anschluss, nur ggf. muss nun eben einmal Umgestiegen werden. Dazu handelt sich um eine explizit zeitlich begrenzte Maßnahme.

Wenn du alles so gut weißt kannst du dich ja bei der SSB bewerben. Aber Andy hat ja schon gezeigt das dein Vorschlag nicht funktioniert. Am Hölderlinpl. gibt es soweit ich weiß eine überschlagende Wende, und jetzt komm nicht auf die Idee gleich noch die Fahrzeiten der U4 anzupassen, ich glaube du hast nämlich keine Ahnung was da alles dranhängt, z.B. bzgl. Datenversorgung und Fahrgastinfo.

VG Alex


RE: Sonderlinien der SSB - Micha - 25. 04. 2023

Das interessante dabei ist doch, dass - mit einem mal - eine zusätzliche Voll-Linie auf dem Abschnitt  Stöckach - Rathaus  kein Problem mehr darstellt !
Was hat sich denn da signaltechnisch seit der Einführung des sog. "X1" geändert ?
War doch immer das Argument dafür ?

Dann kann man sich am Besten den aufwendigen Ausbau des Einsers auf 80 mtr.  sparen, wenn 
ein 5-Min.-Takt  zumindest in der HVZ auch möglich ist.