Bahnforum Stuttgart
Barrierefreier Ausbau der Stadtbahnhaltestellen - Druckversion

+- Bahnforum Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB)
+-- Forum: Bahnen in Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Stadt- / Straßenbahn (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Barrierefreier Ausbau der Stadtbahnhaltestellen (/showthread.php?tid=44)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31


RE: Barrierefreier Ausbau der Stadtbahnhaltestellen - Weinberg_61er - 04. 05. 2011

Ich vermute, dass man einfach nicht steiler bauen _darf_, zumal es ja auch in Hangrichtung ist.

Grüße!


RE: Barrierefreier Ausbau der Stadtbahnhaltestellen - TOPCTEH - 04. 05. 2011

(22. 04. 2011, 13:32)U16 schrieb: Ich verstehe sowiso nicht, warum man nicht mehr Rasengleise macht.

IMHO sehen Rasengleise an Haltestellen nach einiger Zeit nicht mehr so gut aus, besonders an den Stellen, wo beim DT8 die Bremswiderstände/Motorlüftung/whatever heiße Luft nach unten bläst, wird es ziemlich kahl.



RE: Barrierefreier Ausbau der Stadtbahnhaltestellen - luchs - 04. 05. 2011

(28. 04. 2011, 17:21)glx schrieb: (..) ist Bopser, dort wurde beim DoTra-Ausbau die barrierefreiheit sogar zurückgebaut. Dies ist natürlich besonders ärgerlich, schließlich kommt es bei Störungen öfters vor dass die Bahnen am Bopser wenden müssen, dann verhindert 1 Höhenmeter die Weiterfahrt...
Welcher Höhenmeter? Meinst du jetzt wirklich die "fehlende Rampe" - warum sollte dies die Weiterfahrt bei Wendeverkehr also die Rückfahrt behindern?
Ein Rollstuhlfahrer müsste sich doch nur entscheiden, ob er sich von freundlichen Leuten über die Treppenstufen helfen lässt oder ob er wieder bis zu einer Barrierefreihen Haltestelle zurückfährt.




RE: Barrierefreier Ausbau der Stadtbahnhaltestellen - glx - 04. 05. 2011

(04. 05. 2011, 13:39)luchs schrieb: Welcher Höhenmeter? Meinst du jetzt wirklich die "fehlende Rampe" - warum sollte dies die Weiterfahrt bei Wendeverkehr also die Rückfahrt behindern?
Wo ließst du was von Wendefahrt?
Ich redete von Weiterfahrt, wenn der Rollifahrer z.B. auf den sehr seltsamen Gedanken kommen sollte von den Fildern in die Stuttgarter Innenstadt zu wollen und ein Autofahrer mal wieder zu blöd ist auf die LSAs zu achten...

(04. 05. 2011, 13:39)luchs schrieb: Ein Rollstuhlfahrer müsste sich doch nur entscheiden, ob er sich von freundlichen Leuten über die Treppenstufen helfen lässt

Äh wat?
100-200kg E-Rolli+Insasse hebt man z.B. net so einfach. Und auch wenn es sich "nur" um einen Handrolli handeln würde, ist es doch ein sehr großes risiko dass sich die Leute trottelig anstellen und man sich verletzt...
Und glaub mir, ich weiß wovon ich rede, ich brauch da nur als Begleitperson unterwegs sein und plötzlich versuchen Leute mit sehr seltsamen Methoden zu "helfen". Ein glück hat noch keiner ernsthaften Schaden angerichtet Angry

(04. 05. 2011, 13:39)luchs schrieb: oder ob er wieder bis zu einer Barrierefreihen Haltestelle zurückfährt.

Haltestelle zurück heißt dann Waldau oder Weinsteige. Sehr nett vor allem von der Weinsteige mit nen Rolli zum Boper zu kommen. Lauf mal die Weinsteige runter und du wißt was ich mein.


RE: Barrierefreier Ausbau der Stadtbahnhaltestellen - A streetcar named desire - 05. 05. 2011

(04. 05. 2011, 20:06)glx schrieb: ein Autofahrer mal wieder zu blöd ist auf die LSAs zu achten...

(04. 05. 2011, 20:06)glx schrieb: ein sehr großes risiko dass sich die Leute trottelig anstellen
und plötzlich versuchen Leute mit sehr seltsamen Methoden zu "helfen". Ein glück hat noch keiner ernsthaften Schaden angerichtet Angry

Das Autofahrer-Bashing nach Verkehrsunfällen mag ja noch angehen, das ist in diesem Forum ja schon traurige Tradition. Aber das Hilfsbereite-Leute-Bashing muss doch wohl nicht sein. Niemand schnappt sich einen Rollstuhlfahrer und hilft dem gegen seinen Willen. Ein dezenter Hinweis, wie die hilfsbereite Person mit weniger seltsamen Methoden helfen kann wird meistens sicherlich dankend angenommen.



RE: Barrierefreier Ausbau der Stadtbahnhaltestellen - luchs - 05. 05. 2011

(04. 05. 2011, 20:06)glx schrieb: Wo ließst du was von Wendefahrt?
Ich redete von Weiterfahrt, wenn der Rollifahrer z.B. auf den sehr seltsamen Gedanken kommen sollte von den Fildern in die Stuttgarter Innenstadt zu wollen und ein Autofahrer mal wieder zu blöd ist auf die LSAs zu achten...
(..)
Äh wat?
100-200kg E-Rolli+Insasse hebt man z.B. net so einfach. Und auch wenn es sich "nur" um einen Handrolli handeln würde, ist es doch ein sehr großes risiko dass sich die Leute trottelig anstellen und man sich verletzt...
Ja das war ja nicht so ganz eindeutig, dass du die Weiterfahrt eines Rollerstuhls meintest - Hellseher bin ich leider nicht.

Ja Rollstuhlfahrer habens schwer - denn schließlich müsste nur der Zufall dazu kommen, dass der Rolli zwei Bahnen früher dran ist, oder der Unfall zwei Bahnen später widerfährt, dann sitzt der arme Rollstuhlfahrer u.U. eine Stunde in einer Bahn fest, die schlicht und einfach in der Hohenheimer Straße ganz ohne Bahnsteig steht - weder vor noch zurück kann...

Tja shit happens...

...nicht nur für Rollstuhlfahrer.

Dass du grundsätzlich davon ausgehst dass es sich um einen 100kg E-Rolli handelt wusste ich jetzt leider doch hervorzusehen - deswegen ließ ich ihm ja die Entscheidung auch wieder zurückzufahren.

Es ist schlicht nun mal so, dass bei Unfällen - die bei Bahnen z.T. für direkt Beteiligte auch mal tödlich sind - dann Unbedeitligte mal zu Ihrem Nachteil betroffen sind. Ob man dann eben mit einem Fernzug 2 bis 4 Stunden in der Pampa steht - ggf. irgendwo noch eine Unterkunft finden muss weil man nich weiter kommt, oder im Nahverkehr sich eben entscheidet wieder zurückzufahren weils einfach nicht weiter geht (das kann auch nicht Behinderten passieren - so mir z.B. wenn man zwischen LB und Kornwestheim gesperrt ist - dann kannst du Stunden warten bis sich eine Alternativverbindung für die hunderten von Menschen findet).
Erlebt hab ich schon viel - es hat sich immer eine Lösung gefunden - auch wenn es nicht zu dem Ergebnis führte, welches ich mir am Morgen vorgenommen hatte.

Das Leben geht weiter.

Häufig kommt man gemeinsam weiter, wenn man freundlich ist, auf ein Lächeln wir mit einem Lächeln begegnet.


RE: Barrierefreier Ausbau der Stadtbahnhaltestellen - glx - 05. 05. 2011

(05. 05. 2011, 06:07)A streetcar named desire schrieb: Niemand schnappt sich einen Rollstuhlfahrer und hilft dem gegen seinen Willen. Ein dezenter Hinweis, wie die hilfsbereite Person mit weniger seltsamen Methoden helfen kann wird meistens sicherlich dankend angenommen.
Die Realität sieht leider anders aus. Und u.U. ist es schon zu spät bis man merkt das da einer Reingeift wo er nicht reingreifen soll.
Klar, die Leute meinen es gut, wenn das dann aber beschädigungen oder gar zu verletzungen (oder noch schlimmeren) führt bringt das auch nix. Es greift doch auch keiner den Busfahrer ins Lenkrad weil man ihn beim Einparken helfen will Confused

(05. 05. 2011, 08:25)luchs schrieb: Ja Rollstuhlfahrer habens schwer - denn schließlich müsste nur der Zufall dazu kommen, dass der Rolli zwei Bahnen früher dran ist, oder der Unfall zwei Bahnen später widerfährt, dann sitzt der arme Rollstuhlfahrer u.U. eine Stunde in einer Bahn fest, die schlicht und einfach in der Hohenheimer Straße ganz ohne Bahnsteig steht - weder vor noch zurück kann...
Wenn er in der Bahn sitzt isses natürlich blöd und dann kann man nix dran ändern. Doch wenn er in den ca. 30-40 Bahnen sitzt die nach den nfall dort vorbeifahren würden, dann sind die fehlenden Rampen ausgerechnet an dieser Haltestelle ein unnötiges Hinterniss.
Dass dann noch diverse Nebenwirkungen des Stuttgarter Nahverkehrs (z.B. die störungsanfälligen Aufzüge) dazukommen heißt das dann im Endeffekt dass ein Rollifahrer nicht mit den ÖV zur Arbeit fahren kann wenn er denn halbwegs sicher ankommen will.

(05. 05. 2011, 08:25)luchs schrieb: z.B. wenn man zwischen LB und Kornwestheim gesperrt ist - dann kannst du Stunden warten bis sich eine Alternativverbindung für die hunderten von Menschen findet).
Gut mag sein, 3-4km ist auch kein so kleiner Marsch. Und der Bus nach Stammheim fährt ja auch nicht immer...
Doch gerade vom Bopser aus kann man innerhalb von 1km zum Österreichischen Platz bzw. zum Rathaus (gemeint sind jeweils die Haltestellen) laufen und dort weiterfahren.
Vor ein paar Jahren bedeutete sowas dann immer das Rollifahrer über Vaihingen in die Innenstadt Fahren mussten was nicht gerade schnell ist. Und das nur weil man den Platz für die Rampen vergessen hat?


RE: Barrierefreier Ausbau der Stadtbahnhaltestellen - snowtrain - 21. 05. 2011

Hallo allerseits,

ganz nach dem Motto "Gut Ding will Weile haben" hat die Haltestelle Badstraße nun - nicht mal ein halbes Jahr nach Inbetriebnahme der Hochbahnsteige - den endgültigen Belag bekommen Cool

Und so sieht der Street Print in der Badstraße jetzt aus:

[Bild: 210511-150100inai.jpg]

[Bild: 210511-150118yugf.jpg]

[Bild: 210511-150732nnvn.jpg]

[Bild: 210511-150743mubk.jpg]

Wollen wir hoffen, daß die Neugestaltung auch den langjährigen Nörglern zusagt.

Stephan


RE: Barrierefreier Ausbau der Stadtbahnhaltestellen - Mario - 22. 05. 2011

Jaa, sieht jetzt viel besser aus! Da können jetzt sogar Einsatzfahrzeuge durchbrausen.


RE: Barrierefreier Ausbau der Stadtbahnhaltestellen - dr84 - 23. 05. 2011

Danke Snowtrain für deine Bilder. Aber das Rasengleis war wohl ein Griff ins Klo es ist alles schon Verdürrt.