Bahnforum Stuttgart
Eigene S-Bahnplanung - Druckversion

+- Bahnforum Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB)
+-- Forum: Bahnen in Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: S-Bahn (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: Eigene S-Bahnplanung (/showthread.php?tid=400)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39


RE: Eigene S-Bahnplanung - Weinberg_61er - 18. 11. 2009

Köstlich!!!! Big Grin

Zitat:S3: Flughafen - Stuttgart - Murat

Sollte bestimmt nichts mit einem Türken zu tun haben. Es handelt sich sicherlich um den Ort Murrhardt.

Die Konstellation nach Rudersberg find ich interessant. Erfordert allerdings eine Elektrifizierung. Die Strecke selbst kenne ich allerdings nicht...

Grüße!


RE: Eigene S-Bahnplanung - GoaSkin - 19. 11. 2009

Bei den letzten Vorschlägen waren einige Linienführungen dabei, bei denen die Bahn Kopf machen müsste. Dies fördert nicht unbedingt einen schnellen Betriebsablauf.

Zu dem denke ich, daß auf den jetzigen Veolia/WEG-Strecken kein Fahrgastpotential vorhanden ist, um den Einsatz eines ET423 zu rechtfertigen. Wären die Strecken elektrifiziert, wäre hier eher der Einsatz eines ET426 angebracht. Es sind eben schlicht Nebenbahnen mit Zubringerfunktion.


RE: Eigene S-Bahnplanung - Holger2 - 19. 11. 2009

Kopf machen? wo denn?
Einziger Punkt ist Böblingen. Aber am Münchner Ostbahnhof geht das auch und dauert nur 2 Minuten.
Gut, nach Rudersberg ist nur eine nicht elektrifizierte Nebenbahn, die man vielleicht auch weglassen könnte.
Auf der anderen Seite wird in München gerade die Strecke Dachau - Altomünster elektrifiziert und zur S - Bahn ausgebaut.


RE: Eigene S-Bahnplanung - dt8.de - 19. 11. 2009

(19. 11. 2009, 22:18)Holger2 schrieb: Kopf machen? wo denn?
Einziger Punkt ist Böblingen. Aber am Münchner Ostbahnhof geht das auch und dauert nur 2 Minuten.
Gut, nach Rudersberg ist nur eine nicht elektrifizierte Nebenbahn, die man vielleicht auch weglassen könnte.
Auf der anderen Seite wird in München gerade die Strecke Dachau - Altomünster elektrifiziert und zur S - Bahn ausgebaut.

Kirchheim/Teck war auch mal so eine Nebenbahn, wo sich bei dem geringen Fahrgastaufkommen eine S-Bahn nie gelohnt hätte, Und heute?


RE: Eigene S-Bahnplanung - DasBa - 19. 11. 2009

Was ihr alle bei der Schönbuchbahn bisher außer Acht gelassen habt: Die Haltestellendichte ist eher mit einer Straßenbahn als mit der S-Bahn vergleichbar. Auf 17 km Strecke gibt es insgesamt zwölf Stationen, das hat mit S-Bahn nicht mehr viel zu tun. Die Strecke ist eine klassische Zubringerlinie, außerdem erfüllt sie eine wichtige Funktion für die Verbindung der Ortschaften untereinander und besonders mit dem "Zentrum" Böblingen. Klar sind viele Haltestellen wünschenswert, aber wenn man diese Dichte zum Maßstab erhebt, dann müsste man in Stuttgart die Zahl der S-Bahnhöfe praktisch verdoppeln.
Während die S-Bahn die schnelle Anbindung an die Stuttgarter Innenstadt herstellen soll, sollen auf diesen Nebenbahnen die Leute von daheim "abgeholt" und zum nächsten Verknüpfungspunkt gebracht werden.
Dazu kommen noch die genannten Probleme: Notwendige Elektrifizierung und die Kreuzerei in Böblingen.
Dazu kommt, dass ein 423er wohl den Großteil des Tages und während der Wochenenden tatsächlich überdimensioniert wäre.


RE: Eigene S-Bahnplanung - Chr18 - 20. 11. 2009

(19. 11. 2009, 22:18)Holger2 schrieb: Kopf machen? wo denn?
Einziger Punkt ist Böblingen. Aber am Münchner Ostbahnhof geht das auch und dauert nur 2 Minuten.
Gut, nach Rudersberg ist nur eine nicht elektrifizierte Nebenbahn, die man vielleicht auch weglassen könnte.
Auf der anderen Seite wird in München gerade die Strecke Dachau - Altomünster elektrifiziert und zur S - Bahn ausgebaut.
Du hast eine PN von mir kannst du mal bitte antworten.


RE: Eigene S-Bahnplanung - Richi1992 - 20. 11. 2009

Hab meine Planung nochmal überarbeitet:

S1 Herrenberg-Hbf-Plochingen-Kirchheim/Göppingen
S2 Nürtingen-Neuhausen-Flugh.-Hbf-Schorndorf-Runderesberg (mit Anschluß an RB nach Welzheim)
S3 Flughafen-Hbf-Backnang-Murrhardt
S4 Schwabstr.-Hbf-Marbach-Backnang
S5 Schwabstr.-Hbf.-Bietigheim-Vaihingen (E) Stadt
S6 Schwabstr.-Hbf.-Renningen-Calw/Böblingen
S7 Ludwigsburg-Nordkreuz-Bad Canstatt- Esslingen
S40 Murrhardt-Marbach-Ludwigsburg
S50 Eßlingen-Untertürkheim-Schusterbahn-Ludwigsburg-Markgröningen
S25 Zuffenhausen-Nordkreuz-Gäubahn-Flughafen
S60 Leonberg-Renningen-Böblingen

Takt techninsch:
6:00-18:00 15 min-Takt auf allen Linien außer S40, S25 und S60 die Verkehren alle 20 min
Außerhalb dieser Zeiten 30 min Takt.
An Wochenenden auf Linen 1-7 Nachtverkehr mit 60 min-Takt


RE: Eigene S-Bahnplanung - GoaSkin - 20. 11. 2009

Falls man einmal eine polyzentrische S-Bahn für eine vergrößerte Region Stuttgart umsetzen möchte, sollte man an Planungen dieser Art denken:

S1: Tübingen-Stuttgart-Ulm
S2: Schwäbisch Gmünd-Flughafen-Reutlingen
S3: Schwäbisch Hall-Flughafen
S4: Backnang-Herrenberg-Calw
S5: Pforzheim-Schwabstraße
S6: Calw-Weil der Stadt-Schwabstraße
S7: Böblingen-Schwabstraße

geflügelt:
S66: Böblingen-Renningen (weiter als S6)

Ergänzungslinien (ggf. nur Gelegenheitsfahrten):
S12: Reutlingen-Ulm
S44: Rundfahrt Tunnel-Esslingen-Flughafen-Vaihingen-Tunnel
S45: Pforzheim-Calw(-Herrenberg)
S58: Heilbronn-Pforzheim

Ich kann mich übrigens dunkel daran erinnern, daß laut dem Buch "S-Bahn - Die Bilanz" einmal einmal ein zweiter S-Bahn-Tunnel in Stuttgart vorgesehen war, der AFAIK hinter der Station Stadtmitte abzweigen und nach einer langen Kurve ca. 2km weiter östlich nach Untertürkheim führen sollte. Sicher bin ich mir, daß ein Haltepunkt im Bohnenviertel vorgesehen war, ansonsten AFAIK Marienplatz, Gaisburg u.A. Diese Idee scheint schon ewig begraben zu sein; eine derartige Strecke würde es jedoch ermöglichen, mehr Linien auf eine sinnvolle Art durchzubinden ohne an der Schwabstraße enden lassen zu müssen.


RE: Eigene S-Bahnplanung - metalhead - 20. 11. 2009

Also ich halte solche Planungen für völlig übertrieben!

S2: Strecke nach Rudersberg ist nicht S-Bahn-geeignet, da meist 1-2 RS reichen. Der Ausbau wäre wahnsinnig teuer und es wäre eine Schwächung der Züge in Schorndorf nötig. Wenn man beachtet wie teuer schon die Touristikbahn nach Welzheim ist, wäre auch der Anschluss-RB unverhältnismäßig teuer.

S4/S40: Was ist der Sinn das zu trennen?

S5: Wenn nach Vaihingen(Enz), dann zum Bahnhof, eine S-Bahn in die Stadt wäre ebenfalls vollkommen übertrieben.

S25: was soll das für einen Sinn machen?

S60: Diese Verbinding hast du bereits bei der S6 genannt

Zum Takt: Das mit dem 15 min-Takt haben wir doch schon mal irgendwo in voller Breite diskutiert! Nacht-S-Bahnen halte ich aber auch für Sinnvoll, wenn man den Ansturm auf die Nachtbusse bedenkt.


RE: Eigene S-Bahnplanung - Yamanote - 20. 11. 2009

Generell würde ich es für ganz praktisch halten, wenn eine der nordwestlichen Linien bis zum Flughafen/Messe durchgebunden wird. Wäre weniger Auflauf am Hbf, wo die Leute aus der Ecke immer umsteigen, wenn sie zum Flughafen/ zur Messe wollen.
Anbieten würden sich hierbei die S5 und die S6 wegen der größeren Städte am Verlauf (S5: Kornwestheim, Ludwigsburg, Bietigheim; S6 Leonberg, Korntal, Ditzingen, dazu bei beiden Linien noch Zuffenhausen). Die S6 würde dadurch aber relativ lang werden.