Bahnforum Stuttgart
Eigene S-Bahnplanung - Druckversion

+- Bahnforum Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB)
+-- Forum: Bahnen in Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: S-Bahn (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: Eigene S-Bahnplanung (/showthread.php?tid=400)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39


RE: Eigene S-Bahnplanung - Chr18 - 05. 01. 2010

(04. 01. 2010, 21:13)Charlottenplatz schrieb: Hallo,

mein Vorschlag:
S1 Nagold/Renningen-Stuttgart-Kirchheim-Weilheim/Göppingen-Donzdorf
S2 Filderstadt-SChorndorf -- u6 nach neuhausen-denkendorf
S3 Flughafen-Murrhardt
S4 Backnang-SChwabstr. --evt. ausfädelung auf die gäubahn --dachswald-vaihingen
S5 Vaihingen-SChwabstr.
S6 Calw/Böblingen-Schwabstr.
S7 Schwabstr.-Gäubahn-Westbf-SChwabstr. --Tunnel Bürgerhospital-Hbf Gleisvorfeld
A7 Böblingen-Schönaich-Waldenbuch
A7a Böblingen-Detenhsn.
A2 schorndorf-rudersberg-weissach
A4 marbach-ilsfeld-heilbronn als karlsruher s-bahn ,in heilbronn als tram
A6 korntal-hemmingen
A5 bieitgheim-heilbronn
A1 plochingen-tübingen
A11 kirchheim-lenningen
A12 nürtingen-nürtingen süd(-neuffen)

takt: S1-6 : 20min
S7 :10min
S1/S6 HVZ 10min
A1/12/2/4/5/6 20min
A11/12(-Neuffen) 60min

A1/5 jeder 3. bis stuttgart
Hi,
wie kann ich mit dir Kontakt aufnehmen, weil ich möchte genaueres darüber wissen hast du ICQ, wenn ja kannst du mir die Nummer bitte per PN geben oder Mail an Verkehrchr@gmx.net oder hier reinschreiben.
Wenn du gar nichts von denen willst kannst du mir bitte von jeden alle halte hier rein schreiben?
Bitte um antwort
Gruss


RE: Eigene S-Bahnplanung - WN 26 - 05. 01. 2010

(05. 01. 2010, 10:46)Charlottenplatz schrieb: Die Haltestelle WEstbf wäre dann an der ecke Rotenwaldstr./Unter dem birkenkopf....und in zukunft wird ja eh keine regionalbahn fahren...sodass man dann am westbf in einen tunnel fahren könnte

und warum erscheint dir soetwas sinnlos?
die bahn erschleisst das ebelu, die hefferich strasse,die botanger strasse,doggenburg, [...] Da oben wohnen auch viele

Ich frage mich allerdings auch, wozu man eine solche "Ringlinie" (auf dem einen Weg aus der Stadt raus, auf dem anderen gleich darauf wieder rein) brauchen soll. Zumal sowohl eine 270°-Kehre am Westbahnhof, um von dort in den Hasenbergtunnel zu gelangen (wo bliebe da die mögliche Anbindung des Rotwildparks und von Dachswald?), als auch ein Kopfmachen in Vaihingen IMHO ziemlicher Quark ist und man eine etwaige "große Schleife" über Rohr - Böblingen - Schönaich - Steinenbronn / Waldenbuch - Leinfelden - Rohr (da warten immerhin noch zwei Nebenbahnen auf ihre Reaktivierung Wink) wohl getrost als illusorisch bezeichnen kann.

Uneingeschränkt befürworten muß ich allerdings, daß die Gäubahn als S-Bahnstrecke erhalten bleiben soll, gerade auch wegen der lokalen Erschließungsfunktion und als Bypass zum Innenstadttunnel. Zumindest könnten einige aus dem Norden kommende Linien darüber geführt werden, oder es setzt sich doch noch die alte Idee mit dem sog. Nordkreuz durch, die auch weitere Querverbindungen ermöglichen würde.


RE: Eigene S-Bahnplanung - Charlottenplatz - 05. 01. 2010

die ringlinie ergäbe sinn da man wenn man an der botnanger staffel wohnt bestimmt nich den umweg über die hefferichstrasse in die innenstadt macht...und wenn man in dachswald wohnt möchte man auch nich den bogen machen sondern lieber durch den tunnel am westbf zur stadtmitte gelangen

ja...die reaktivierung^^ --- aber für die daimlerarbeiter und für die die zum einkaufen wollen ist es sinnvoll
ausserdem dauert es nach waldenbuch über LE zurzeit genausoo lange


RE: Eigene S-Bahnplanung - metalhead - 05. 01. 2010

(05. 01. 2010, 18:07)Charlottenplatz schrieb: die ringlinie ergäbe sinn da man wenn man an der botnanger staffel wohnt bestimmt nich den umweg über die hefferichstrasse in die innenstadt macht...und wenn man in dachswald wohnt möchte man auch nich den bogen machen sondern lieber durch den tunnel am westbf zur stadtmitte gelangen

Also Entschuldigung, aber es ist kompletter Unsinn ein sauteure Verbindungskurve mit Tunnel zu bauen die lediglich dafür da ist, die Leute aus Dachswald 3min früher in die Innenstadt zu bringen. Die können gut auch in Vaihingen umsteigen oder eben über die Gäubahn fahren.

Ich würde viel eher vorschlagen das Nordkreuz zu bauen und die Haltestellen über die dort vorgesehenen Gäubahn-Linien zu bedienen.


RE: Eigene S-Bahnplanung - Chr18 - 05. 01. 2010

@Charlottenplatz ich kann dir auf die PN net antworten.


RE: Eigene S-Bahnplanung - Chr18 - 05. 01. 2010

(03. 01. 2010, 14:47)Chr18 schrieb: Hallo,
kannst du mir bitte zu jeder Linie jeden halt nennen damit ich genau weiß wie du es meinst. Meine Mail Addy gibts nur per PN; ausser du kannst es hier reinschreiben.
(17. 11. 2009, 23:47)Holger2 schrieb: Wie wärs mit einem verstärkten Flügeln von Zügen - oder teilweise fahren die Züge abwechselnd Ziel A oder B an:

Mein Vorschlag:

S1: Nagold - Stuttgart - Kirchheim (Teck)
S11: Nagold - Stuttgart - Göppingen

S2: Filderst. Neuhausen - Stuttgart - Schwäbisch Gmünd
S12: Filderst. Neuhausen - Stuttgart - Rudersberg

S3: Flughafen - Stuttgart - Murat
S13: Sindelfingen - Stuttgart - Murat

S4: Stuttgart - Marbach - Backnang
S14: Stuttgart - Markgröningen

S5: Stuttgart - Laufen (Neckar)
S15: Stuttgart - Vaihingen (Enz)

S6: Stuttgart - WeilderStadt - Calw
S16: Stuttgart - Weissach

S7: Esslingen - Schusterbahn - Ludwigsburg
S17: Ludwigsburg - Leonberg - Böblingen - Flughafen - Hbf.(S21)
S27: Flughafen - Hbf.(S21) -nonstop- Esslingen (-Geislingen)

Holger

Warum sags du das ich hier rein schreiben soll, wenn eh nichts kommt.Angry, weil ich brauch da schon was genaueres



RE: Eigene S-Bahnplanung - Holger2 - 05. 01. 2010

Vielleicht habe ich noch was besseres zu tun, als den ganzen Tag vor dem Computer zu hängen?

Aber bitte: Die Zwischenhalte kannst Du jedem besseren S - Bahnlinienplan oder Kursbuch entnehmen. Strecke Herrenberg - Nagold: angedacht ist hier eine neue Strecke über die gruüne Wiese.

Danke,
Holger


RE: Eigene S-Bahnplanung - Chr18 - 05. 01. 2010

Holger2 kannst du mir bitte eine Tabelle machen?

(05. 01. 2010, 19:56)Chr18 schrieb: @Charlottenplatz ich kann dir auf die PN net antworten.
Kannst du mir mal bitte eine Excedl Tabelle mit alle halten der Linien und mir per Mail an Verkehrchr@gmx.net zu senden?


RE: Eigene S-Bahnplanung - Jack Lanthyer - 05. 01. 2010

Chr18 - hast Du keine andere Themen, als nur die Ständige Planungen bzw. Pläne zeichnen?


RE: Eigene S-Bahnplanung - GoaSkin - 06. 01. 2010

Etwas Off-Topic, aber wo wir schon beim Thema sind...

kennt jemand ein Programm oder ein Plugin für ein Mal- oder Illustrationsprogramm, mit dem man ganz einfach Linienpläne entwerfen kann, ohne mit Strich- und Quaderfunktionen etwas Sinnvolles zurechtschuppsen zu müssen. Dies würde mich insbesondere für Wikipedia-Artikel zu U- und S-Bahnen interessieren, da man aus Copyright-Gründen die Originalpläne i.d.R. nicht einbinden darf. Mit einem Grafikprogramm bekomme ich da nur Kraut und Rüben hin.